Test: HTC Desire - Smartphone mit Android 2.1

Was können Handys á la htc usw., außer mit einem großen Bildschirm daherzukommen?

Bessere Kamera, Schickeres Design, höhere Akkulaufzeiten, AMOLED, Super AMOLED, neuster Bluetooth Standard, schnelleres WLAN, um das als Beispiel zu nennen.

Dann kann man ja sagen, Apple imitiert die anderen Hersteller, als sie es geschafft haben das die Kamera endlich Videos aufnehmen kann.
Copy&Paste war ja auch genial neu! :schief:
Multitasking ist ja jetzt die nächste Revolution.... in dem Sinne, wenn man etwas richtig vermarktet kaufts jeder der das Geld hat.

Richtig garnichts. Die apps sind es nunmal, welche ein gutes Smartphone ausmachen...
Aber die meisten Apps die man von Apple bekommt, haben recht wenig mit dem eigentlichen Begriff Smartphone zu tun. Zugegeben bei Android ist es auch nicht anders. Bei Windows Mobile gibt es zwar weniger Spiele, dafür vernüftige Programme, die auf ein echtes Smartphone gehören.

Naja, sehr komisch dass sie es aber immer erst auf den Markt werfen nachdem apple vorgelegt hat, bestes Beispiel das iPad, apple legt vor und wenige Wochen später kommen paar Berliner daher und präsentieren ein missglücktes "Weepad", welches mit einer extrem kurzen Batterielaufzeit "glänzt"... :ugly:

Stell dir mal vor, Microsoft hat vor Jahren den ERSTEN Tablet auf den Markt gebracht. Die waren nur nicht intelligent genug zu vermarkten bzw. wars die falsche Zeit.

Ums mal auf den Punkt zu bringen, ich finde das das iPhone ein klasse Gerät ist und sehr gut durchdacht, aber es geht hier um das HTC Desire und nicht darum das HTC versucht das iPhone nachzumachen, was sowieso nicht der Fall ist.

Ich freu mich schon sobald der Vertrag von meinem Bruder ausgelaufen ist, dann kann ich mir ein neues Handy aussuchen und es wird definitiv ein HTC Desire. :)

Was immer alle mit den Apps haben ... :what:
Ich hätte noch nichts gebraucht, was nicht ohnehin schon auf meinem Smartphone drauf war (Omnia II) und Handyspiele sind mir prinzipiell zu blöd. :schief:

MfG, boss3D

Hab mir auch ein Desire gegönnt in einem Busness Vertrag bei T-Mobile für 260 Euro. Ich denke für diesen Preis unschlagbar^^

- Am Montag kommt es an... *freu* :hail:

Rotax bei dir hat die Apple propagander ja mal richtige wunder bewirkt. besonders als du noch anderen sagst, dass die sich erst mal informieren sollen.
Köstlich, einfach köstlich. You Made My Day :)

soo jetzt warte ich nurnoch aufs Samsung Galaxy i9000 um zu vergleichen :P

denke mal das samsugn wird die bessere hardware haben, aber htc die bessere einbringeung von Androit und den besseren support ( mein support beim omnia hd ist grauenhaft)

EDIT: achjaa und das handy hat garnicht die richtige 480x800 sind etwas um 3**x6** ... eigendlich schade

LG

Also ich hab das Desire schon seit ca. 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Den Support brauchte ich bisher nicht, denn es ist in fast jeder Hinsicht einfach überragend. Ich meine mit fast, das wie hier schon beschrieben die Videofunktion noch verbessert werden muss. Ansonsten das beste Handy was ich in der Hand gehalten habe.

was laberst duu?

Aufgelöst
Dazu kommt, dass die angegebenen 800x480 Pixel Bildschirmauflösung hier eigentlich nur ein theoretischer Wert sind, wie man bei Arstechnica in einem schönen Stück Detektivarbeit herausgefunden hat. In der Kurzfassung: Beim Desire / Nexus One wird eine Technologie namens PenTile Matrix für den Aufbau des Bildes benutzt. Diese bringt mit sich, dass kein einzelner Pixel wirklich alle drei Grundfarben beinhaltet, zur vollständigen Darstellung müssen also auch Nachbarpixel herangezogen werden. Die reale Auflösung ist also deutlich niedriger, liegt in etwa bei 653x392 Pixel (auch wenn das von der jeweiligen Grafik abhängt). Sichtbar wird dies vor allem bei kleinteiligen Elementen, etwa bei der Schriftendarstellung im Browser. Hier bietet etwa das Motorola Milestone / Droid mit seinen "echten" 858x480 Pixel ein deutlich schärferes Bild. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die verblieben Auflösung im Vergleich zu den meisten anderen am Markt erhältlichen Smartphones noch immer erheblich höher ist, zudem ist die Wahrnehmung der Bildqualität natürlich auch immer ein stückweit subjektiv.
BITTE

@marvin:

mit support ist nich der kundensupport gemeint, sonder wie HTC sich mit updates undsoo unterstüzt.. weil samsung z.b. hatte bei meinem Ominia hd (fast) keine guten updates..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kamera, Schickeres Design, höhere Akkulaufzeiten, AMOLED, Super AMOLED, neuster Bluetooth Standard, schnelleres WLAN, um das als Beispiel zu nennen.
Vergiss nicht den $G Support, beim THC 4G Evo. ;)
Dann kann man ja sagen, Apple imitiert die anderen Hersteller, als sie es geschafft haben das die Kamera endlich Videos aufnehmen kann.
Copy&Paste war ja auch genial neu! :schief:
Multitasking ist ja jetzt die nächste Revolution.... in dem Sinne, wenn man etwas richtig vermarktet kaufts jeder der das Geld hat.
Nicht zu vergessen die neuartige Funktion Ordner erstellen zu können. ;)
Aber die meisten Apps die man von Apple bekommt, haben recht wenig mit dem eigentlichen Begriff Smartphone zu tun. Zugegeben bei Android ist es auch nicht anders. Bei Windows Mobile gibt es zwar weniger Spiele, dafür vernüftige Programme, die auf ein echtes Smartphone gehören.
Ich gebe Rotax in dem Punkt Recht. Der Erfolg von heutigen Smartphones hängt ganz klar von den Aps ab, die es zu bekommen gibt. Und bei den Android Smartphones kommen pro Monat 3000 bis 9000 neue Aplikations auf den Markt und von daher macht es nach der Logik von Tag zu Tag mehr Sinn, sich ein offenes Androidhandy zu holen. ;)
Des Weiteren ist das tolle bei den Droid-Aps, dass man sie nicht nur, im Gegensatz zum Iphone, im Androidmarket bzw. Appstore beziehen kann, sondern das es eben auch viele andere Sites/Märkte gibt, wo man Aps für Androidsysteme beziehen kann.
Ums mal auf den Punkt zu bringen, ich finde das das iPhone ein klasse Gerät ist und sehr gut durchdacht, aber es geht hier um das HTC Desire und nicht darum das HTC versucht das iPhone nachzumachen, was sowieso nicht der Fall ist.
SO ist es, dass Iphone ist wirklich ein gutes Handy aber schon eben lange nicht mehr das NonPlusUltra. Siehe Symsung Galays, HTC Desire oder eben jetzt auch das HTC EVO 4g

MfG

also das Samsung Galaxy ist ja aowohl mal der Burner:D

einzige was mir beim HTC besser gefällt ist das sense.. wenn der supportr beim Samsung bbbesser wird als bei meinem Omnia HD wered ichs mir zulegen...

+ Screen größer und besser von der Darstellung her
+ Codecsupport vom Galaxy S
+ 720p Videoaufnahme und -wiedergabe
+ Prozessor leicht schneller + besserer Grafikchip
+ update auf Froyo kommt
+ Kamera ist besser
+ audioqualität + equalizer
+ echte 480x800 auflösung
+ Super AMOLED (nicht mehr so Lichtempfindlich)
- Sense finde ich (und viele andere) schicker als Touchwiz 3.0, wobei Touchwiz warsch. mit androit 2.2 auch ein update bekommmt ;)
- Design ist Geschmackssache
- Keine LED beim Samsung
- Hoffendlich bessren support
- noch nicht erhältlich und wenig teuer..

also ich seh die vorteile ganz klar bei Samsung

edit: @ da stash..

das evo 4g hat kein 4g.. nur weil es so heißt aht es das nich gleich..

es ist ein "zwischending" zw. 3g und 4g. namens Wimax glaube ich.. 4g ist LTE :)

es ist schneller als hsdpa und in paar tädten in den usa verfügbar :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest das Galaxy mit dem HTC Evo 4g vergleichen. ;)

Was an dem Galaxy aber wirklich prima ist, ist die MUltitouchbedienung, welche, im Vergleich mit dem Iphone und dem THC Desire, enorm präziese sein soll.

MfG

Was mir einfach an diesen Smartphones fehlt ist ein echt guter Musik Player. KLar MP3s un so können sie alle, aber wie gut. Das iPhone hat ja in gewisser Weise ein iPod eingebaut, allerdings widerstrebt es mir so en teures Teil zu kaufen. Hoffe das die Hersteller hier auch mehr Wert in Zukunft drauflegen.

Ein Kollege hat das Desire...das ist schon ein super Smart-Phone.

Das Display ist schön größ und die Farben sind erstklassig.

Von der Geschwindigkeit ist es auch richtig schnell.

Was mir einfach an diesen Smartphones fehlt ist ein echt guter Musik Player. KLar MP3s un so können sie alle, aber wie gut. Das iPhone hat ja in gewisser Weise ein iPod eingebaut, allerdings widerstrebt es mir so en teures Teil zu kaufen. Hoffe das die Hersteller hier auch mehr Wert in Zukunft drauflegen.
Naja. Der iPod ist auch eher Durchschnitt bis etwas über Durchschnitt was Sound angeht. Wenn dann solltest du dich mal bei der Firma Cowon umschauen (sind allerdings nur Mediaplayer ohne Handyfunktion) oder andere Player mit dem FLAC Dateiformat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Qualität der Musik geht, liegt es zu 95% immer an den Kopfhörern (Wenn wir mal die Datei selbst aussen vor lassen...). Die Player selbst sind fast unerheblich.

Ja, wenn man dann Leute sieht die mit so billigen Ohrmuschel-Kopfhörern, die wahrscheinlich noch mitgeliefert wurden, die dann aber über die Qualität schimpfen, am besten noch Lieder aus youtube ziehen, da denkt man sich auch nur: OMG, noobs.

Mit guten InEarköpfhörern (ich z.B. hab die KOSS Keb 24) hat man auch mit dem iPhone/iPod eine Soundqualität, die sich subjektiv gesehen wirklich hören lassen kann.

Der Musik Player ist auf dem Desire fast so gut wie auf dem iPhone. Ist sehr ähnlich aufgebaut. Hat auch Coverflow. Ausserdem gibt es im Android Market diverse andere Players (Mit EQ, Songtexten usw...)
Und ich habe mit meinen Studio Kopfhörer die Qualität zwischen dem Desire und meinem iPod Touch 2g getestet. Das Desire wiedergibt den besseren Ton!

Zurück