Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Gute Werbung für Steam - etwas höhere kosten dafür bieten sie auch Leistungen - Epic kostet nur etwas weniger und bietet genau garnichts.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt


OpenXR: Version 0.9 des XR-Standards veroeffentlicht; Finale Version folgt noch 2019 - VR∙Nerds

Sie sind Teil der OpenXR Standardisierungsgruppe. Auch wenn der komplette Standard noch nicht final ist sind schon einige Teile in steamvr eingeflossen, was zum Teil in den changelogs von steamvr auch erwähnt wird. Sie haben an anderen Standards schon gemeinsam gearbeitet bevor es die OpenXR Arbeitsgruppe gab. Dazu habe ich jetzt auf die Schnelle jedoch nichts gefunden. Ich erinnere mich an eine live Aufnahme einer Entwickler Konferenz wo dies Entwickler der unreal engine erwähnt hatten. Jedoch finde ich das Video nicht mehr. Das müsste glaube ich von Ende 2016 gewesen sein.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Dufus: "Mein Fiat 500 schafft 250 km/h. Man benötigt aber einen Bugatti Chiron der in anschiebt um diese Geschwindigkeit zu erreichen."
Normalo: "Und warum fährst du nicht einfach den Bugatti Chiron und bist dann noch schneller?"
Dufus: "Bist du doof? Dann ist es doch nicht mehr exklusiv der schnellste Fiat 500!"
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Ich verstehe die News nicht, wenn das Spiel Steam benötigen würde, warum läuft es dann mit der Occulus ohne? Ist es dann nicht vielmehr so, dass die anderen Brillen Steam benötigen?
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Ich verstehe die News nicht, wenn das Spiel Steam benötigen würde, warum läuft es dann mit der Occulus ohne? Ist es dann nicht vielmehr so, dass die anderen Brillen Steam benötigen?

Weil der Artikel in teilen falsch ist bzw verwirrend formuliert ist. Der steam client wird theoretisch gar nicht benötigt. Jedoch wird für die vive und die index der Treiber/Layer/api steamvr benötigt, welcher jedoch nur über steam heruntergeladen werden kann, welcher jedoch dann auch ohne den steam clienten läuft. Da die oculus ihren eigenen unabhängigen Treiber/api hat, braucht diese kein steam vr. Dieser Treiber wird stattdessen über die oculus Software installiert anstatt über steam.

Der Artikel ist vergleichbar mit einem Artikel der sagt, dass man zum spielen des Spiels GeForce experience braucht, da man darüber die Treiber Grafikkarten runter laden kann (nehmen wir mal an man könnte die Treiber nicht über NVIDIA.de herunterladen sondern nur über GeForce experience). Dann erwähnt der Artikel jedoch irgendwann, dass wenn man eine amd Grafikkarte hat man GeForce experience nicht braucht.

Pc games hardware hätte, den Artikel anders formulieren sollen.

Korrekt ist: Tetris braucht um es in vr spielen zu können die Treiber für das vr Headset. Diese Treiber können wenn man eine vive oder valve index hat nur über steam heruntergeladen werden und der Treiber heißt steamvr. Wenn man eine vr Brille einer anderen Marke wie oculus hat, muss man die Treiber dafür herunterladen, was bei oculus über den oculus client gemacht wird.
 
AW: Tetris Effect VR: Trotz Epic-Exklusivität wird Steam benötigt

Theoretisch haben die Entwickler die Möglichkeit, nachzupatchen und in einem zukünftigen Update dafür zu sorgen, dass der VR-Titel auch ohne Steam funktioniert. Ob das passiert, ist aber fraglich - denn eigentlich wäre das auch schon zum Launch im Epic Games Store möglich gewesen
Das stimmt nicht wirklich. Der Großteil des Treibers für die vive und die index ist closed source, in besonderen das ansteuern auf Hardware Ebene. Der ganze Treiber für die vr Brillen müsste Reverse Engineeret werden. Rein theoretisch möglich, praktisch aber nicht machbar. Das ist wie zu sagen Spiel XY müsste nicht voraussetzen, dass grafiktreiber installiert sind, die Entwickler hätten auch einfach selbst welche programmieren können.
 
Zurück