Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Warum drescht du immer so auf Vega ein??

Weil er garantiert noch keine in der Hand hatte. Vielleicht hatte er mal ne AMD Grafikkarte die ihm kaputt gegangen ist oder er hatte in irgend nem Spiel drei fps weniger als ein Kumpel mit einer GeForce... manche Leute verkraften sowas nicht und hassen eine Marke dann bis in den Tod. Nennt man auch engstirnig ;)

Was habe ich immer den Veröffentlichungen von neuen Grafikkarten und den dazugehörigen Tests entgegen gefiebert. Tests schmökern, auf PCGHX ausgiebig die neuen Pixelschubser diskutieren...Und wenn die Konkurrenz meist zeitnah nachzog und zumindest mal ähnlich schnelle Produkte ablieferte, dann wurde von der Presse und von den Usern ganz genau analysiert, welche Graka denn nun „schneller“ oder „besser“war....
Schön war‘s.
Und wie ist es jetzt? Die gesamte Riege der NVIDIA RTX Grafikkarten lässt mich sowas zu kalt. Zu teuer, kaum gestiegene Leistung oder, wie bei der 2060, zu wenig VRAM. Dazu seit einer gefühlten Ewigkeit keine Konkurrenz mehr für NVIDIA. Laaaaangweilig!

Diese Entwicklungen, sowohl die technische, als auch die preisliche und die fehlende Konkurrenzsituation, haben mir persönlich einen ganz großen Teil der „Faszination Gaming PC“ genommen. Schade eigentlich.

Ja, die Diskussionen in den Foren waren auch angenehmer. Heute ist das alles nur noch ein reiner Markenkrieg. Mich ödet das wirklich an... insbesondere die ganzen toxischen Kommentare von den Hardlinern immer. Keine Ahnung was sie davon haben, vielleicht braucht man das als Bestätigung oder um irgendwas zu kompensieren... mir erschließt sich der Sinn jedenfalls nicht. Kritisiert man etwas (in dem Fall der 2060 z.B. den Preis oder den Speichermangel), dann ist man gleich AMD Fanboy (hat man mir sogar schon an den Kopf geworfen, als ich meine GTX 980 noch hatte :ugly: ) und deren Karten sind selbstverständlich ALLE der absolute Kernschrott, damit kann man auf keinen Fall spielen, weil eine xy TI nämlich für 100% Preisaufschlag nen etwas längeren Balken hat!!!!!!11111eins.

Narf...

Grüße!

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

...Das grenzt fast schon an Dummheit, solch eine Karte auf den Markt zu bringen, insbesondere was die Langlebigkeit betrifft. ...
Nee das ist intelligent, also das auf den Markt bringen. Die dummen sind die Käufer und es werden sicher wieder viele sein. :)

... unendlichen Geldgier und des Geizes ...
In etwa so wie all die Leute, die sich über die Preise beschweren.

... Stand im Nvidia-Reviewer's Guide "keine GTX 1070Ti Balken" oder ist es Zufall, dass CB und PCGH den Hauptkonkurrenten weglässt? ... Ich vermute, dass die GTX 2060 im Schnitt vielleicht doch 2-3% langsamer ist, in dem Parkour-Ausschnitt vermutlich noch deutlicher.
Und wen juckt das, außer dir und allen anderen AMD-Boys? für dich sind das bestimmt ganz heftig epische 3%.

10% schneller in WHQD als die stromhungrige failkarte rx56. Das kann sich schon sehen lassen. Der Preis wird sich garantiert bei ca. 270-300.- einpendeln.

Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 3) - ComputerBase

Gegenüber einer Referenz die den Takt nicht hält. Ist wie bei der 1080ti vs. 2080, da wurde auch überall der Blower ausgepackt anstatt ein mittelprächtiges Customdesign zu nehmen. Hätte für die 2080 noch beschissener ausgesehen als so schon...

Du meinst in etwa wie die 2080 und 2080ti sich bisher "eingependelt" haben?

Wenn es so ähnlich läuft wie bei RTX 2070 dann garantiert und davon gehe ich aus ! =)

Founders (UVP) = 629 Euro
Marktpreis = 449 Euro

ach was am ende zahlt dir noch nvidia was damit du die karte in deinen pc einbaust wirst sehen ganz bestimmt ^^

...

Das gibt es bei der 2060 nicht, ich vermute mal nVidia wird vorerst das OC unterbinden um die 2070 B Dices nicht zu gefährden. Wenn die Fertigung besser läuft sind B Dices obsolet.

