[Test] Asus Xonar DX

Willst du das Headset an der Karte nutzen oder per Frontpanel? Hier hat zumindest die DX den Nachteil, dass man immer Lautsprecher und Kopfhörer umstecken müsste, wenn man kein Frontpanel nutzt. Das könnte bei der anderen aber auch so sein, nur kenne ich die nicht um das zu beurteilen.

Das würde mich auch noch interessieren. Nutze das Frontpanel nicht und würde gerne an der Soundkarte meinen Verstärker/Lausprecher und zusätzlich noch die Kopfhörer anschließen.

ja bei der dx wirddas frontpanel nicht automatisch erkannt. das wäre für mich auch kein problem momentan, ich stöpsle momentan auch imemr hinten um :D

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Asus Xonar DX zugelegt und da sind 2 Fragen aufgetaucht, die mir leider bis jetzt keiner beantworten konnte. Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort.

1.)
Konfiguration:
"Audiokanal" auf "6 Channels"
"Analog aus" auf "Kopfhörer"
"Dolby Headphone" aus --> Klingt für meinen Geschmack zu blechern und künstlich

Wird bei dieser Konfiguration das Surround-Signal per Xear3D automatisch auf Stereo runtergemixt bzw. wird die Ortung bei Spielen dadurch negativ beeinflusst oder sogar verbessert? Oder sollte ich das runtermixen generell lassen da die Ortung auf 2 Kanälen besser ist?

2.)
Bei vielen Spielen kann man im Sound-Menü nur mehr die Lautstärke einstellen, wie weiß ich nun ob ein 5.1 oder ein 7.1 Sound ausgegeben wird zwecks Auswahl der Kanäle?

Danke für eure Hilfe.

Man sollte aber auch Bedenken das die Youpax Treiber für die XFI bedeutend besser klingen als die normalen.

zum Test, wirklich gut und knackig

ich will hier keine Diskussion anfangen. Nur folgende punkte:
- xonar thread, nicht xfi
- xonar test zieht keinen vergleich zur xfi außer in einem Satz.
- hier wurde seit fast 1 Jahr nicht über xfi gesprochen.

du gehst doch auch nicht in einen 1 Jahr alten and gpu thread und schreibst wie toll die neuen\costum nvidia treiber sind.

ich will hier keine Diskussion anfangen. Nur folgende punkte:
- xonar thread, nicht xfi
- xonar test zieht keinen vergleich zur xfi außer in einem Satz.
- hier wurde seit fast 1 Jahr nicht über xfi gesprochen.

du gehst doch auch nicht in einen 1 Jahr alten and gpu thread und schreibst wie toll die neuen\costum nvidia treiber sind.

Ich ging vom TE aus, da er das schrieb

Die Karte besticht nicht wie die bei weitem weniger audiophil klingenden X-Fi´s durch einen übertriebenen Bass, sondern durch einen fein aufgelösten und knackigen Bass. Ebenso im Hochtonbereich ließ die Xonar viele Details erkennen.
Ich wollte es einfach mal klarstellen, und wenn ihr nicht wollt das keiner mehr was zu sagen oder zu schreiben hat, dann schließt diesen Thread hier und gut ist!

Meine Fresse, man kann sich wirklich über jeden Mist aufgeilen!

Hallo zusammen, ich wollte mir heute die Soundkarte bestellen aber ich weiß ob sie für spiele geeignet ist. Hauptsächlich brauche ich sie nur fürs zocken. Soll ich sie mir kaufen oder könnt ihr mir eine andere Vorschlagen?

Definitiv nicht den einizigen Unterschied zum Onbaord stellt die Lautstärke da, was anderes wirst du mit dem Tiamat nicht feststellen können. Ich würde dir raten auch noch Kopfhörer im Preisbereich von 150€ zu testen, zurückschicken kannst du sie dann immer noch
@ Jeanboy: Du macht mich langsam fertig! Jedes mal bist du scheller als ich :D

Zurück