Teufel Concept E 400 Kaufempfehlung?

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, ist das Teufel Concept E 400 für Musik und Filme geeignet?
Gibt es für den Preis noch etwas besseres?

Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Ist der Preis immer so günstig oder nur ein Angebot?
Klar es ist ein roter Preis aber das hat ja nicht wirklich viel zu sagen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die E400 kosteten wirklich mal um die 400€, aber fast immer gab es Sonderpreise, dh effektiv hast Du so oder so immer um die 300-350€ bezahlt.

Zum Klang: es gibt für den PC ohnehin meines Wissens nichts anderes in dem Preisbereich, d.h. wenn Du ca 300€ ausgeben kannst, dann sind das eh zur Zeit die einzigen, die in Frage kommen. Das hier von Logitech Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) | Geizhals.at Deutschland kostet zB deutlich weniger, hat aber auch noch einen Surrounddecoder eingebaut, d.h. die Boxen selbst sind IMHO ca 30-50€ billiger einzuordnen und klingen mit Sicherheit nicht so gut wie das E400.

Und die nächstteureren alternativen Boxen wären diese Edifier, die aber dann direkt 370€ kosten: Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals.at Deutschland da wäre es so, dass die vlt sogar die bessere Wahl wären, WENN das Teufel-Set auch eher die UVP von ca 400€ kosten würde.

Hier ein Test der E400, die damals wohl für 330€ zu haben waren: Test: Teufel Concept E 400 - ComputerBase

ps: Du willst die nur an den PC anschließen, oder?

Also dass S550 klingt imo DEUTLICH besser als das C400. Verarbeitungstechnisch fange ich mal gar nicht erst an :fresse:

Danke.

Was würde ich denn um die 300 € für Stereo Boxen für den PC bekommen oder eben 2.1?

Um die 300€ würde ich aktive Monitorboxen (auch "Nahfeldmonitore" ) empfehlen, das wäre dann ohne Subwoofer, dafür sind die Boxen selbst dann größer. Der Klang ist dann sehr druckvoll, detalliert und neutral, aber ohne übertriebenen Bass, der bei 2.1 oft nur die Schwächen der kleinen Satelliten kaschiert. Zudem hast Du im Gegensatz zu 2.1 auch keine Soundlücke im mittleren Tonbereich (da sind 2.1 schwach, da den Satelliten das Volumen fehlt). Dafür fehlt halt ein RICHTIGER tiefer Wumms, wobei das eh Geschmackssache ist - ich mag zu viel Tiefbass nicht, und den "normalen" Bass hört man bei solchen Boxen natürlich einwandfrei - es ist nicht so, dass Du tiefe Töne nur leise hörst oder so ;) nur der eher "spürbare" Bassbereich fehlt halt.

Zb solche hier KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor das ist STÜCKpreis, daher davon halt dann 2 Stück, oder auch direkt dieses Set mit Entkopplungsmatten, damit vom Tisch möglichst nichts mitschwingt: KRK RP5 Rokit G2 Bundle Wichtig zu wissen: die Boxen sind wirklich autark, d.h. pro Box ein eigener Stromstecker. Angeschlossenen werden die dann per je einem Mono-Kabel, und falls Deine Soundkarte keine getrennten Ausgänge für links+rechts hat, kommt halt noch ein Adapter dazu, der die beiden Kabel zu einem 3,5mm-Stecker vereinigt.

Oder günstigere, größere (haben mehr Wumms, klingen aber insgesamt weniger detallliert): ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore hier ist es PAARpreis. Ebenso hier: Behringer B3030A Truth

So teure 2.1-Sets gibt es wiederum kaum, da gibt es was von Bose (eher zum Posen, sind zu teuer für den Klang) oder dann schon über 300€ was von Edifier: http://geizhals.at/de/367500

Zurück