[Test] Platinum MyDrive 500GB

evolutionchaos

PC-Selbstbauer(in)

Inhaltsverzeichnis:

- Einleitung
- Technische Details
- Lieferung
- Optik
- Praxis
- Fazit


Einleitung

Heute möchte ich euch die „Platinum MyDrive“ in der 500GB Variante aus dem Hause Bestmedia vorstellen. Bestmedia ist ein 1996 gegründeter deutscher Hersteller aus Holdorf (Niedersachsen), welcher sich auf die Herstellung von Speichermedien spezialisiert hat. Im Sortiment finden sich somit neben Festplatten auch noch USB-Sticks, CDs, DVDs, Blu-Rays und vieles mehr. Ich habe mich bei der Platinum MyDrive für die Farbe Weiß entschieden. Der Datenträger ist in 13 weiteren Farben erhältlich. Darunter unter anderem schwarz, rot, violett, grün und gelb. Außerdem gibt es eine normal lackierte Version, welche ich gewählt habe, und eine transparente Version, wodurch man das Innenleben zu Gesicht bekommt.



Technische Details

attachment.php


Lieferung

Die ca. 160g schwere Festplatte wurde über Amazon bestellt. Dort war automatisch die „Amazon Frustfreie Verpackung“ im Lieferumfang vorhanden. Wie zu erwarten, wurde die Festplatte also in einer simplen Pappkarton Verpackung geliefert, welche sich durch die einfache Erfüllung ihres Zweckes, nämlich der Sicherung des Produkts und der kundenfreundlichkeit beim Öffnen, auszeichnet.



Einfach das Etikett an der entsprechenden Stelle durchschneiden, öffnen und Festplatte und Kabel herausnehmen. Die beiden Teile sind nämlich auch schon alles, was der Hersteller beigelegt hat. Mehr ist aber auch nicht nötig. Denn die bereits formatierte Platte lässt sich durch das Einstecken des Kabels in einen USB-2.0 Anschluss sofort betreiben.




Optik

Optisch ist die Festplatte ein echter Hingucker. Sie sieht durch den weißen Klavierlack sehr edel aus. Die Chromumrandung verstärkt noch einmal den Eindruck.



Auf der Oberseite findet man den Schriftzug der Festplattenserie „Platinum“ in aufgedruckter Form.

Auf der Unterseite sind Speichergröße, sowie Serien-Nr., Model Nr., und allgemeine Hinweise zum Gebrauch zu finden. Ebenfalls aufgedruckt.



Auf der Vorderseite befindet sich die Mini-USB-Schnittstelle, sowie eine Status LED, welche im Betrieb dauerhaft leuchtet.



Insgesamt wurde also sehr gut gearbeitet und es sind nur minimale Makel auf der Chromoberfläche zu finden. Was mich aber dennoch stört ist die sehr empfindliche Klavierlackoberfläche. Durch das alleinige auflegen auf einen sauberen Holztisch entstehen bereits Kratzer. Hier fehlen 4 Gumminoppen an der Unterseite.


Praxis

Wie bei den meisten 2,5“ Festplatten wird auch hier kein zusätzliches Stromkabel benötigt. Die Festplatte wird über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. In meinem Fall reichte einer der beiden USB 2.0 Anschlüsse aus, um die Festplatte zu betreiben. Für schwächere USB-Anschlüsse (z.B. an Tastaturen) ist aber auch noch ein zweiter vorhanden. Nach dem einstecken der Festplatte wird diese sofort erkannt und man kann direkt loslegen. Der Datenträger ist mit dem Dateisystem NTFS vorformatiert und enthält eine kleine Startanleitung im PDF-Format.

Im Datenblatt sind eine Lesegeschwindigkeit von 35 MB/Sekunde und eine Schreibegeschwindigkeit von 25 MB/Sekunde angegeben. In der Praxis fallen diese Werte teilweise sogar höher aus. Im Schreibemodus konnte ich bis zu 45MB/Sekunde in der Spitze und 35MB/Sekunde im Durchschnitt erreichen. Die Lesegeschwindigkeit wurde mit ca. 34,9MB/Sekunde im Durchschnitt erfüllt.

Wie bei einer 2,5“ Festplatte zu erwarten, ist die Geräuschentwicklung minimal. Im Normalfall ist die Platte nur aus nächster Nähe zu hören und die Wärmeentwicklung ist mit 21°C ebenfalls minimal.


Fazit

Die 500GB Platinum MyDrive ist eine mit ca. 50€ sehr günstige externe Festplatte, welche sich durch ihre sehr guten Datenraten und die einfache Plug&Play Technik auszeichnet. So kann jeder sofort loslegen. Mit ihren Maßen von 81 mm x 130 mm x 16 mm und einem Gewicht von ca. 160g passt sie sogar problemlos in die Hosentasche. Durch die 2,5“ Bauweise ist sie zudem deutlich stoßfester als ihre 3,5“ Verwandten.

Die Optik ist sehr ansprechend, doch auch sehr anfällig. Dies ist allerdings auch schon der einzige Kritikpunkt.

Ich kann die Festplatte somit nur weiterempfehlen!



Platinum MyDrive 500GB bei Amazon.de



Nachzulesen gibt es den Test natürlich auch wieder auf PictureChaos.de.

Ich freue mich über Feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück