Teufel Concept E400

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
So erstmal servus leute ;)
Also mein anliegen ist eigentlich nichts großes, ich such einfach nur paar andere stimmen die mir entweder bestätigen oder etwas anderes vorschlagen.
Ich habe vor mir das Teufel Concept E400 zu zulegen: Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Ein Kumpel von mir hat das und ich bin einfach nur begeistert. Die Klangqualität ist der Wahnsinn. Die Bässe sind sauber und knackig, verzerren nicht. Die Satelliten-lautsprecher machen einen hammer ton. Ich kann dadran nichts ausetzten.
So meine frage: sind 364€ eine gute investition?
Ich zocke gern, schaue filme aber mein größtes anliegen ist die Musik (kann keine stunde ohne ein gutes Lied aushalten).
Und wenn ich dann immer bei meinem Kumpel bin bekomm ich pure Gänsehaut wenn ich das höre. und bei meinen jetztigen Logitech x-530 ist das ein witz dagegen...
also danke schonmal im vorraus.:)

Hatte bisher noch nie eine Teufel Anlage, nur bei Bekannten gehört. Aber so wie ich es in der letzten Zeit lese soll Teufel ordentlich nachlassen was die Qualität bzw das P/L Verhältnis angeht.
Für Filme soll es ja noch ganz annehmbar sein wenn man nicht gaaaanz so hohe Ansprüche hat, aber was Musik angeht gibt es für das Geld wohl deutlich Besseres.

Also mein Bro hat die kleinere 2.1 version teufel is einfach der hammer und bassreich das muss man berücksichtigen das alle töne basslastig sind des wegen hab ich mich bei meiner wahl gegen teufel entschieden aber für leute die sowas lieben is das die erste wahl dagegen kann bose einpacken ...für den preis geht glaub net viel mehr oder besser (meiner meinung nach)

ich hab mir klipsch zu gelegt ( F - 30 Floorstanding Speaker | Klipsch ) aber die stehn in keiner relation zu dem preis aber die investition wars wert :P

Es ist wohl wie mit jedem Hersteller, es gibt überall Defizite oder schlechte Mundpropaganda zu einzelnen Produkten oder von ganzen Firmen.
Wenn dir das Produkt gefällt und Akustisch zusagt, dann kaufe es dir auch .. würde ich sagen.
Ich habe zurzeit das Teufel Motiv 5, bin eigentlich zufrieden damit.

Uiuiui..
Also ich hab schon diverse Teufelsysteme gehört, hatte auch selber mal eins und muss sagen, dass knackiger Bass usw. was anderes ist :D
Klar bist du begeistert, weil dein Logitrötmist noch viel schlechter ist (war bei mir damals genau so), aber glaub mir du wirst nochmal mindestens genauso begeistert sein, wenn du was wirklich gescheites für 350€ hörst.
Mal ganz davon abgesehen ist 5.1 für Musik der größte Mist.
Würde also auch ein 2.0 bzw 2.1 System für dich in Frage kommen?
Wobei ich in dieser Preisklasse ganz klar zu 2.0 tendieren würde.
2.1 macht meiner Meinung nach erst bei einem weitaus höheren Budget Sinn.

Achja wie siehts mit Selbstbau aus? Da könnte dir Zappaesk sicherlich weiterhelfen.
Da kannst du nochmal viel mehr für das Geld raushauen und wirklich schwer ist es wenn man den Leuten hier glauben kann wohl auch nicht, da es i.d.R. Fertigbausetze sind.

Okay, wenn es dir gefällt und du es dir eh kaufst warum fragst du dann? Oo

Aber wenn es unbedigt 5.1 sein muss, dann tu dir selbst n Gefallen und nimm dieses:
Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da wirst du dank der größeren Satelliten vor allem bei Musik mehr Freude haben.

Wenn du dann noch n Paar Öcken über hast würd ich dir noch ne Soundkarte empfehlen:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1354975276&sr=1-3

Okay, wenn es dir gefällt und du es dir eh kaufst warum fragst du dann? Oo

Aber wenn es unbedigt 5.1 sein muss, dann tu dir selbst n Gefallen und nimm dieses:
Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da wirst du dank der größeren Satelliten vor allem bei Musik mehr Freude haben.

Wenn du dann noch n Paar Öcken über hast würd ich dir noch ne Soundkarte empfehlen:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expre...4975276&sr=1-3

Zu dem Edifire hab ich mir paar testberichte durchgelesen. Der Bass soll oftmals eher enttäuschend wirken. Und das stört mich auch weil wenn ich z.B. Battlefield 3 zocke dann will ich das es richtig reinhaut. Naja ich wollt einfach mal erst paar meinungen haben. Soundkarte hab ich schon die Asus Xonar DX.

Uiuiui..
Also ich hab schon diverse Teufelsysteme gehört, hatte auch selber mal eins und muss sagen, dass knackiger Bass usw. was anderes ist :D
Klar bist du begeistert, weil dein Logitrötmist noch viel schlechter ist (war bei mir damals genau so), aber glaub mir du wirst nochmal mindestens genauso begeistert sein, wenn du was wirklich gescheites für 350€ hörst.
Mal ganz davon abgesehen ist 5.1 für Musik der größte Mist.
Würde also auch ein 2.0 bzw 2.1 System für dich in Frage kommen?
Wobei ich in dieser Preisklasse ganz klar zu 2.0 tendieren würde.
2.1 macht meiner Meinung nach erst bei einem weitaus höheren Budget Sinn.

