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Tests von verschiedenen Aufnahmetools

Wäre ein solcher Test von Aufnahmetools für euch interessant?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
wie im Titel bereits zu lesen wollte ich mal Vorschlagen aus eigen Interesse an dem Thema: eine Reihe von Tests von verschiedenen Aufnahmetools wie Fraps, Xfire,...

ich interesiert vor allem nämlich der Leistungsverlust durch die Aufnahme beim Spielen oder gar schon der einfachen Nutzung.

Ich weiß mit Fraps ist es schwer zu ermitteln, denn bei mir geht schon 5-10 FPS (und mehr, ist Spielbedingt) verloren nur wenn ich Fraps einschalte um die FPS zu messen. Woher ich das weiß? Ich hab mal ne gescriptete Stelle bei Bad Comapny 2 genommen wo es viel rummst. Mit Fraps kam ich durch den Skript immer mit Rucklern, sobald ich aber die Stelle nochmals nachspielte ohne Fraps im Hintergrund lief die Stelle einwandfrei. Für mich stellt sich also bereits das Problem: wenn ich Benchmarks mache und zur FPS-Ermittlung Fraps nutze, wird bereits das Ergebnis leicht verfälscht.

Andere Wertungskriterien könnten sein:

Preis
Video/Bild Qualität
Ressourcennutzung (verschwenderisch oder nicht? eine Aufnahme von 1min nur im MB oder gar im GB Bereich[also ob Komprimiert wird oder nicht,...])
FPS-Verlust im Vergleich zu ohne Aufnahmetools
Kompabilität zu verschiedenen Spielen (Xfire will z.B. nicht mit AC1 bei mir Richtig laufen -> Gebäude werden im Film nicht dargestellt!)
Nutzerfreundlichkeit (Ist die Installation einfach, Menüpberfläche leicht zu verstehen, Sprachen, Video/Bild Format die zur Speicherung genutzt werden,...)
Kundenservice (gute FAQs, regelmäßige oder gute Updates,...)

Mich interessiert dieses Thema besonders, denn ich kenne nur Xfire und Fraps. Xfire läuft nicht bei allen Spielen einwandfrei. Die bisherigen Mankos die ich bei Fraps habe, sind der Grund warum ich es nicht (noch nicht?) kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der leistungsverlust, bzw. die performanz wurde schon mal in einem heft auf 2 seiten angesprochen.
wenn mir das grade in die hänge fällt editiere ich dies hier.
aber ansonsten wäre ich auch für solch ein special, gerade der zusammenhang zwischen aufnahmequalität und leistungsverlust.

LG
 
ich hoffe es ist nach 02/2008, denn erst seitdm lese ich regelmäßig (jetzt nich mehr so sehr) die PCGH
 
Ein Leistungsverlust, nur weil läuft, ist mir bisher noch nicht untergekommen in all den Jahren (schon gar keine Ruckler). Eine parallele Videoaufnahme ist natürlich etwas anderes.
 
dieser Fall kommt bei nur bei Spielen die sehr knapp über 30 FPS laufen und das ist mittlerweile schon häufiger der Fall mit der HD4890. Bei BF3 im MP ist dies vor allem bemerkbar: ich spiele unter diesen Set:
Auflösung 1920x1080 der Rest auf Mittel nachträgliche Bearbeitung wie Kantenglättung ist aus
Ohne Fraps kann ich normal durch die Gegend laufen (ich spiele fast ausschließlich 64Maps)
Mit Fraps kommt es hin und wieder vor das es mal ruckelt. Daher läuft bei mir fast nie Fraps und kann so nie geile Spielmomente festhalten oder n Beweisvideo von cheatern machen
 
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