Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Stimmt so nicht ganz. Du kannst das Spiel auch nur auf UPLAY Bethesda Launcher usw kaufen und dann brauchst du auch nur diesen Launcher. Wenn du aber dieses TETRIS in VR spielen willst bist du auf beide angewiesen, den das Spiel gibts ja zur Zeit nur bei Epic, du brauchst aber trotzdem Steam um es in VR spiele zu können. Ich glaube ich kenne sonst kein Spiel was unbedingt 2 Launcher braucht.

Star Trek Bridge Crew, Space Junkies und Transference, welches alle Ubisoft VR Spiele sind, setzen den Oculus Launcher oder/und SteamVR voraus, da Ubisoft selbst keine Treiber für die verschiedenen VR Brillen hat, und stattdessen die von den Herstellern entwickelten SteamVR und OculusVR nutzen. Da es ein Ubisoft Spiel ist, wird jedoch trotzdem Uplay vorausgesetzt.

Und wenn man eine Oculus besitzt und ein Steam Exklusives Spiel kaufe, muss ich sowohl Steam als auch Oculus laufen haben, da SteamVR nur das Rendern des Bildes übernimmt, jedoch das Verarbeiten der Controller Eingabe, allgemein Headset Tracking und das senden des Bildes trotzdem von der Oculus API gemacht wird.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Nunja, dann eben für die Nutzung ihrer Server zahlen lassen. Ich schätze 20 $/Spiel könnten angemessen sein... ^^

Es werden keine Server von Steam direkt genutzt. SteamVR ist ein Treiber, welchen du für die Nutzung von der Valve Index und HTC Vive brauchst. Im übrigen läuft das Spiel, wenn man eine Oculus Rift hat auch mit der OculusVR Api. Steam ist jedoch die einzige Quelle woher du den Treiber SteamVR downloaden kannst. Das ist vergleichbar damit, dass wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat, ein Spielentwickler auch nicht dafür Geld an Nvidia zahlen muss, dass der Spieler sich für das Spiel die Treiber von Nvidia downloaden musste.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Wäre cool, wenn Valve das einfach unterbinden würde und das auf dem EGS erworbene tolle Exklusivspiel damit nicht läuft. :ugly:

Nein.
Zum einen ist Tetris Effect im VR Modus für eine so kleine Käuferschicht verantwortlich, zum anderen würde man damit nur Kunden vergraulen und es wäre schlechte PR für Valve.
Wieso? Valve hat kein Geld erhalten und kann nicht dazu gezwungen werden ihre Software anderen Shops für umme zur Verfügung zu stellen, der einzige der da PR-technisch auf den Deckel kriegen würde ist Epic; denn dort fehlen nicht nur Dinge wie VR Support sondern (immer noch) so aufwändige Dinge wie ein Einkaufswagen im Store ...
lolaway2.gif
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

denn dort fehlen nicht nur Dinge wie VR Support sondern (immer noch) so aufwändige Dinge wie ein Einkaufswagen im Store ...
lolaway2.gif

Es fehlt im Prinzip alles, was nicht zum Kauf und dem Starten eines Spiels gebraucht wird. Ich kann es auf meinem System nicht mal installieren. (Okay, hätte ich Windows, würde ich es trotzdem nicht installieren...)

Man wird eben wieder in die Steinzeit der Stores zurückversetzt - wenn man spielesüchtig ist und nicht auf die Exklusivtitel verzichten kann, kann man sogar von einem Zwang sprechen.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Wieso? Valve hat kein Geld erhalten und kann nicht dazu gezwungen werden ihre Software anderen Shops für umme zur Verfügung zu stellen,
Doch haben sie. Von allen die eine HTC Vive und Valve Index gekauft haben. SteamVR ist nur ein Treiber. Valve hat auch kein Geld an Nvidia dafür gezahlt, dass alle Spieler ihrer Spiele die eine Nvidia GraKa haben, die Treiber von Nvidia nutzen. Wenn man eine Oculus hat kann man TetrisVR auch über die wesentlich schneller OculusVR API spielen, anstatt über SteamVR.

der einzige der da PR-technisch auf den Deckel kriegen würde ist Epic; denn dort fehlen nicht nur Dinge wie VR Support sondern (immer noch) so aufwändige Dinge wie ein Einkaufswagen im Store ...
lolaway2.gif

Natürlich wäre das schlechte PR, wenn ich Steam sich entscheidet ein Spiel praktisch Oculus Exklusiv zu machen, weil der Hersteller des Spiels das Spiel nicht in Valves Shop anbietet.

Und Epic Games fehlt kein Support. Das ist wie wenn ich sagen würde Steam fehlt ein Grafikkarten Support, da ich die Garka Treiber zusätzlich herunterladen muss um Steam nutzen zu können und diese nicht in Steam enthalten sind. Valve muss SteamVR bereitstellen, da sie der Hersteller der Hardware sind.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Ich kann es auf meinem System nicht mal installieren. (Okay, hätte ich Windows, würde ich es trotzdem nicht installieren...)

Da du EGS eh nicht installieren möchtest, dürfte dir das relativ egal sein, jedoch kannst du EGS entweder über lutris oder direkt wine installieren und dann die Spiele entweder über Lutris oder Proton starten.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Wenn man eine Oculus hat kann man TetrisVR auch über die wesentlich schneller OculusVR API spielen, anstatt über SteamVR.

Hast Du eine Quelle dazu, dass die OculusVR API schneller ist als SteamVR? Bezieht sich das spezifisch auf TetrisVR oder ist das eine generelle Aussage?
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Da du EGS eh nicht installieren möchtest, dürfte dir das relativ egal sein, jedoch kannst du EGS entweder über lutris oder direkt wine installieren und dann die Spiele entweder über Lutris oder Proton starten.

Und dann Firmen trotzdem Geld in den Rachen werfen, obwohl diese sich auf Windows Exklusivität festgelegt haben und diese dann noch dafür mit Geld belohnen?
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Hast Du eine Quelle dazu, dass die OculusVR API schneller ist als SteamVR? Bezieht sich das spezifisch auf TetrisVR oder ist das eine generelle Aussage?
Das bezieht sich allgemein auf alle VR Spiele.

Vor allem aus eigenen Erfahrungen, von vielen Posts auf Reddit und auch von vielen Entwicklern. So lassen aus dem Grund viele Entwickler es direkt zu, dass man beim starten auswählt, ob man SteamVR nutzen möchte oder die Oculus API und andere stellen eine Branch bereit den man auswählen kann um auf die OculusVR API zu wechseln.

Es gibt sogar für alle Spiele deren Entwickler so eine Option nicht bereitstellen, sogar eine Programm, dass die SteamVR API gegen die Oculus API austauscht. Das war das einzige was FalloutVR wirklich gut spielbar gemacht hat. Das Programm heißt OpenComposite und der Entwickler schreibt auch "While more work needs to be done on OpenComposite's side for this, it can potentially get slightly better performance due to several design decisions, due to not having to support the Vive". Das Problem ist, dass sobald man unter 90FPS fällt, man automatisch auf 45FPS springt, da man nicht einfach ein Standbild wie bei PC haben kann, da einem dann kotzübel wird. Stattdessen wird dann ein altes Bild genommen und das versetzt mit der Kopf Bewegung angezeigt, damit die Welt um einen rum nicht stehen bleibt. Das bekommt Oculus im übrigen wesentlich besser hin. Bei Oculus bemerkt man das meistens gar nicht, bei Steam VR hat man dann meistens Schwarze Balken an einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

SteamVR hat mit dem Steamshop Null zu tun. Warum scheint das dem Autor nicht klar zu sein?
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

das is ja wohl ein schlechter Scherz xD

Valve sollte sich dem einfach verweigern xD
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

mMn ein Armutszeugnis von Epic.
Einen Exklusivdeal aushandeln, und dann das Programm der Konkurrenz benutzen, weil man selber, außer einem Comic-Shooter, nichts auf die Kette bekommt :ugly:
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

das is ja wohl ein schlechter Scherz xD

Valve sollte sich dem einfach verweigern xD

Es ist eben die Frage, was in den Verträgen drin stand. Wenn es ihnen erlaubt war, dann wird Valve dort nicht soviel machen können. Das Problem wäre auch noch die Wirkung, die es auf andere hätte, die Möglichkeit, dass Valve einem den Stecker ziehen kann, dürfte andere Entwickler zum umdenken bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

mMn ein Armutszeugnis von Epic.
Einen Exklusivdeal aushandeln, und dann das Programm der Konkurrenz benutzen, weil man selber, außer einem Comic-Shooter, nichts auf die Kette bekommt :ugly:

Warum sollten sie auch selbst nochmal ein Programm schreiben um die Vive anzusprechen. Zum einen ist das ziemlich unmöglich, da das genaue ansprechen der Vive closed source ist, zum anderen nutzt man doch eh schon andere Programme wie z.B. Nvidia/AMD Treiber. Ich kenne kein Spiel, welches die Graka Treiber neu geschrieben hat. SteamVR ist nicht mehr als ein Treiber/Layer. Der Shop Steam hat damit eigentlich gar nichts zu tun. SteamVR nutzt auch die OculusVR API zur Verarbeitung der Sensor Daten und das senden an das Headset. Das haben die auch nicht neu geschrieben und verwenden stattdessen den Treiber/das Programm der Konkurrenz.

Im übrigen steckt sogar viel Code von Epic Games in SteamVR drin. Sie arbeiten gemeinsam mit Valve, Oculus, AMD, Nvidia und noch vielen anderen gemeinsam an verschiedenen OpenSource Standards und Algorithmen für VR, welche dann von allen Firmen in ihren Produkten, bei Epic Unreal Engine, genutzt werden können.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Es ist eben die Frage, was in den Verträgen drin stand. Wenn es ihnen erlaubt war, dann wird Valve dort nicht soviel machen können. Das Problem wäre auch noch die Wirkung, die es auf andere hätte, die Möglichkeit, dass Valve einem den Stecker ziehen kann, dürfte andere Entwickler zum umdenken bewegen.

Da dürften gar keine Verträge existieren. SteamVR ist eine Treiber/Layer/API. Entwicklern zahlen ja auch nichts an Nvidia dafür, dass die Spieler Nvidia Grafikkarten benutzen und die Spiele die Nvidia Treiber nutzen um die GraKa anzusprechen, anstatt das jedes Spiel selbst Treiber mit liefert. Zwischen Valve und Oculus existieren auch keine Verträge, dafür, dass SteamVR die Oculus API nutzt um die Eingabe der Rift zu verarbeiten.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Im übrigen steckt sogar viel Code von Epic Games in SteamVR drin. Sie arbeiten gemeinsam mit Valve, Oculus, AMD, Nvidia und noch vielen anderen gemeinsam an verschiedenen OpenSource Standards und Algorithmen für VR, welche dann von allen Firmen in ihren Produkten, bei Epic Unreal Engine, genutzt werden können.
Dann wäre es doch ein leichtes, sowas selbst anzubieten?
Versteh mich nicht falsch, was du im ersten Absatz geschrieben hast passt ja alles, aber es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das ist so "Wir machen Steam Konkurrenz!" -> "Wir benutzen Steam Software!"
Einfach irgendwie doof :D
Was bringt dir ein Exklusivdeal, wenn du die Konkurrenz trotzdem benötigst?

Das wäre in etwa so, wie wenn ich mir eine nVidia Karte kaufen würde, aber dann für bestimmte Fälle AMD-Software benutzen müsste, weil nVidia keine passende eigene Anbietet.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Dann wäre es doch ein leichtes, sowas selbst anzubieten?
Versteh mich nicht falsch, was du im ersten Absatz geschrieben hast passt ja alles, aber es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das ist so "Wir machen Steam Konkurrenz!" -> "Wir benutzen Steam Software!"
Einfach irgendwie doof :D
Was bringt dir ein Exklusivdeal, wenn du die Konkurrenz trotzdem benötigst?

Das wäre in etwa so, wie wenn ich mir eine nVidia Karte kaufen würde, aber dann für bestimmte Fälle AMD-Software benutzen müsste, weil nVidia keine passende eigene Anbietet.

Tatsächlich wäre es für epic games fast unmöglich selbst einen Treiber für die vive zu schreiben. Zwar haben sie viele Algorithmen mit entwickelt und vieles ist auch Open Source, jedoch ist das eigentliche ansprechen der vive auf Hardware Ebene closed source. Das müssten sie alles mühselig Reverse Engineeren.

Tatsächlich ist es in spielen oft so, dass auch für NVIDIA Karten amd Algorithmen genutzt werden und umgekehrt. Beide graka Hersteller haben Bibliotheken geschrieben, die auf allen Karten laufen, jedoch gab es schon des öfteren die Vermutung, dass sie die Konkurrenz bei den Algorithmen extra langsam machen.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Da dürften gar keine Verträge existieren. SteamVR ist eine Treiber/Layer/API. Entwicklern zahlen ja auch nichts an Nvidia dafür, dass die Spieler Nvidia Grafikkarten benutzen und die Spiele die Nvidia Treiber nutzen um die GraKa anzusprechen, anstatt das jedes Spiel selbst Treiber mit liefert. Zwischen Valve und Oculus existieren auch keine Verträge, dafür, dass SteamVR die Oculus API nutzt um die Eingabe der Rift zu verarbeiten.

Die Welt steckt voller Verträge, die man permanent eingeht, ob einem das bewußt ist oder nicht. Es muß nicht immer ein Notar dabei sein oder hoch offiziell irgendwelche irgendwelche Urkunden abgeschlossen werden. Man geht einen Vertrag ein, wenn man ein Privatgrundstück betritt oder in den Supermarkt geht, bei letzteren hängen die irgendwie aus. Interessant, was man alles eingeht, man darf z.B. überwacht und die Aufnahmen gespeichert werden. Außerdem stimmt man noch zu, dass sie einem im Fall einer geplatzten Lastschrift mit Gebühren überschütten dürfen.

Bei Steam VR gibt es auch irgendwelche Verträge, sonst dürfte es (außer Valve) keiner nutzen, da das unter das Urheberrecht fällt. Nun ist die große Frage was in den Verträgen drin stand. Wenn Valve ihnen gestattet hat, das ganze zu benutzen und eine Ausschlußklausel für den EPIC Store oder Steam Pflicht. vergessen hat, dann gilt das eben auch. Zumindest für diese Version der Software.

Im übrigen steckt sogar viel Code von Epic Games in SteamVR drin. Sie arbeiten gemeinsam mit Valve, Oculus, AMD, Nvidia und noch vielen anderen gemeinsam an verschiedenen OpenSource Standards und Algorithmen für VR, welche dann von allen Firmen in ihren Produkten, bei Epic Unreal Engine, genutzt werden können.

Da haben wir auch schon einen interessanten Vertragsteil, wenn es open Source ist, dann bleibt es auch meist open Source, das ist in fast allen Verträgen so geregelt. Mit Ausnahme der Unternehmen, die nur ihre Sicherheit demonstrien wollen. Dann ist zwar der Code offen, nutzen darf man ihn jedoch nicht und er ist auch nur für zahlende Kunden da.
 
Zurück