Teufel Motiv 5 für €399?!

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teufel Motiv 5 für €399?!

Den M5 gibt's grad' bis zum 7.9. 100 € billiger. Zusammen mit den Kabeln und den Versandkosten kommt man dennoch auf ca. €449. Mich würde nun interessieren, ob man jetzt zuschlagen sollte, wenn man auf der Suche nach 'nem Allrounder ist?

Motiv 5 "5.1-Set" - Teufel

Zu allererst wollte ich mir den Z-5500 holen, aber habe anschließend sehr viel Positives über den S550 von Edifier gelesen. Als ich ihn dann live gesehen hab', war ich über die Optik ein wenig enttäuscht. Bin später auf den E 400 gestoßen, der optisch definitiv meinem Geschmack entspricht. Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben, was als Allrounder in Frage käme (bis 500 € - je weniger, desto besser)? Es muss sich auch nicht zwingend um ein hier erwähntes Modell handeln. Wäre über einen kleinen "Einstieg" sehr dankbar :daumen:.

'XT

P.S.: Macht ein AV-Receiver sehr viel aus? Wäre eine Soundkarte ebenfalls sinnvoll?

AW: Teufel Motiv 5 für €399?!

wenn du nicht probehörst, wird dir warscheinlich jedes gefallen ;)
ich finde teufel nicht schlecht, aber ich weiß mitlerweile, dass es besseres gibt. ohne dieses wissen, wär ich warscheinlich vollkommen zufrieden mit ner teufel anlage.
das P/L verhältniss is da was anderes. viele würden deshalb teufel nie empfehlen. wenn du aber das geld übrig hast und dir das paket gefällt, spricht garantiert nix dagegen, auch wenn es für das geld sicherlich besseres gibt.

Zu Teufel direkt kann ich nix sagen, aber das Edifier habe ich hier am PC. Es klingt um Längen besser wie ein Logitech, das war recht dumpf. Eine Soundkarte ala Asus Xonar DX / D1 / DG würde da schon was bringen. Ein AV Receiver wäre für so ein System sinnfrei

Zu Teufel direkt kann ich nix sagen, aber das Edifier habe ich hier am PC. Es klingt um Längen besser wie ein Logitech, das war recht dumpf. Eine Soundkarte ala Asus Xonar DX / D1 / DG würde da schon was bringen. Ein AV Receiver wäre für so ein System sinnfrei

Da sagen aber die 438 Kunden rezensionen was anderes über das Logitech z5500 kundenrezensionen ... das ist mit das Beste 5.1 Sys in dieser Klasse, wo sich die Leute nur so draufstürzen , ich hatte es mal für 250€ gekauft und jetzt kostet es wieder 300€ (der markt bestimmt die Güte) .Das Edifier ist bisl besser (aber nicht so wie du darstellst um läääängen) ... dafür sieht das Edifier besch**eiden aus (wie ne alte RFT anlage)

Ich hatte mehrere 5.1 Anlagen, un ddas Logitech war mit Abstand die schlechteste Wahl die ich treffen konnte. Ich kaufe ein System in 1. Linie damit es gut klingt und nicht damit es schön anzusehen ist. Das einzige was Edifier sich mal überlegen sollte für dieses System den dig. Anschluß anzubieten, und de rSub hätte auch etwas zierlicher ausfallen können. Trotzdem ist der Klang gemessen am Preis recht gut. Ich selber kenne ca 50 Leute die die genau das Gegenteil der Rezensionen behaupten

Der Markt Lügt aber nicht , was sich gut verkauft ist damit auch gut ... Gesetz der Marktwirtschaft(Nachfrage bestimmt Angebot) ,ob das einzelne passt oder nicht ist aber so .

Ich selber kenne ca 50 Leute die die genau das Gegenteil der Rezensionen behaupten

Aber nur weil es von Vorurteilen geprägt ist ..."Iih Logitech" , bei einen Gut eingestellten Klangvergleich mit verbundenen Augen würden sich einige "Experten" wundern .;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Markt Lügt aber nicht , was sich gut verkauft ist damit auch gut ... Gesetz der Marktwirtschaft(Nachfrage bestimmt Angebot) ,ob das einzelne passt oder nicht ist aber so .

Aber nur weil es von Vorurteilen geprägt ist ..."Iih Logitech" , bei einen Gut eingestellten Klangvergleich mit verbundenen Augen würden sich einige "Experten" wundern .;)
Ach ja,der Markt...
Modern Talking war die erfolgreichste deutsche Band,
die Bild ist die meistgelesene Zeitung der Republik,
Helmut Kohl war 17 Jahre lang Bundeskanzler,
DSDS und Dschungelcamp wollen alle sehen,ect.,...
Der Geschmack und die Meinung der Masse sollten wohl eher als Warnung verstanden werden.

Der Glaube kann Berge versetzen, aber die Aussage ist nix wert nur weil es viel gekauft wurde. Wer keine gescheite Anlage besitzt wird es eh kaum feststellen können was gut ist oder nicht.

