"Test The Best" Thermalright Shaman

Pyrodactil

PC-Selbstbauer(in)
Thermalright Shaman Test
Ich bedanke mich bei http://www.pc-cooling.de/ und Thermalright für die Bereitstellung des Thermalrights Shaman

DSC01057.jpg DSC01060.JPG DSC01059.jpg DSC01058.JPG DSC01065.jpg

Inhaltsverzeichnis:
01- Kompatiblität
02- Spezifikationen
03- Lieferumfang
04- Lüfterdaten
05- Testkandidat NVIDIA GTX 580 Palit Dual Fan
06- Kühlkörpervergleich
07- Ausnahmefall Palit Spannungswandler
08- Wärmeleitpads
09- Hochzeit Grafikkarte mit Shaman
10- Upgrade Zuluft Optimierung
11- Temperaturen vorher / nachher
12- Fazit

01- Kompatiblität:
Geforce: 8800 Ultra/GTX, 9800 GTX(+), GTS 250, GTX 285, 280, 275, 260, GTX 460, 470, 480, GTX 580
Radeon: HD 3850, 3870,4870,5850, 5870

02- Spezifikationen:

Kühler:
Maße: Länge 160mm x Breite 132mm x Höhe 38mm
Gewicht: 500g (ohne Lüfter)
Heatpipes: 8x 6-mm-Heatpipes
Bodenplatte: Kupfer, hochglanzvernickelt

03- Lieferumfang:

65905.jpg
  • bebilderte, deutsche und englische Montageanleitung
  • 24x RAM-Kühler (12x Normal, 6x Lange, 6x Low-Profile)
  • 4x Unterlegscheiben
  • 4x Gummi-Puffer
  • 4x Entkopplungsstreifen
  • 4x Gewindeschrauben
  • 4x Muttern
  • 2x Lüfter-Klammern (für 120- und 140-mm-Lüfter)
  • 2 Gramm "Chillfactor III" Wärmeleitpaste
  • Nickel-Backplate
  • Logo-Aufkleber
04- Lüfterdaten:
Maße: Länge 160mm x Breite 140mm x Höhe 26.5mm
Gewicht: 140g
Geschwindigkeit: 900~1300RPM (PWM)
Lautstärke: 19~21dBA (laut Hersteller)
Airflow: 56~73CFM
Anschluss: 4 Pin (PWM Connector)

05- Testkandidat:
NVIDIA GTX 580 Palit Dual Fan (Own Printed Circuit Board Design)
Standardtaktung: 783-1566-2010MHz bei 1V

DSC01068.jpg

06- Kühlkörpervergleich: Der Shaman hat den Standardkühler im Vorfeld mit 8:4 Headpipeanzahl geschlagen.

DSC01070.jpg

07- Außnahmefall Palit Spannungswandler:
Die Standard Alukühlerplatte wurde zum Teil wiederverwendet, da die Spannungswandler der Palit PCB weit außeinander liegen (Außnahmefall), und es keine Möglichkeit zur Befestigung von Kühlbausteinen gibt.
Habe nur für eine spätere Spannungserhöhung einen Palit Fan wieder verwendet. Ist aber im Normalbetrieb nicht nötig.
Außerdem wird bei höhererm Übertaktungspotenzial der GPU, und somit dem Shaman richtig eingeheizt.

DSC01072.jpg pcb.jpg

08- Wärmeleitpads:
Die grünen Standardwärmeleitpads füllen zwar gleichermaßen einen Spalt zwischen den Spannungswandlern und der Alukühlerplatte von 0,5mm bis 1mm.
Sie trocknen aber durch den hohen Weichmachergehalt und geringen Kautschukanteil sehr schnell aus und werden spröde und bröckelig. Ein Hauptgrund für defekte Grafikkarten.
Habe deshalb Waermeleitpads - PC-Cooling von PHOBYA mit jeweils 0,5 und 1mm stärke für die Spannungswandler verwendet.

DSC01069.jpg DSC01085.JPG

09- Hochzeit Grafikkarte mit Shaman:
Bei der Montage gab es keine Probleme, die Anleitung ist selbsterklärend.
Auch wenn es knapp aussieht, zwischen den Heatpipes und dem DVI-Blech sind noch 4mm Luft.
Der Kühler passt somit auch auf überarbeitete Platinen :schief:

DSC01103.jpg DSC01102.jpg DSC01110.jpg

10- Upgrade Zuluft Optimierung

Da der 140er Thermalrightlüfter von einer Soundkarte um 1/3 mit einem 12mm Spalt verdeckt wird, habe ich die Zuluft vom Coolermaster Cosmoss Tower mit einem 120er PWM Seitenlüfter optimiert. Eine Filteroption folgt natürlich.

