News Tomb Raider 1 und 2 mit RTX Remix: Lara Croft strahlt in neuem Glanz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider 1 und 2 mit RTX Remix: Lara Croft strahlt in neuem Glanz

RTX Remix verhilft vielen Spieleklassikern zu neuem Glanz - darunter auch den ersten beiden Tomb-Raider-Teilen, die ein Modder mit Raytracing und mehr ausstattet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider 1 und 2 mit RTX Remix: Lara Croft strahlt in neuem Glanz
 
Warum muss man eigentlich immer alles mit RT Effekten verunstalten? Nvidia jedenfalls freut sich.

Es gibt alte Spiele, bei denen sieht v.a. die Beleuchtung dadurch besser aus. Global Illumination kann echt hübsch sein und auch zur ansonsten angestaubten Optik passen.
Dieses Spiel hat aber scheinbar das Problem, dass viele Ecken bisher einfach nicht ausgeleuchtet waren und es somit auch mit RTX Remix teilweise vollkommen dunkle Ecken gibt. Dadurch wirkt es so, als würde das Level in einem schwarzen Loch schweben.
Ganz oft, wie auch hier, passen aber v.a. die Reflektionen einfach überhaupt nicht, selbst mit feiner Anpassung.

Die simple Anwendung von RTX sieht hier jedenfalls richtig scheiße aus, weshalb ich nicht verstehe, warum man dazu einen Artikel schreibent. Ich mein, da hat ein Laie vor 2 Wochen 3 kurze Videos hochgeladen, die ein paar hundert Aufrufe haben... :ugly:
 
Nicht alles was wie Gold glänzt ist auch Gold. Der Glanz macht ein Spiel eher nicht schöner. Vor Kurzem gab es einen ähnlichen Spiele Klassiker namens Max Payne. Auch da war der Glanz unangebracht. Besser wäre ein Klassiker grafisch aufzuwerten, anstatt ihn durch falschen Glanz in ein Scheinlicht zu verwandeln...
 
Da gefällt mir das andere RTX-Remix-Projekt zu TR1 aber deuutlich besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dieses Spiel hat aber scheinbar das Problem, dass viele Ecken bisher einfach nicht ausgeleuchtet waren und es somit auch mit RTX Remix teilweise vollkommen dunkle Ecken gibt. Dadurch wirkt es so, als würde das Level in einem schwarzen Loch schweben.
Früher war das sicher auch sehr sinnvoll. Die Sichtweise musste massiv eingeschränkt werden und das Level hat man vermutlich deswegen wie ein schwarzes Loch aufgebaut um Perfomance zu sparen. So weit schauen konnte man ja eh nicht.
Ganz oft, wie auch hier, passen aber v.a. die Reflektionen einfach überhaupt nicht, selbst mit feiner Anpassung.
Da müsste man noch sehr Viel anpassen, um es besser aussehen zu lassen. Manche Passagen sind wahrscheinlich sogar unspielbar dunkel mit diesem Mod.
 
Eigentlich hat mich die kürzlich veröffentlichte Demo von OpenLara auf dem 32X mehr aus den Socken gehauen. Hab mir Tomb Raider I-III Remastered aber längst für die Xbox geholt, jetzt muss ich nur noch warten bis ich endlich spielen darf. Ob da auch Raytracing-Effekte drin sind, die paar Polygone dürften die Konsole ja nicht groß überfordern?
 
Zurück