Würde ich wiederum bezweifeln. Die 2060 soll mMn AMD etwas das Leben schwer machen und vielleicht gleichzeitig die Raytracing-Basis über die kritische Masse heben

Nee das ist intelligent, also das auf den Markt bringen. Die dummen sind die Käufer und es werden sicher wieder viele sein. :)

Ja hast recht, sollte besser sagen es ist dreist. Bei 8GB und vielleicht 300 bis 350€ wäre das eigentlich ganz okay. Aber 6 GB sind zu wenig.

Ich wundere mich auch ein wenig, dass viele hier positiv hervorheben, dass die 2060 auf dem Niveau einer 1070 (ti) ist.
Ich finde es selbstverständlich, dass man die nächst höhere Stufe der letzten Gen. in der Leistung übertrifft. Wüsste nicht, was daran jetzt positiv hervorzuheben ist. Überraschend ist nur, dass nVidia nicht noch mehr für die Karte verlangt.

In etwa so wie all die Leute, die sich über die Preise beschweren.

Fanboy hin oder her, selbst als nVidia-Fanboy würde ich die Preise die nVidia für die aktuelle Gen verlangt, nicht bezahlen.
Sowas als Geiz zu bezeichnen ist einfach debiler Schwachsinn! Ich zahle gerne 1200€ für eine RTX 2080 Ti, aber dann muss die auch mindestens 80% schneller sein, als eine 1080 Ti und noch mal ein paar GB VRAM drauflegen.
Die Kritik an den Preisen der Turing-Karten ist kein Neid, sondern das Resultat einer vernünftigen Vorstellung des Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Mein offizielles ;) Fazit zur rtx2060:
Das Beste an der Karte ist der Vesa AdaptiveSync Support, zumindest wenn er denn kommt mit HDR, 10Bit usw ;)

Kritisiert man etwas (in dem Fall der 2060 z.B. den Preis oder den Speichermangel), dann ist man gleich AMD Fanboy

Es gibt da mittlerweile ganz einfache Formeln:

Kritiker der Nvidia Preise = Neider, Billigheimer oder (Vergangenheits)Romantiker die von BWL keine Ahnung haben

Generell: AMD ist schuld an Nvidias Preisenbildung und spärlichem Speicherausbau. Nvidia kann nichts dafür (handeln nur im besten Gewissen), die Konsumenten können auch nichts dafür (keine Wahl).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde ich wiederum bezweifeln. Die 2060 soll mMn AMD etwas das Leben schwer machen und vielleicht gleichzeitig die Raytracing-Basis über die kritische Masse heben

Mit 360€ sind sie aber immernoch am Mainstream-Markt vorbeigeschossen. Da sind mehr so 250€ Sache.

Also ich wüsste nicht, für wen sich eine 2060 lohnen sollte. Da ist alles andere P/L mäßig besser: 1070, 1070ti, 1080 (jeweils gebraucht), Vega 56 oder 64, im schlimmsten Falle halt die 2070. Ich finde, das sind alles zuviele Karten und zu wenig Platz. Ich bleibe bei noch 2-3 Jahre bei FHD und meinem Setup und sitze das aus.

Es ist irgendwo eine interessante Entwicklung bei Nvidia zu verzeichnen. Damit meine ich heute weniger, dass Sie nach 3-4 Jahren aufhören Ihre Kunden bzgl. G-Sync abzuzocken, sondern viel mehr, dass seit dem RTX release der LowLevelApi und DX12 Zug PC-seitig richtig ins rollen gekommen ist. BF V gestern in DX12 - Hut ab. - tolle Fortschritte gemacht! Zudem bohrt Nvidia die reine Rechenleistung Ihrer Grafikkarten gehörig auf.

Das neue Steckenpferd Rytracing ist von scheinbar sehr intelligenten Menschen fest an DX12 gebunden worden. Nvidia würde wohl sagen "Leider -.- ", denn unter DX12 geht der oftmals vorhandene Vorteil, im Hinblick auf eine fehlende Shaderauslastung auf Seiten der Radeons, nahezu gänzlich verloren.
Wir sehen das an modernen Titeln bereits. Titel, welche PCGH vielleicht im heutigen Benchparcours zur RTX 2060 ausgewählt hat, welche aber eben auch teils die gleichen Titel sind, die Nvidia bereits zum RTX 2080(ti) Release selbst wählte, um damals die Performance-Entwicklung von Touring gegenüber der Pascal-Generation darstellen zu können.
Eine Vega oder auch ein Polaris schneiden hier vllt öfter überdurschnittlich gut ab, Ihre Hardware-Ressourcen werden eben vernünftig adressiert und da verstehe ich Sunyego´s Unmut bzgl. der heute ausgewählten Benchtitel vllt sogar ein bißchen. Spielt halt nicht so ganz in die grünen Karten :D Aber letztendlich sind dies nur die aktuellen Vorzeigetitel, welche technisch definitv ansagen in welche Richtung es geht.
Nvidia scheint das bewusst zu sein. Sie kloppen auch nicht umsonst eine 1920 Shader GPU auf den Markt, wo man zu DX11 Zeiten im vergleichbaren Marktfeld noch mit entspannten 1280 Shadern auskam, um die beispielsweise 2304 Shader eines Polaris in Schach zu halten. Sie wissen, dass Sie jeden einzelnen Ihrer 1920 zarten Shader in den nächsten zwei Jahren bitter nötig haben werden :devil:

Was die 6GB anbelangt, joa, finde ich sehr vernünftigt, dass PCGH direkt zum Release so eindeutig davor warnt.
Und schneller GDDR6 hin oder her, das ließ mir bei 4GB HBM1 auch keiner als Argument durchgehen :P (nen HBCC gibbet dazu bei Nv leider nicht^^)

apropos HBCC (auch wenn jetzt OT) -> hatte auch das Phänomen mit der extremen Speicherbelegung. Mit 16GB DDR4 an Board arbeitet der HBCC nach runtersetzen von einem 16GB auf ein 12GB Speichersegment wieder vernünftig.
Außerdem RAM-OC gesenkt, von 3200/CL14-13-13-33-42 auf 3200/CL14-14-14-34-42

edit: Die 2060 scheint gegenüber 2070 und drüber ansonsten auf eine Kunststoff- anstatt Metall-Verkleidung zu setzen. Da sparen Sie dann ggbfs etwas mit :ka:

edit2: Inhalts-Korrektur

Zuletzt bearbeitet:

Gegenüber einer Referenz die den Takt nicht hält. Ist wie bei der 1080ti vs. 2080, da wurde auch überall der Blower ausgepackt anstatt ein mittelprächtiges Customdesign zu nehmen. Hätte für die 2080 noch beschissener ausgesehen als so schon...

....immer diese ausreden, schrecklich !

RTX 2060 (FE) vs Red Devil RX Vega 56 (factory OC - Custom)
39 GAMES !!! ;)

The RTX 2060 Founders Edition vs. the RX Vega 56

Babeltechreviews schrieb:
The RTX 2070 Founders Edition is priced at a reasonable $349 with no price premium over other partner RTX 2060s, and it is faster than either the GTX 1070 Ti in a higher price range or the more expensive premium factory overclocked RX Vega 56.

All three tested cards are in the same class, each trading blows with each other, but the RTX 2060 wins far more games than it loses against either competing card both of which are currently priced higher than it is.

As expected, the RTX 2070 FE wins almost every game benchmark over every card including the premium Red Devil RX 56, the GTX 1070 Ti, and also over the RTX 2060 by solid margins although the RTX 2060 is faster than the RX Vega 56 or the GTX 1070 Ti also.

Es gibt da mittlerweile ganz einfache Formeln:

Kritiker der Nvidia Preise = Neider, Billigheimer oder (Vergangenheits)Romantiker die von BWL keine Ahnung haben

Generell: AMD ist schuld an Nvidia Preisenbildung und spärlichem Speicherausbau. Nvidia kann nichts dafür (handeln nur im besten Gewissen), der Konsumenten können auch nichts dafür (keine Wahl).
das sind keine Formeln, das ist dein schwarz/weiß-Denken und dein emotional episches Kriegsdramagefasel. als wärste irgend so ein Sektenführer.
schon allein dass wer "schuld" wäre und so´n Quark. Wir sind hier nicht bei Star Wars und du bist nicht Prinzessin Lea die grade quiekend vorm Imperator flieht ... du tust immer so, als wenn NV dir ans Schmuckkästchen gegangen ist. dabei hast du es doch selber gewollt ...

edit: ups, verwechselt. gleiches Bild wie Chatstar. sorry ...
Chatty, der Text ging an dich

Wie? Er/Sie ist NICHT Prinzessin Lea? Och, schade :(

Zurück