DSC01120.jpg DSC01125.JPG DSC01124.JPG DSC01122.JPG

11- Temperaturen vorher / nachher:

Thermalright Shaman: (Wärmeleitpaste Arctic MX-4)
Benchmark: 3DMark Vantage "High" Auflösung 1920x1080)

Diagramm.png

12- Fazit:
Der Thermalright ist mit Abstand der beste Heatpipekühler auf dem Markt.
Nicht nur die Verarbeitungsqualität ist top, sondern auch sein herausragender Wirkungsgrad.
Der 140er Lüfter macht sich nur von der Leistung, aber nicht von seiner Lautheit bei 100% Drehzahl bemerkbar.
Eigentlich kann man sich solche Übertaktungwerte nur mit einer Wasserkühlung vorstellen. Der Thermalright Shaman bändigt die GPU Temperatur aber anstandslos.

Ich kann den Thermalright Shaman daher kühlsten empfehlen :daumen:

P.S. weitere Thermalright-Testergebnisse findet Ihr hier PC-Cooling Service - Info
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes review !!!
vllt könntest ja noch die tempunterschiede in tabellen (farblich gestaltet) hinzufügen für eine bessere übersicht^^.
und wenn ich keine wakü hätte hättest du mich überzeugt den kühler zu kaufen ^^

Also irgendwie kommen mir deine Werte bei der Übertaktung ein wenig hoch vor. Habe ebenfalls den Shaman auf meiner GTX 580. Ich brauche allerdings für die 900MHz die vollen 1.15V komme damit aber maximal auf eine Temperatur von ca. 68Grad, hängt auch sehr stark mit der Zimmertemperatur zusammen. Hast du die Schrauben hinten am Shaman voll angezogen? Weil der Anpressdruck ist alles!

Hi Hulkhardy1,
der Anpressdruck ist bei mir o.k.. Die Raumtemperatur beträgt bei mir ca. 25°C.
Hast Du einen Lüfter in Deinem Towerseitenteil?
Meine Störfaktoren sind zu Deinen erreichten 68°C folgende:
- Der Lüfter wird von einer Soundkarte um 1/3 mitm 12mm Spalt verdeckt.
- Der Spalt vom Lüfter zum warmen Netzteil beträgt 35mm.
Ich werde auf jeden Fall die Luftzufuhr abändern. Denn 68°C erreiche ich nur mit nem offenen Gehäuse.

DSC01120.jpg Lüftung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe keine Lüfter im Seitenteil aber eine Gitteröffnung mit Staubsieb. Gut ich besitze ein Antec1200 Gehäuse was erklären dürfte warum ich so viel niedrigere Temperaturen habe als du, und meine Zimmertemperatur lag und liegt bei ca. 21-22 Grad.

und der passt nicht auf ne gtx 560 ?

Ich glaube nicht. Die 480er und die 580er hat ein quadratisches Lochbild 58,5mm x 58,5mm zur Aufnahme des Kühlers.
Die 560er PCB laut Google Bilder hat ein rechteckiges Lochbild. Es scheint aber einige unterschiedliche Platinen zu geben.
Kannst ja mal von oben bei Deiner nachmessen.

Ne ich habe keine Lüfter im Seitenteil aber eine Gitteröffnung mit Staubsieb. Gut ich besitze ein Antec1200 Gehäuse was erklären dürfte warum ich so viel niedrigere Temperaturen habe als du, und meine Zimmertemperatur lag und liegt bei ca. 21-22 Grad.

In meinem betagten Coolermaster Cosmoss sind vorne und hinten jeweils zwei 120ger Lüfter. Im Seitenteil steckt ne Dämmmatte.
Dein Antec 1200 hat wohl mehr Durchzug, kannst ja sogar vorne drei 120er verbauen. Werde mir im Seitenteil einen 120er oder 140er integrieren müssen.

hab auch den shaman verbaut auf meiner gtx 480 und muss sagen das die karte unter furmark auch an die 90grad rangeht .. haette mir ein bischen mehr erwartet ..

Das kann nicht sein das die 480 an die 90 Grad ran geht bei Furmark da musst du was falsch gemacht haben! Gibt genug Tests im Internet mit der 480 und dem Shaman die das Gegenteil beweisen.

Glaub ich auch nicht. Da stimmt was nicht. Aber mit dem Shaman wird die 480 @ Furmark bestimmt nicht so warm. :-_-:

hab auch den shaman verbaut auf meiner gtx 480 und muss sagen das die karte unter furmark auch an die 90grad rangeht .. haette mir ein bischen mehr erwartet ..

Furmark sollte man seit der 480er nicht mehr nehmen. Heizt (stresst) die Karte unrealistisch auf. Selbst mit nem Prolimatech MK-13 wurde die 100°C Marke geknackt.
GPU Tool, Vantage, Heaven, Crysis und der Metro 2033 Benchmark sind näher an der Gamingrealität.

