Schnitzelnator
Software-Overclocker(in)
Bis Level 256 soll sich Tetris theoretisch spielen lassen, doch vorzeitige Abstürze haben dieses Ziel bislang unmöglich gemacht und werden es wohl auch bis in die Ewigkeit.
Das geht leider nicht, weil beim Z80 ein Wort 1 Byte hat, also 256 Werte abbilden kann, was aber bedeutet, dass der Wertebereich eines Zeichens bis (2^8)-1 geht, weil es bei 0 x 2^0 beginnt, also bei 0.
Man könnte sich einen eigenen Datentyp definieren, der die 0 auf die 1, die 1 auf die 2 usw. abbildet, aber dass man bei Level 0 startet, deutet darauf hin, dass die Entwickler das nicht getan haben, weil der keine 0 darstellen könnte. (Mal abgesehen davon, dass es sehr aufwändig wäre)
Sofern wir also davon ausgehen, dass die Level in einem Wort gespeichert wurden (was sehr sinnvoll erscheint, wenn man davon ausgeht, dass es keiner über Level 30 hinweg schafft, weil es sonst 2 oder mehr Instruktionen bräuchte, das aktuelle Level zu verarbeiten), dann sollte sich theoretisch nur Level 255 erreichen lassen, sofern das Spiel nicht aus anderen Gründen vorher abstürzt. Falls man "Level 256" erreicht, müsste man wegen des Integer Overflows wieder in Level 0 gelangen.