Teufel Motiv 5 vs. Edifier S550!!!

nein, die NuBox sind rein passive Lautsprecher. Die müssen erst an einen Verstärker dran damit man sie am PC nutzen kann. Es gibt allerdings mittlerweile auch bei uns sog. Class-T-Verstärker wie z.B. diesen hier. Im Internet kursieren ziemlich gute Erfahrungsberichte über diese Teile, nur um Fernost-Varianten sollte man einen Bogen machen, da diese hier in Deutschland nicht zugelassen sind.
Für den PC könnte so ein kleiner Verstärker durchaus eine Alternative zu einem ausgewachsenen Stereo-Amp darstellen.
 
also wenn ich das alles so lese, dann tendiere ich ja mittlerweile auch eher dazu mir NICHT die Edifier s530 zu kaufen sondern auch nen verstärker und standboxen. mein preisrahmen liegt allerdings bei 200 bis 250 euro. was kann man denn da empfehlen in der kombination? sollte dann natürlich schon besser sein als das s530 system. Anwendungsbereich ist nur die Musik.
 
Also 200-250€ sind definitv zu wenig für Verstärker UND Standblautsprecher. Da würde ich dir eher zu aktiven Nahfeldmonitoren raten. Die machen bei Musik ebenfalls einen sehr viel besseren Klang als solche Systeme wie das Edifier. Hier kannst du dich dazu mal ein wenig umsehen. Sind eigentlich alles recht gute Lautsprecher.
 
Der Klang an sich ist bei Studiomonitoren meist sehr neutral, also es sind weder Tief- noch Hochton besonders stark betont. Bei einer Lautsprecher+Verstärker-Kombi kann man durch die entsprechende Auswahl der Komponenten da schon eine gewünschte Tendenz bekommen, je nachdem wie der Geschmack ist. Ein neutrales Klangbild kann einem erstmal etwas "dünn" vorkommen wenn man vorher nur über solche Spielzeug-Lautsprecher wie von Logitech oder Creative gehört hat. Man merkt aber schnell, dass der Klang sehr viel klarer ist und vor allem die Stimmwiedergabe viel besser klingt.
Ansonsten gibts eigentlich keine Gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Lösungen. Ein aktiver Nahfeldmonitor ist halt im Prinzip ein Lautsprecher mit eingebautem Verstärker und dadurch etwas kompakter und meist günstiger.

Die von dir genannten Alesis-Lautsprecher dürften schon ziemlich gut sein, aber definitiv kann ich dir das natürlich nicht sagen, da ich sie selbst noch nicht gehört habe. Aber wenn du über Internet bestellst gehst du ja kein Risiko ein und kannst sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn dir der Klang nicht gefällt.
 
ah mensch, das ist echt ne schwere entscheidung. wollte eigentlich nächste woche bestellen, aber werde mich glaube ich noch n bissl weiter informieren. Aber du scheinst echt ahnung zu haben. was meinst du denn was ich mindestens ausgeben muss wenn ich ein system aus 2 boxen und externem verstärker möchte. hab schon dein review durchgelesen, aber das ist ja schon n bissl älter. könntest du mir da vllt. noch eine andere gute kombi empfehlen? wie gesagt, lege wert auf genügen druck im bass, wobei dieser auch differenzieren können muss zwischen den einzelnen frequenzen. nicht dass das so eine brühe ist im unteren frequenzbereich. natürlich sollen die höhen und mitten auch schön klar rüberkommen.... ach was rede ich, das sind glaube ich anforderungen die jeder an ein soundsystem stellt ;)
 
danke schon mal a fire inside. DIe Nubert nuBox 381 habens mir schon sehr angetan. Sehen schick aus, ordentlich droß und mit ner Membran von 22 cm auch richtige Dampfhammer. Denke, dass man damit auch kleinere Parties beschallen kann, oder?
Mh, hatte eig. keine lust, dass wenn ich das Motiv 5 verkaufe, noch Geld drauf legen muss. Die 2 381 kosten ja 380€, + 120€ Verstärker wären dann etwa 100€ aufpreis für mich.
Ob sich das wirklich lohnt? Oder ist dieser günstige von dir empfolene Verstärker uneingeschränkt zu nutzen? Wenn nicht, wo sind die nachteile?
 
Also für eine vernünftige Lautsprecher-Verstärker-Kombi solltest du schon so um die 400-500€ einplanen um auch was ordentliches zu bekommen.
Eine gute Alternative zum Denon PMA-510AE wäre z.B. der Onkyo A-9155. Die Verarbeitungsqualität ist ziemlich gut (Vollmetall-Front und -Bedienelemente!) und vom Klang her ist er auch sauber. Preislich liegt der bei etwa 150€-170€, ist also etwas günstiger als der Denon.
Was die Lautsprecher angeht...da gibts ja eine immense Auswahl, da kann ich dir nur erstmal ein paar Kandidaten nennen damit du einen Anhaltspunkt hast:

- Nubox 381 (190€/Stück)

Nubert-Lautsprecher sind ziemlich neutral abgestimmt, haben also einen relativ linearen Frequenzgang. Wenn dir die 381er zu teuer sind gibt es auch noch die kleineren 311er als Alternative.

-
Canton GLE 430 (ca 150€/Stück)


Cantons haben eine etwas analytische Abstimmung, sind also im Hochtonbereich etwas betont. Dadurch spielen sie sehr detailreich, können aber auch etwas schwach im Tieftonbereich wirken.

-Monitor Audio Bronze BR2 (ca. 350€/Paar)

Die BR2 sind etwas wärmer abgestimmt, haben also eine leichte Betonung im Tief- bis Tiefmittelton und erzeugen damit einen angenehm warmen Klang. Der Hochton ist nicht ganz so dominant wie bei den Cantons aber trotzdem sehr differenziert.

Dann noch ein paar Vorschläge von Lautsprechern bei welchen ich nichts konkretes über den Klang sagen kann, da ich sie erst noch hören muss, ist hier in der Gegend nicht leicht Fachhändler zu finden...;)

- KEF iQ 10 (ca. 200€/Stück)
- Wharfedale Diamond 10.1 (ca.250€/Paar)
- Elac BS 63 (ca. 230€/Stück)
- Mordaunt-Short Aviano 2 (ca. 400€/Paar)
 
danke schon mal a fire inside. DIe Nubert nuBox 381 habens mir schon sehr angetan. Sehen schick aus, ordentlich droß und mit ner Membran von 22 cm auch richtige Dampfhammer. Denke, dass man damit auch kleinere Parties beschallen kann, oder?
Mh, hatte eig. keine lust, dass wenn ich das Motiv 5 verkaufe, noch Geld drauf legen muss. Die 2 381 kosten ja 380€, + 120€ Verstärker wären dann etwa 100€ aufpreis für mich.
Ob sich das wirklich lohnt? Oder ist dieser günstige von dir empfolene Verstärker uneingeschränkt zu nutzen? Wenn nicht, wo sind die nachteile?

Mit einem potenten Verstärker dran dürften die Nubox 381 schon genug Pegel für kleinere bis mittlere Partyräume haben.
Klanglich lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall, die Nubox 381 werden in jedem Fall deutlich besser klingen als das Teufel-System. Es kann natürlich sein, dass du den homogenen Klang von Regallautsprechern erstmal als etwas "dünn" empfindest da der Subwoofer natürlich fehlt. Aber relativ schnell wirst du dann merken, dass das Klangbild sehr viel natürlicher klingt und vor allem die Stimmwiedergabe ist um Welten besser als bei solchen kleinen Satelliten-Lautsprechern.
Also selbst gehört hab ich so einen kleinen Digital-Verstärker leider noch nicht, kann dir daher also keine verbindliche Aussage geben und nur das weiterreichen was ich bisher so darüber gelesen habe. Aber sie sollen wohl recht gut klingen und für ihre Größe wohl mächtig Pegel haben.
Du kannst es ja durchaus mal auf einen Versuch ankommen lassen und dir so ein Teil online bestellen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht ;)
 
Die Canton halten 90W Nennbelastbarkeit (140W Musikbelastbarkeit) bei einem Wirkungsgrad von 89dB(1W/1m) aus.
Die Nubox 381 verträgt bis zu 140W Nenn- und 200W Musikbelastbarkeit bei einem Wirkungsgrad von 87dB(1W/1m).
Diese Werte sind aber jenseits von gut und böse. Wenn du nicht vor hast eine Sporthalle mit den Teilen zu beschallen sind die mehr als ausreichend ;)
 
Die Canton halten 90W Nennbelastbarkeit (140W Musikbelastbarkeit) bei einem Wirkungsgrad von 89dB(1W/1m) aus.
Die Nubox 381 verträgt bis zu 140W Nenn- und 200W Musikbelastbarkeit bei einem Wirkungsgrad von 87dB(1W/1m).
Diese Werte sind aber jenseits von gut und böse. Wenn du nicht vor hast eine Sporthalle mit den Teilen zu beschallen sind die mehr als ausreichend ;)
Uh, was heißen die Daten jetzt genau? Sagen wir mal, die Canton schaffen nen Dezibel Wert von 100 im abstand von 1 Meter. Wieviel würden die NuBox schaffen?
Siend die kleinen nuBox 311 leistungsschwächer als die Cantons?
 
Aus Erfahrung und Kenntnis der LS-Serien, denke ich, dass die Nubert lauter gehen. Die müssten bei ca. 107db liegen. Die Canton wohl ca. 5db weniger.
 
Zurück