Teufel Cinebar 50

Saphire

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe mir die Cinebar 50 von Teufel zugelegt und bei meinem alten Rechner immer über Aux verbunden. Da ich mir nun aber einen neuen Rechner hole, besteht nun meine Frage darin ob ich mir eine Soundkarte zulegen muss um "so-gut-es-überhaupt-damit-möglich-ist" zu hören, oder kann ich die Anlage über eine optische/koaxiale Verbindung zum Motherboard/Grafikkarte/Soundkarte(?) nutzen?

Lg

Also ich würde dieses überteuerte Produkt an deiner Stelle wieder einpacken und gegen ordentliche Lautsprecher und einen guten Receiver tauschen.

Wieder mal ein sinnvoller Kommentar von Madz... :daumen2:

Wenn die Cinebar einen optischen Eingang hat, ist die Quelle, sprich Soundkarte oder Motherboard egal. Weil der Sound nur unverändert durchgeschliffen wird und das Gerät dekodiert.
Viel schlechter als der Aux-Ausgang einer guten Soundkarte wird das nicht sein. Von daher würde ich einfach optisch von Mainboard auf Cinebar gehen und den Geldbeutel schonen.

MfG Spieler22

Der Kommentar von Madz passt aber nicht wirklich zur Frage des TE. Der wollte nämlich wissen ob er eine SoKa braucht um mit optimaler Qualität hören kann oder ob der Onboard Sound reicht. Für ihn steht es nicht zur Debatte ob seine LS gut sind oder nicht.

@TE: Probiers am besten aus. Für viele Menschen reicht der Onboard Sound, allerdings gibt es auch eine große Gruppe derer, die auf eine zusätzliche Soundkarte schwören.
Bessere Soundqualität hast du mit einer Soundkarte.

Greez

Wieder mal ein sinnvoller Kommentar von Madz... :daumen2:
LOL? Der Kommentar ist nicht sinnlos. Ein Receiver kostet ~200-250€. Bleiben noch ca. 300€ für Lautsprecher übrig. Da bekommt man beispielsweise ein Pärchen Nubox 381, die sehr räumlich klingen können.
Ein Kumpek hat beispielsweise vor kurzen nach den (nicht vorhandenen) Rearlautsprechern gesucht, weil es so nach 5.1 klang.

Ändert aber nichts daran, dass dein Kommentar nicht wirklich sinnvoll war, da der TE in keinster Weise zu verstehen gegeben hat, dass er seine LS tauschen will.
Er will lediglich wissen, wie er mit den vorhandenen LS den bestmöglichen Sound bekommt.

B2T..

Ja Madz deine Anlage ist sowieso die tollste... bla bla bla... :schief:
Was kümmert es den TE? der will das doch garnicht wissen...

Du bist wirklich der beratungsresistenteste Mensch in diesem Forum in hinblick auf deine offtopic posts:daumen2:

Der TE hat sogar geschrieben "so-gut-es-überhaupt-damit-möglich-ist" und ist sich dementsprechend bewusst, dass er da nicht HighEnd Zeug besitzt.
Diese ewige hau deinen Müll weg und kauf dir was gescheites Stimmung im Soundforum geht einem so auf den Sack! :kotz::evil:

Diese ewige hau deinen Müll weg und kauf dir was gescheites Stimmung im Soundforum geht einem so auf den Sack! :kotz::evil:
Und mir geht es auf die **** das die Leute sich nicht informieren und Geld für Mist ausgeben, wo sie für den gleichen Betrag besseres hätten kaufen können.

Hey, haltet mal die Luft an und kommt wieder runter! Steigt doch nicht alle auf ein Niveau hinab ;).

BTT pls.

Könnten sich die Leute hier mit ihrem persönlichen Kleinkrieg bitte per PN weiter behaken? Danke ;)

BTT bitte!

Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich werde mir im Enddefekt keine Soundkarte holen, sondern das Motherboard mit der Cinbebar über die optische Verbindung nutzen.
Rein interesseshalber will ich nun aber doch fragen: Gibt es denn eine Soundbar mit virtuellem Surround-Sound die besser ist als die Cinebar 50? Die Cinebar habe ich übrigends Januar 2010, Teil einer Aktion, für 650€ + 30€ Versand = 680€ erstanden.

Soundbars sind generell nicht empfehlenswert. Sie haben nur ein recht geringes Volumen, die ein Lautsprecher aber braucht, um ordentlich zu klingen. Wie gesagt, ein gut aufgestelltes 2.0 kann so räumlich klingen, dass die Leute sich nach den Rücklautsprechern umdrehen. ;)

Das Zauberwort heisst
Stereodreieck

Dem kann ich nur zustimmen. In eine Soundbar lohnt es sich einfach nicht zu investieren.
Ich hatte früher ein Surround-Einsteigerset von Denon und bin seit ein paar Monaten auf Magnat Quantum 603 als Stereo-Set umgestiegen und vermisse die hinteren Lautsprecher kein bisschen, weil der Raumklang bei richtiger Aufstellung großartig ist.

Zurück