Teufel Columa 700 R - Beratung

IST JA GUT! JA DIE XONAR IST SCHLECHTER IN SPIELEN, ABER BITTE NICHT MEHR;)

Ja, du kannst uns das glauben. Die Prelude ist die mit am Abstand beste Soundkarte.
 
joa also verlinken wird schwer, hab ich sowohl aus der pcgh, als auch aus der hwluxx printed...

Ich habe seit 2003 jede PCGH bei mir zu Hause im Keller liegen. Du brauchst mir nur die Ausgabe und die Seite zu nennen, dann schaue ich nach ;)


@BloodySuicide: Danke für den Test, der bescheinigt beim "Detailed RMAA results - Loopback" der X-Fi einen lineareren Frequenzgang als der Xonar. Wobei ich mich allerdings frage ob die Abit-Lautsprecher als Test-Equipment für die subjektive Soundqualiät ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
moment ;P das ist mein thread ;P

Noch mal ne Frage:

Kann ich die Anlage eigentlich ohne weiteres an meinen Pc anschließen und hab voll Soroundklang, oder brauch ich dazu noch irgendwas? Bitte nicht auslachen, bin aber nicht so der Pro was Sound etc angeht.

Bei meiner concept e magnum pe sind halt mehr ausgänge für pc. Und bei dem Columa 700 R ist nur ein PC Ausgang (s. Bilder -> "Technik").
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Lautsprecher Teufel - Anschluss an eine Soundkarte

Edit: Wie es hier aussieht brauchst du zum Betrieb des Columa 700 doch einen AV-Receiver ;)

CL 700 SW

Im teilaktiven Columa 700 (ohne R = ohne Receiver) zum Anschluss an vorhandene AV-Receiver kommt der CL 700 SW zum Zuge.

Sein nach unten strahlender, langhubiger 250 mm-Tieftöner erzeugt in Verbindung mit der 150 Watt Sinus-Endstufe (200 Watt Musikleistung) im Bassreflex-Gehäuse einen tiefen Bass bis auf 30 Hertz-Niveau. Räume bis etwa 35 Quadratmeter lassen sich so mehr als angemessen mit Bassmaterial befüllen.

Eine Fernbedienung zur bequemen Einstellung des Pegels und der Übergangsfrequenz vom Hörplatz aus gehört zum Lieferumfang.
http://www.teufel.de/Heimkino/Columa-700.cfm?show=technik#tab


Jetzt musst du dir Gedanken darüber machen wie viel du für einen guten AV-Receiver ausgeben willst. Du kannst diesen dann analog oder digital anschließen, wobei ich dir letzteres empfehlen würde, wenn du eine DDL-fähige Soundkarte besitzt ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Wenn ch das Columa 700 nehme brauch ich nen AV-Receiver, wenn ich das Columa 700 R nehme nicht, weil der integriert ist?

Die Prelude ist DDL-fähig nehme ich mal an (was auch immer das heißt^^) ;P
 
Finde das Columa 700 R gerade nicht, habe nur das Columa 700 gefunden... :huh:

Das "R" beim Columa 700 R könnte aber schön für einen vorhandenen Receiver/Verstärker stehen ;)

Edit: Habe das Columa 700 R gefunden und es besitzt einen integrierten AV-Receiver:

CL 700/6 SW

Der CL 700/6 SWR beherbergt einen vollwertigen Mehrkanal-Receiver mit drei analogen und zwei digitalen Eingängen, Dolby Digital/dts-Decoder, Dolby Prologic-Schaltung, 300 Watt Ausgangsleitung, Fernbedienung und UKW/MW-Radio.<
br> Sie können also Signalquellen wie DVD-Player/Rekorder, TV, Sat-Receiver, PC, MP3-Player, Spiele-Konsole und Videorekorder direkt anschließen. Ein separater Surround-Receiver ist somit überflüssig geworden. Alles läuft zentral über den Subwoofer - auch Stereoquellen tönen fortan im virtuellen Surroundsound. Bequem vom Sessel aus steuerbar, dabei sowohl akustisch und optisch ein Genuss.
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Columa-700R.cfm?show=text#tab
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt so viel wie Dobly Digital Live und kann somit 5.1 Stream eines PC's (also auch das was nich von einem Dolby Digital Film kommt ... z.B. bei Spielen usw.) über Digital Out ausgeben und du hast recht das 700 R braucht keinen weil er schon im Sub integriert ist ;)
 
Dann werde ich mir also das Columna R zulegen.

Wenn ich das richtig sehe sind allerdings keine Kabel (außer die Lautsprecherkabel) dabei oder? Was muss ich mir dann noch zulegen damit ichs an meine Soundkarte anschließen kann?

Echt nett von euch das ihr mir helft^^ alleine wär ich aufgeschmissen ;P
 
Es sieht jedoch auf dem ersten Blick danach aus, als wenn man für Mehrkanalsound beim Columa 700 die digitalen Eingänge benutzen muss. Was für eine Soundkarte hast du aktuell?
 
Die Auzen X-FI™ Prelude ist bereits unterwegs zu mir.

Irgendwie peil ich ich das grad garnicht^^

Subwoofer anschlüsse beim Columa 700 R: Shop bzw. Heimkino: Columa 700 R 5.1-System mit integriertem Receiver Lautsprecher Teufel

Wo die lautsprecher reinkommen ist klar. Wo findet jetzt die Verbindung von Subwoofer zu PC statt?

/edit:

hier is auch die Bedinugsanleitung. Seite 14 -> Anschlüsse http://daten.teufel.de/download/manual/ML_Columa700R_V11_WEB.pdf

so wie ich das da verstehe kann ich nur Stero auf pc haben?!
 
Die Auzen X-FI™ Prelude ist bereits unterwegs zu mir.

Hey, das ist gut, dann brachst du dir nur noch ein koaxiales Digitallabel kaufen, die Auzen X-FI™ Preludesollte auch DDL können ;)


Subwoofer anschlüsse beim Columa 700 R: Shop bzw. Heimkino: Columa 700 R 5.1-System mit integriertem Receiver Lautsprecher Teufel

Wo die lautsprecher reinkommen ist klar. Wo findet jetzt die Verbindung von Subwoofer zu PC statt?

Schau mal auf Seite 11 der Bedienungsanleitung, dort benutzt du dann einfach Anschluss 3 ;)

/edit:

hier is auch die Bedinugsanleitung. Seite 14 -> Anschlüsse http://daten.teufel.de/download/manual/ML_Columa700R_V11_WEB.pdf

so wie ich das da verstehe kann ich nur Stero auf pc haben?!

Wenn du Anschluss 4 benutzt hast du nur Stereo. Du musst das Soundsystem also digital anschließen, dadurch umgehst du auch die schlechten OPAMPs aktueller Soundkarten. Ich habe das auch so, nur mit externem AV-Receiver von Onkyo, klingt besser als jede analoge Soundkarte die ich kenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück