Teufel Concept C 200 USB Soundprobleme

penkoemen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein neues PC-System aufgebaut, mit neuem Motherboard, Ram und CPU (siehe Signatur).
Das hat alles super funktioniert und ich bin mehr als zufrieden.
Nun habe ich meine Teufel Anlage per USB an das MB angeschlossen und es passiert immer wieder, wenn auch unregelmäßig,
daß wenn ich Musik über Winamp ect. höre, Aussetzer zu verzeichnen sind.
Mir ist das auch schon bei div. Games aufgefallen, das einfach mal kurz der Ton aussetzt.
Nun hab ich mal ne blöde Frage:
Dadurch das sich die Teufel Lautsprecher per USB angeschlossen habe, ist eigentlich der Audiotreiber überflüssig, richtig oder?

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. nen Lösungsansatz?
Kann es sein, daß es was mit den USB 3.0 Anschlüssen zu tun hat, sind diese doch nicht so kompatibel mit den USB 2.0 Steckern?

Audiotreiber für die Soundkarte/onboardsound sind überflüsig, aber vlt. gibt es neuere für das Boxenset? Die haben halt einen Soundchip eingebaut.

Check aber auch mal, ob alle anderen Treiber aktuell sind, Board usw., teste auch mal nen anderen USB-Port, und ebenfalls mal schauen, ob vlt. Virenscanner oder Firewall schuld sind.

Und vlt. hat es auch mit der Übertaktung zu tun?

Ich blick überhaupt nicht mehr durch:(
Das der Audiotreiber nicht nötig ist hab ich mir schon gedacht, aber danke für die Bestätigung.
Ich habe nun das Problem, das wenn ich beide USB Treiber also sprich den Intel und den VIA installiert habe, div. USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren und ich keinen Sound mehr habe.
Nun habe ich zig mal die Treiber wieder gelöscht und festgestellt, das wenn ich nur den VIA USB Treiber installiert habe alles funktioniert und erkannt wird.
Nur habe ich dann natürlich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät.
Sobald ich den Intel USB 3.0 Treiber installiere, gehen die angeschlossenen Geräte inkl. Teufel nicht mehr.
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe das ihr mir noch nen Lösungsansatz habt!?

Also, Du hast bei Gigabyte alle aktuellen Treiber heruntergeladen für genau Dein Board, oder hast Du noch andere? PC nach der Installation neu gestartet hast Du auch? Hattest Du ZUERST auch die neuesten Chipsatztreiber installier, wenn es welche gibt? Und beim OC bist Du sicher, dass das nichts stört?

Ich hab sicher den neuesten Chipsatztreiber und hab nur die Treiber für mein Board installiert, bis auf den Grakatreiber natürlich und auch mehrfach neu gestartet. Beim OC sollte es nicht liegen, es läuft alles Astrein, keine Abstürze und Top Temperaturen. Was ich nicht installiert habe ist die "Intel Management Engine Interface" Software, das hab ich bisher aber auch noch nie genutzt! Ist das notwendig bzw. für was ist die Software und was mach ich mit der? Ich kann's mir einfach nicht erklären, da ich das momentane System seit ca. 2 Wochen neu aufgesetzt habe und bisher alles makellos funktioniert hat und auf einmal klemmt es, ohne das ich irgendwas neu installiert oder Hardware getauscht habe :(. Hmmmm Shit Happens! Hoffe nicht das ich mein System wieder neu aufsetzten muss..... sooooo viel Arbeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das OC trotzdem mal zurück, denn es kann dadurch auch Fehler geben, die sich nicht in Abstürzen ausdrücken, sondern eben durch rumspinnende Onboardkompenenten, Soundfehler usw usw. - und die Temp ist auch nicht DER (einzige) Grund, warum es beim OC zu Fehlern kommen kann. bei modernen CPUs + Kühlern scheitert es an sich so gut wie nie an der Temp ^^

Hallo Herbboy, also am OC lag es nicht, hätte mich aber auch echt gewundert.
Es lag an der fehlenden "Intel Management Engine Interface" Software, nachdem ich diese installiert hatte und dann den Intel und Via Treiber auch,
wurden alle Geräte sofort erkannt und es läuft alles wieder 1 A.
Vielen Dank für deine Hilfestellung und nun wünsch ich dir einen super guten Rutsch und ein ganz tolles neues Jahr.

Schöne Grüße
penkoemen:D

Zurück