Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Insgesamt ein wirklich toller und sehr schlüssiger Test mit vielen Benchmarks. Daumen Hoch!

Die GTX680 hat mich bis auf ein paar Dinge fast komplett überzeugt.

Punkt1. Bisher noch keine automatische LOD Verschiebung bei SGSSAA.
Puknkt2 . Bei 2560x1600 ( mein baldiger Monitor) langsamer als die HD7970 und ne etwas stark ausgeprägt SSAA Schwäche.

Ich werd denke ich mal in ein paar Monaten nach P/L kaufen, wobei ich eine "reine" Gamingkarte schon sehr sexy finde.:D

Jo das schon, aber selbst mit SSAA bietet die 680 sogar prozentual mehr leistung hätte ich net gedacht, aber sogar schon bei 2xMSAA soolch ein EInbruch... Könnte vll an der Bus Größe liegen 256bit ist nicht der größte, 2005 hatten die Karten schon 256bit :D

Naja, ich hoffe mal dass GK110 da nicht teilweise so abstinkt.
Ich bin immernoch hin und her gerissen welche Karte ich für 2560x1600 kaufen soll, wenn mir meine GTX480 zu langsam wird.:ugly:

Tja, 3,5 Jahre später schafft auch eine GTX 680 in der Benchmarkszene von Crysis Warhead immer noch keine avg. 50 FPS - ich fasse es nicht ! :schief: :daumen2:

Ansonsten aber ne sehr gute Karte. Die hätte ich schon ganz gerne :hail:

Geiler Test übrigens :daumen:

sehe ich richtig? ist die Speicheranbindung von der GTX 580 zur GTX 680 reduziert worden?:what:

Und der Verlust von SP zu DP ist auch sehr groß finde ich wenn man die 7970 daneben setzt:ugly:

ich glaub NVidia könnte noch eine bessere Single GPU Karte bringen aber was mich mehr interessiert wie lange wird wohl der Mordspreis in den Sternen stehen?:lol: ich müsste mal aufrüsten aber max 400€ würde ich für ne neue GPU rausrücken und die sollte doch schon schmackes haben, denn ich tendiere immer weiter Richtung eXtrem Mods und/oder Multiscreen

Der Test ist genauso gut gelungen wie die GTX 680. Mal angenommen, ich würde zugreifen, dann würde ein GTX 580-Kollege meckern, weil ich dann nur 2GB Grafikkarten-Speicher mitbringe, obwohl die GTX 680 ja klar besser ist. Es ist möglich, dass Dritthersteller eine 4GB-Variante auf den Markt bringen oder aber erst der Kepler-Vollausbau im Herbst solche VRAM-Monster mit sich bringt. Sollte Kepler auch noch gegen die Radeon 7700er und Radeon 7800er anstinken können, dann wird´s wohl eine Ideal Standard Kepler Karte für mich. Und vor allem finde ich toll, wie ausgeglichen das Rennen der beiden Hersteller von Gamer-Karten ist.

Bin rundum zufrieden für heute. Dankeschön :schief:

Jo das schon, aber selbst mit SSAA bietet die 680 sogar prozentual mehr leistung hätte ich net gedacht, aber sogar schon bei 2xMSAA soolch ein EInbruch... Könnte vll an der Bus Größe liegen 256bit ist nicht der größte, 2005 hatten die Karten schon 256bit :D

SGSSAA hängt auch stark an der GPU-Leistung, weniger an Bandbreite und Speicher. Daher folgerichtig. ;)

Wincenty schrieb:
sehe ich richtig? ist die Speicheranbindung von der GTX 580 zur GTX 680 reduziert worden?:what:

Das liegt daran, dass die GTX680 nur vom Namen her der Nachfolger der GTX580 ist. Eigentlich ist der GK104 nämlich "nur" der Nachfolger der GTX460/560Ti (GF104/114)

Also irgendwie sind so ziemlich alle Kritikpunkte der GTX580 bei der GTX680 verschwunden :) Eine super Karte für alle Gamer und beim Thema GPU Computing wird der GK110 dann (hoffentlich) einschlagen.

Ich bin ja gespannt was uns EVGA mit der Classified Edition wieder zaubert:
EVGA | Articles | EVGA GTX 680 Graphics Cards

4GB Speicher, 14 Phasen, 8+8+6 Stromanschlüsse :D

Ich bin noch am überlegen ob ich auf GK110 warten oder mir eine GTX680 besorgen soll...

Man hier werden wieder Post entfernt ohne das bescheid gegeben wird :daumen2: :(

Naja dann lass ich eben OT bleiben!

Ich bin eig zufrieden mit der Karte... Freut mich auch da es jetzt endlich nen Preiskampf geben kann :daumen:

Das liegt daran, dass die GTX680 nur vom Namen her der Nachfolger der GTX580 ist. Eigentlich ist der GK104 nämlich "nur" der Nachfolger der GTX460/560Ti (GF104/114)

Und dafür geht das gute Stück sehr gut ab. Meine GTX460 verbrät die Leistung die die GTX680 verbraucht und das kann sich sehen lassen. Ach hätte ich jetzt gern ein paar Scheine locker.:schief:

Alte-Schule schrieb:
Und dafür geht das gute Stück sehr gut ab. Meine GTX460 verbrät die Leistung die die GTX680 verbraucht und das kann sich sehen lassen. Ach hätte ich jetzt ein paar Scheine locker.:schief:

Ja das auf jeden Fall. Die Karte ist wirklich super gelungen :daumen:.
Ich freue mich schon auf die Custom Designs.

Freut mich, dass Nvidia's Aussagen zur 7970 nicht nur heiße Luft waren, sondern ihren Aussagen auch Taten folgten.
Vor allem die gute FPS/Watt Leistung ist positiv hervorzuheben :daumen:

Hoffentlich kommt es durch die Konkurrenz jetzt zu sinkenden Preisen, sowohl bei der aktuellen als auch der Vorgänger-Generation.
Denn zu diesen Preisen ist das momentan ein sehr teurer Spaß ;)

Wenn man bedenkt das es nur ein Mittelklasse chip sein soll ist die leistung Top. mal schauen wo sich der Preis ein pendelt bzw was die kommenden treiber so an optimierungen so rausholen....
in beiden Lagern (NV AMD) sind ja annähernd gleich auf in der leistung

Ja das auf jeden Fall. Die Karte ist wirklich super gelungen :daumen:.
Ich freue mich schon auf die Custom Designs.

Ich auch, NV hat ja mit diesem Boardlayout, den Herstellern schon eine Möglichkeit gegeben (siehe EVGA). Und eigene Layouts kommen bestimmt auch noch. Dort steckt also noch Potenzial drin. Ich denke die Fahnenstange des Chips GK104 ist noch nicht erreicht. Im Bezug auf Overclocking.

Zurück