• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Testberichte/ Vergleiche.....Werde ich verschaukelt, oder lese ich falsch?

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU....also lese ich Testberichte und Vergleiche.

Das darf ich aber nur immer in einer Ausgabe. Vergleiche ich GPU Berichte miteinander,
stelle ich fest das die GPU xyz in der Ausgabe x/xx andere Noten bekommt als in der Ausgabe y/yy.

Ist das normal? Wenn in einer Tabelle mit den gleichen Werten eine GPU 1,71 bekommt und 2 Ausgaben
später 1,85, dann fühle ich mich veralbert....Da kann man sich das Geld für die Zeitschrift sparen.:daumen2:

Wir haben im Rahmen der Umstellung unseres Benchmark-Parcours Wertungen ändern müssen. Das wurde im Artikel aber auch erklärt.

Näheres kann dir Raffael Vötter dazu sagen, der ist nächste Woche wieder im Haus.

Wir haben im Rahmen der Umstellung unseres Benchmark-Parcours Wertungen ändern müssen. Das wurde im Artikel aber auch erklärt.[]

Was der User gewusst hätte, hätte er nicht nur die lustigen Bilder und die dicke Zahl am Ende der Tabelle gelesen sondern den ganzen Test. Da, im Text vor den Bildern, stehen oft genug Eigenschaften die nicht aus der Tabelle abzuleiten sind. Auch der Testaufbau wird erklärt.

Manchmal steht es auch im Editorial.

Zumal PCGH nicht das erste mal die Tests umstellt.

Ist das normal? Wenn in einer Tabelle mit den gleichen Werten eine GPU 1,71 bekommt und 2 Ausgaben
später 1,85, dann fühle ich mich veralbert.
Durch die HD 7970 GHz Edition gibt's eine neue schnellste Karte, ergo wird die Leistungsnote bei allen langsameren Karten schlechter und drückt auch die Endnote. Zudem kam der neue Parcours ins Spiel - aber Raff wird sich bestimmt ebenfalls äußern.

Zu dem Thema wollte ich auch noch was in den Feedback-Thread stellen, aber hier passts grad:
Ich fände es um einiges transparenter, wenn neben der LeistungsNOTE auch die Prozentzahl aus dem Performanceindex angegeben würde - die Note ist zwar natürlich nötig, um eine Gesamtnote generieren zu können, davon abgesehen macht sie den Vergleich zu anderen Karten bzw. die Einordnung der Leistung kompliziert.
Wenn ihr in Zukunft den Prozentwert aus dem Performanceindex neben die Note schreiben könntet, wäre das toll :daumen:

@research hast Recht, ich sollte nicht nur die Tabelle ansehen, sondern alles lesen.

Ich ziehe auch die Schlußfolgerung das meine 1 in Elektronik vor 20 Jahren heute nur noch ne 5 ist.(Ironie aus)

...ja, ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das zeigt mir wieder,
die Zeitschrift gleich vernichten, damit man nicht älteres zu Rate zieht.
Dann ist nämlich die supergute vom April heute nur noch Durchschnitt.

Zurück