Teufel Concept B20 / Soundkarte nötig?

E

evilkniefel

Guest
Teufel Concept B20 / Soundkarte nötig?

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hab mir vor kurzem die Teufel Concept B20 gegönnt und bin bis jetzt auch mehr als angetan von diesen Boxen. Nur habe ich das Problem, dass die Boxen wenn ich sie laut aufdrehe die tieferen Töne stark verzerren und garnicht mehr definiert wiedergeben können. Bei komplizierteren, gewaltigeren Songs tritt dieses Problem früher auf. Einfache Elektrostücke werden allerdings durch die Bank sauber wiedergegeben. Auch, wenn ich bei Guildwars die Soundqualität erhöhe ist mein PC mit zusätzlichem Teamspeak überfordert (resultierend in einem hohen Paketverlust).

Ich bin nun ein total Soundnoob und vermute aber, dass das daran liegen könnte, dass die Boxen an meinen Onboard Sound Chip angeschlossen sind. Die ja bekanntlich in der Regel nicht allzu viel hermachen. Meine Frage ist nun also ob eine externe Soundkarte hier Abhilfe schaffen könnte (für eine interne fehlen mir leider (Crossfire sei Dank) die Steckplätze) ?

Lg,
Micha

AW: Teufel Concept B20 / Soundkarte nötig?

Schwer zu sagen - es kann sein, dass Du die halt einfach ZU laut aufdrehst - wie laut drehst Du denn auf? Vlt teste auch mal: Soundregler bei Windows nicht auf 100%, sondern nur 80% und dafür dann die Boxen was lauter - klingt es dann "sauberer" ?

Und kannst Du mal betroffene Songs auf nen MP3-Player oder so kopieren und von da abspielen, ob es dann auch verzerrt? Wenn ja, dann hröst Du wohl einfach zu laut und die Boxen verzerren ODER aber die Verzerrung ist schon in den Songs mit drin.

Wenn es aber bei gleicher "gefühlter" Lautstärke, bei denen es per PC verzerrt, per MP3-Player sauber klingt, dann liegt es wohl doch eher an dem onboardchip

Was für ein Mainboard hast Du denn?

Ich hab ein DFI Lanparty JR M5H3. Wenn ich die Windowslautstärke verringer klingt es bei der subjektiv gleichen Gesamtlautstärke dann wieder unsauber.

CODE ORANGE KIDS - Flowermouth (The Leech) - YouTube

generell hab ich bei dieser Musikrichtung das Problem. Bei jeder Soundquelle. Ich hab die original Alben und die klingen aufm MP3 Player sauber.
Wenn ich z.B. so ein witzloses Youtube Bass Test Video anmache, dann sind die Bässe selbst auf extremen Lautstärken schön definiert.

Wie gesagt: MP3-Player mal an die Boxen anschließen => auch unsauber? Dann sind es die Boxen schuld.

Ich hör das grad mit einer Lautstärke, bei der ich um mich rum sonst nix mehr wahrnehmen kann und mir die Ohren fast schon wehtun, auf meinen Boxen (Samson Media 4a, zZt ca 100€) über meine Musiker-Soundkarte - da verzerrt nix.

Ah ok ich verstehe. Probier ich sofort mal aus.

EDIT:

Ehm erst hatte ich das selbe Problem. Hab se wieder umgestöpselt und jetzt laufen se und ich hab sehr guten Klang. °° Das ist wahrscheinlich keine befriedigende Antwort wenn man in einem Forum versucht jemandem zu helfen.

War ein Stecker nicht richtig drin? Wenn würde ich höchstens eine preiswerte Karte ala Xonar DGX nehmen. Die Karten lassen doch eher eine höhere Lautstärke zu ohne das alles verzerrt

Die Verzerrungen kommen ziemlich sicher nicht vom Onboard Sound. Das liegt vermutlich daran, dass die Boxen an ihr Limit kommen und zu zerren anfangen. Dafür spricht u.a. dass es vor allem bei komplexeren Stücken (mit mehr Bass?!) vorkommt. Da wird dir eine Soka nicht helfen!

Wobei sie natürlich trotzdem hilft ist der bessere Sound der damit möglich ist.

Noch was. Um optimal zu hören immer den Softwareregler auf 100% und am Gerät die Lautstärke regeln. Klingt besser, vor allem wenn man nicht voll aufreißt. D.h. je leiser, desto höher ist der Klangvorteil, weil ich dem Signal nicht auf digitaler Ebene "Bits klaue" um leiser zu werden.

Zurück