Teufel E 400 und DvDs bzw Blue Rays

shaggy88

Schraubenverwechsler(in)
Hi, undzwar bin ich mir nicht sicher ob ich da vtl. was falsch eingestellt habe beim Teufel E 400.

Vorne weg:

Ich benutze Windows 7 @ 64 Bit
Als Soundkarte X-Fi Xtreme Music + neuste Creative Treiber.
Um Musik,DvDs und Blue Rays abzuspielen benutze ich Power DVD 10.0
Einstellung am Sub selber sind, Bass ist auf die hälfte (per regler) und Lautstärke auf max.

Wenn ich nun z.b Musik in Power DvD höre ist gleichzeitig meine "windows lautstärke" also die lautstärke die unten rechts in der Taskleiste zu sehen ist zwischen 16-18%.
Das ist auch nicht das Problem Musik hört sich Top an.

Wenn ich nun ABER eine Blue Ray am Pc gucken will, muss ich ersteinmal mind auf 30% !! stellen damit ich überhaupt etwas vom Film verstehe.

So nun habe ich letztens den neuen Fast & Furios Film als Original DVD geguckt.
Wie gesagt musste sehr Laut machen das Überhaupt was zu verstehen ist. Aber was viel schlimmer war es war so gut wie kein BASS zu hören/vernehmen obwohl es auf 30% war .

Wenn ich z.b musik mit nur 16% höre ist der BASS extrem ....

Was könnte das sein :(

Weiter unten ein Bild von meinen Aktuellen einstellungen.

http://s7.directupload.net/file/d/2734/n5v2cyfo_jpg.htm

oha, also deutlich besser ist es, wenn man die Windows-Lautstärke immer so zwischen 50% und 100% hat und die Anlage eher niedrig, da die Endstufe einer Anlage nicht gut volle 100% verkraftet. Bei seperaten Verstärkern ist es immer enorm wichtig, mit der Lautstärke NIE über 3/4 zu gehen, da sonst Clipping entsteht, was die Hochtöner in den Boxen kaputt macht. Und um ehrlich zu sein, einer Endstufe tut es nie gut, wenn sie voll ausgelastet ist. Also lieber in Windows hochregeln, weil da nix von der Soundkarte kaputt gehen kann.

Und zu deiner Frage: mir ist es häufiger passiert, das solche Filme von der Abmischung her ziemlich leise aufgenommen wurden und man deswegen alles an seiner Anlage hochregeln muss, aber ich denke, das ist normal. Nur wenn Windows auf 100% und dazu noch die Anlage auf 100% laufen muss, nur um überhaupt etwas zu verstehen, ja, dann ist Grund zur Sorge.

Filme sind oft insgesamt leiser, oder wirken jedenfalls leiser. Es hängt vlt auch vom Player bzw. der Software ab. Aber aus meiner Erfahrung ist es definitv so, dass ich bei mir per LCD und DVD/BluRay-Player (nicht Blue ;) ) den LCD deutlich lauter machen muss, als ich ihn vorher fürs normale Fernsehsignal eingestellt hatte.

[...]wenn sie voll ausgelastet ist. Also lieber in Windows hochregeln, weil da nix von der Soundkarte kaputt gehen kann.
Von der Soundkarte nicht, aber bei analoger Übertragung sollte man die Windowslautstärke auch nich auf 100% stellen, da so u.U. ebenfalls Clipping entstehen kann.
Ich würde es eher bei 70-80% belassen.

Das HÖRST du: der Ton wird dann leicht verzerrt vor allem bei mitten- und höhenbetonten Klängen. Am besten nimmst Du dann aber eine Audio-CD dafür, keine MP3 oder so, und noch besser: eine nicht zu neue CD, am besten mind 10 Jahre alt, denn heutzutage sind viele Alben "überproduziert" und bei der Dynamik beschnitten. Dann teste mal, ob es nen UNterschied macht, wenn Du die PC-Volume auf zB 70% stellst und den Rest über die Boxen regelst.

Kridoff schrieb:
oha, also deutlich besser ist es, wenn man die Windows-Lautstärke immer so zwischen 50% und 100% hat und die Anlage eher niedrig, da die Endstufe einer Anlage nicht gut volle 100% verkraftet. Bei seperaten Verstärkern ist es immer enorm wichtig, mit der Lautstärke NIE über 3/4 zu gehen, da sonst Clipping entsteht, was die Hochtöner in den Boxen kaputt macht. Und um ehrlich zu sein, einer Endstufe tut es nie gut, wenn sie voll ausgelastet ist.
Nein. Die Endstufe würde nur richtig ausgelastet, wenn beide Regler nahe des Maximums ständen, schließlich entsteht clipping dann, wenn die Endstufe nicht genügend Leistung bringen kann, Schäden verursachte das allerdings dann auch eher bei den Lautsprechern.

Bzw läuft die Endstufe bei Heimverstärkern eigentlich immer auf 100%, geregelt wird dann am Vorverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück