Teufel E400 knacken bei bestimmten Songs manchmal

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren das Teufel E400. Bin damit auch absolut zufrieden, kann mich keineswegs beklagen.

Was mich nur manchmal stört ist, dass die Lautsprecher bei manchen Songs ab einer bestimmten Lautstärke leicht knacken.

Bei diesem Sound zum Beispiel: "The Mercy of the Living", The Walking Dead. - YouTube

Leise habe ich kein Problem. Sobald ich aber etwa 45% Lautstärke an den Boxen einstelle (Systemlautstärke 100%) knackst es, zumindest an manchen Stellen. Woran liegt das? Daran, dass es "Youtube-Qualität" ist = billiger Sound? Oder weil gerade dieser Soundtrack z.B. sehr viele empfindliche Höhen enthält?

Viele Grüße
Daniel

Hallo,
ich hatte bei meiner Soundanlage das gleiche Problem und es lag bei mir daran, dass ich die Systemlautstärke auf 100% hatte.
Erklärbar ist es für mich nur durch Überspannung in dem Frequenzbereich. (wenn sowas geht.)
Versuch es mal mit verschiedenen Systemlautstärken und arbeite die von so ca. 75% mal hoch bis du den Pegel erreicht hast, ab dem es knackt.
Gruß
Mastersound200

das dürfte an der Systemlautstärke liegen. Nimm die einfach mal etwas zurück und guck, ob es dann ganz normal läuft...

Zurück