Achja wie siehts mit Selbstbau aus? Da könnte dir Zappaesk sicherlich weiterhelfen.
Da kannst du nochmal viel mehr für das Geld raushauen und wirklich schwer ist es wenn man den Leuten hier glauben kann wohl auch nicht, da es i.d.R. Fertigbausetze sind.

Also ich hätte gern mein Concept G behalten, aber die Z5500 hatte einfach die besseren Anschlussmöglichkeiten für weniger Geld.

Zu dem Edifire hab ich mir paar testberichte durchgelesen. Der Bass soll oftmals eher enttäuschend wirken. Und das stört mich auch weil wenn ich z.B. Battlefield 3 zocke dann will ich das es richtig reinhaut. Naja ich wollt einfach mal erst paar meinungen haben. Soundkarte hab ich schon die Asus Xonar DX.
Du verlässt dich also auf Testberichte?
In Testberichten steht auch oft, dass Logitech und Bose supertoll sind und teure Kabel besser klingen als günstige.
Naja mehr als dir dazu zu raten kann ich nicht. Ich würd dir auf jeden Fall das Edifier empfehlen.
Kann sein, dass das Teufelding mehr Bass hat, aber ich würd es eher als Grummeln und Dröhnen bezeichnen.
Präziser, knackiger Bass ist wie gesagt was anderes.
Außerdem hast du beim Teufel ein viel größeres Frequenzloch in den unteren Mitten als beim Edifier.

Hmmm,

schwierig. Dein Wunsch, für alles ( Musik, Film, Spiel) das perfekte System zu finden, ist fast ein Ding der unmöglichkeit!
Wenn, lässt sich das ganze am ehsten mit einem AVR und einen ausgewachsenen LS-System verwirklichen.
Das E-400 ist ein mäßiger Kompromis in meinen Augen. Der schwerpunkt Musik, kommt nämlich dabei deutlich zu kurz. Denn nur wenn man schaut, was bei diesem Teufel System verbaut ist, so wird man feststellen, das gerade wieder im so wichtigen Hochtonbereich starke schwächen vorhanden sind. Der Hoch/-Mitteltöner des Satelittenlautsprechers kann diesen Frequenzbereich nicht in diesem Detailreichtum abdecken, wie ein 2-Wege System.
Von daher, würde ich das Edifier System deutlich dem Teufel vorziehen.

Aber, für Musik, und darauf liegt glaube dein Fokus, gibts für mich nur ein System was ich immer wieder empfehle. Da es in diesem Preisbereich fast nicht zu schlagen ist Blue Sky eXo2 B-Stock
Persönlich würde ich sogar 2.0 vorziehen. Da gibts auch schon ordentliche sachen von Samson, Behringer, M-Audio und co.
Wenn man sowas gehört hat, gescheit eingespielt, ausgerichtet und eingestellt hat, klingen 2.1 Systeme langweilig ^^

Soo. Also schonmal danke für die ganzen infos und tipps und so weiter!:daumen: Habe mir jetzt mal das Edifire angehört und zum vergleich auch das teufel. (ein von meinen kumpels hat das teufel und der andere das edifire :D praktisch :daumen:). Aber ganz ehrlich? mir sgat das Teufel immernoch weit mehr zu als das edifire. Ich finde den klang vom teufel vieeel besser als von Edifire. Aber ich denke mal das jeder anders hört oder? Also es wird das Concept e400. Danke für die Beratung jungs! Ihr seid spitze!:daumen:

Okay wenigstens hast du verglichen :daumen: Sollte man bei Lautsprechern immer machen, weil -wie du schon sagtest- jeder anders hört bzw. einen anderen Geschmack hat. Wenn dir das Teufel besser gefällt, dann solltest du es auch nehmen ;)

Ich hab sie mir gestern auch endlich gekauft. Konnte sie leider noch nicht probehören, aber einen definierteren klang gegenüber der z5500 werde ich wohl erhalten ;)

Naja jeder hat einen anderen Geschmack. Hab hier selbst die Ultima 40 von Teufel herumstehen und bin begeistert. Zwar wurde mir davon abgeraten, da es (wie üblich) etwas besseres gibt, aber bei mir war auch die Optik ausschlaggebend. Hoffe du hast viel Spaß mit deinen Teilen!

Also ich geb mal ein Update. Habe sie seit heute hier stehen und ich kann mei begeisterung nicht in worte fassen. Mir fällt keins ein :D:D. Ich bin einfach nur glücklich :))). Danke für die Beratung und die hilfestellungen leute!
DSCF5003.JPG

Hehe, meine kam auch endlich gestern früh um 9:30Uhr. das Ding rockt so dermaßen, dagegen ist die Z5500 Kindergarten.

Nur die vernünftige Einstellung ist bischen fummelig, X-Fi Bassumleitung und +15db Bassboost damit es neutral klingt. Ich verstehe nicht was dahinter steckt, denn das muss ich nur bei "Teufeln" aktivieren, die Z5500 war da einfach Plug-IN.

Zurück