PsychoQeeny schrieb:

Ich finde es so langsam echt witzig mit dir:schief:

Hast du schonmal was von Marketing gehört? Logitech ist einfach bekannt dadurch fallen viele auf deren Mist rein.
Eine Beispiel Geschichte:
Kandidat A ist auf der Suche nach Boxen. Er stöbert bei Geizhals oder läuft im MM herum und sieht Logitech, eine Marke die er kennt. Aus Unwissenheit kauft er das Logitech-System und ist mit diesem total zufrieden, da er halt nichts besseres kennt. Nun hat Kandidat B ein Bekannter von A davon Wind bekommen, dass A mit seinen Logitech-Boxen zufrieden ist. B hat auch keine Erfahrung geht in den Laden und kauft sich auch ein Logitech-System.
Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Klar Marken wie KRK oder ESI sind einfach lange nicht so bekannt, weshalb der Anfänger einfach zu Logitech etc greift.
Denk mal drüber nach.

Es wäre wohl ratsam, jetzt wieder von der Logitech-Diskussion rüber zum eigentlichen Thema zu kommen. ;)

Ich höre Blind den Unterschied zwischen Flac und Mp3 320, meinst du wirklich ich höre nicht den Unterschied zwischen Logitech und meiner Anlage die allein 20~30 mal soviel wiegt und entsprechend Volumen mit bringt? Irgendwas hast du da ganz Elementar nicht verstanden. :ugly:

Haben wir mit dir jetzt hier den nächsten Unruhestifter der gerne mehr Ahnung hätte als er hat, dabei mustert sich Madz doch grade und alles hier war wieder Friede Freude Eierkuchen. :(

Wenn du das Edifier schon gesehn hast, dann war ja sicherlich eine Hörprobe möglich? Ansonsten mußt du mal die restlichen Wunschkandidaten kommen lassen um die selbst zu testen.

@Dr Bakterius: Das Edifier-System hab' ich bei Saturn gehört, nur haben sie da den Z-5500 zu Gunsten des Z506 entfernt, der mich überhaupt nicht anspricht :daumen2:. Den Z-5500 hat ein Kollege von mir, nur fehlt mir da der zeitliche Direktvergleich (Ich sollte vllt. mal Ausschau nach 'nem HiFi-Geschäft halten).

Einige von euch meinten ja auch, dass es da viel bessere Alternativen gibt. Nennt mir am besten doch mal was passendes bzw. geht es hier um Zusammenstellungen? Wenn ja, gerne auch sowas :daumen:. Danke :).

'XT

Ach ja,der Markt...
Modern Talking war die erfolgreichste deutsche Band,
die Bild ist die meistgelesene Zeitung der Republik,
Helmut Kohl war 17 Jahre lang Bundeskanzler,
DSDS und Dschungelcamp wollen alle sehen,ect.,...
Der Geschmack und die Meinung der Masse sollten wohl eher als Warnung verstanden werden.

@Psychoqueeny

Jetzt hat er dich aber total geowned. :lol::daumen::hail: Deine Aussagen stinken zum Himmel vor Inkompetenz, klingt hart, ist aber leider so.

@TE

Wieviel Geld kannst du denn maximal ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, generell hast du ja recht, aber wenn der Markt aufgrund des offensiven Marketings und gerade so Leuten wie dir wenig Alternativen kennt, dann hat der Markt gar keine Chance etwas anderes in Betracht zu ziehen, denn der Markt kennt eben aufgrund solch subjektiver Beratung nur das Produkt A, in dem Fall das von Logitech. (ein Markenname in aller Munde)

Schau es dir hier im Fourm an, seit einiger Zeit empfehlen die "Fachleute" anstatt Headset Kopfhörer und Mic zu nehmen. So, versuch jetzt nochmal Online ein AKG 530 zu bekommen.

Auch wird vermehrt dank der Arbeit einiger sich mit dem Thema beschäftigenden Forenmitgliedern von Teufel Anlagen abgeraten, eben weils es besseres aber unbekannteres gibt. Auch ich hab mich leiten lassen und bin sehr zufrieden. Bei mir wurde es ein Satz Wharfedale, die waren günstiger als das angestrebte Teufel Set, und sind um Längen besser.

Das sind alles Trends die du in verschiedenen Foren verfolgen kannst, es geht nunmehr darum, dem User genau das für ihn richtige zu empfehlen, dafür zu sorgen, dass er für sein Geld das beste bekommt, und bei allem Verständnis, das Z5500 ist für das Geld nicht das beste. Ich hab selbst ein z2300 dran, eben weil ich mich mit dem Thema vor Kauf nur oberflächlich beschäftigt habe, bzw. weil die Fachleute sich noch nicht so intensiv um die Alternativen in den Foren gekümmert haben.

Was ich sagen will, zu Zeiten in den die Aufklärung in Foren erst langsam beginnt, und sich die zukünftigen Käufer auch erst langsam das Medium internet als Kaufberatung und Informationsquelle zu den gewünschten Produkten heranziehen, hinkt dein Vergleich einfach.

@Madz: Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher. Wären mit ca. 500€ ein guter Einstieg möglich?

'XT

Also ich würde für den Einstieg ca. 200€/ pro Lautsprecher und ca. 250€ für den verstärker ausgeben, dann aber erst einmal auf 2.0 gehen.

Muss es letztendlich 5.1 sein? Wie groß ist der Raum?

@Madz: Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher. Wären mit ca. 500€ ein guter Einstieg möglich?

'XT

Für 500€ ?
200€ AVR , 600€ 5.1 Sys (HecoVicta) =800€ , das ist der Einsteiger Scorre ... wenn du mit anderen rein gehst geht das mal Locker über 1000€ , wenn das Z-5500 beschissen ist, ist das Edifier 550 auch beschissen (ist der gleiche(fast) mißt) ...

Zurück