Furmark sollte man seit der 480er nicht mehr nehmen. Heizt (stresst) die Karte unrealistisch auf. Selbst mit nem Prolimatech MK-13 wurde die 100°C Marke geknackt.
GPU Tool, Vantage, Heaven, Crysis und der Metro 2033 Benchmark sind näher an der Gamingrealität.

äh, gerade mit dem MK-13. Der hat doch die Furmarkseuche :ugly: und geht unter Furmark in kürzester Zeit über die 100Grad.

Mit dem Shaman hingegen ist der Furmark nicht so das Problem.

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!!!

Ich habe die selbe Karte (also palit dual fan) und auch gerade den Shaman geordert.
Die Lüftungslösung der Karte scheint bei mir auch nicht optimal verarbietet worden zu sein. als ich testweise den alten Lüfter entfernt habe, konnte ich sehen, dass nur 50% des GPU Berührung zum Kühlsystem haben... daher ist sie bisher auch überschnell heiß geworden.

Meine eigentliche Frage ist allerdings: der alte Lüfter, den Du wiederverwendet hast, läuft der nicht extrem laut? Oder meinst Du man kann den lassen?
mit ist abgesehen der Temp, die Lautstärke super wichtig. Hatte meine Alte 5870 auch mit einem neuen Kühler versehen und hab mich an den nicht vorhandenen Ton gewöhnt :)
Es sieht auch so aus als hättest Du eine Verlängerung des TR Kühlers benötigt für den Anschluss an die Karte, oder täusche ich mich da?

Hast Du den 2. Kühler einfach in die bestehende Platte "eingeschraubt" oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Wenn ich statt dem vorhandenen einen neuen Kühler kaufe. Passt er dann vom Anschluss her and die G-Karte? ich war mir nicht sicher.

Sorry für die blöden Fragen, möchte aber nichts riskieren bei dem doch nicht sooo kleinen Preis.

Vielen Dank

AB

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!!!

Ich habe die selbe Karte (also palit dual fan) und auch gerade den Shaman geordert.
Die Lüftungslösung der Karte scheint bei mir auch nicht optimal verarbietet worden zu sein. als ich testweise den alten Lüfter entfernt habe, konnte ich sehen, dass nur 50% des GPU Berührung zum Kühlsystem haben... daher ist sie bisher auch überschnell heiß geworden.

Meine eigentliche Frage ist allerdings: der alte Lüfter, den Du wiederverwendet hast, läuft der nicht extrem laut? Oder meinst Du man kann den lassen?
mit ist abgesehen der Temp, die Lautstärke super wichtig. Hatte meine Alte 5870 auch mit einem neuen Kühler versehen und hab mich an den nicht vorhandenen Ton gewöhnt :)
Es sieht auch so aus als hättest Du eine Verlängerung des TR Kühlers benötigt für den Anschluss an die Karte, oder täusche ich mich da?

Hast Du den 2. Kühler einfach in die bestehende Platte "eingeschraubt" oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Wenn ich statt dem vorhandenen einen neuen Kühler kaufe. Passt er dann vom Anschluss her and die G-Karte? ich war mir nicht sicher.

Sorry für die blöden Fragen, möchte aber nichts riskieren bei dem doch nicht sooo kleinen Preis.

Vielen Dank

AB

Hi, es gibt keine blöden Fragen. Ich antworte gern ;-)
Der Palit Lüfter wird erst ab 70°C mit 60% Drehzahl bei mir hörbar. Die Lüftersteuerung ist im VGA-BIOS bereits standardmäßig von 30% zu 100% eingestellt. 69°C habe ich allerdings nur in Benchmarks erreicht, in Games sind´s max 58°C also leise.
Er ist natürlich nicht so leise wie der TR oder nen flüssiggelagerter Arctic.
Ja, habe den flachen Palit PWM Lüfter auf die abgesägte vorhandenen Kühlerplatte verschraubt. Es gibt meines Erachtens nur flache Lüfter ohne PWM zu kaufen. Selbst nen 60er 25mm dicker Lüfter würde mit dem TR-Kühler kollidieren.

DSC01101.jpg

Das Kabel vom TR Lüfter ist lang genug, es hat nur keinen Mini-PWM Stecker.
Die Palit-Platine hat zwei Mini-PWM-Buchsen. Das zusätzliche Kabel ist ein Adapterkabel von PWM auf Mini-PWM. Kannste aus alten Kabeln löten oder neu kaufen:
DSC00609.JPG DSC01079.jpg
aus Hong Kong hat´s ne Woche gedauert. Qualität ist gut. Hatte gleich mehrere bestellt damit sich die Fracht lohnt. :ugly:
GELID PWM Socket Fan Adaptor Display Graphic VGA Card bei eBay.de: Fans, Heatsinks Cooling (endet 19.03.11 12:42:37 MEZ)

In Deutschland mit Wartezeit
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122

Zurück