[Test] Asus Xonar DX

Jap wenn ich mein Edifier über Optik dran hab und hinten dazu mein Kopfhörer dran hab wird über beide der Ton ausgeben. Anderst verhält es sich wenn du das Frontpanel benutzt und im Treiber manuell umschaltest.

Ein Freund von mir betreibt das mit eine Xonar DG und ist sehr zufreiden. Da kannst du afaik auch den Reciever per Toslink und das Headset gleichzeitig anstecken (bin mir nicht sicher aber wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte, die Anschlüsse sind ja da).

Dann nehme ich anstatt die DG die etwas teurere DS da die den Optischen Adapter mit dem Surround Output teilt und anscheinend etwas besser ist.
Danke für eure sehr schnellen Antworten.

Bei der DS weiß ich aber nicht ob es nicht gleich wie bei der DX ist :huh: Weil es sind ja nur 5 Anschlüsse, also 1x Mic, 1x Front, 1x Side, 1x Rear und 1x Sub/Center. Da muss der Toslink-Out ja auch mit einem Anschluss geteilt werden...

Achso, du hast Surround-Boxen an deinem AVR, also brauchst du Dolby Digital oder DTS? Dann wäre die DG eh nicht gegangen. Dann dürfte die X-Fi Titanium eher was sein, die hat ja danke DTS digitalen Surround, auch wenn sie analog klanglich nicht so stark ist wie die DG und oft unter Treiberproblemen leidet.

Bin mir nicht sicher ob ich DTS oder Dolby Digital brauche. Mein jetziges Setup ist ein Receiver der mit einem Optischen Kabel mit meinem PC verbunden ist und das PC 360 was mit zwei 3,5mm Klinkensteckern auch an meinem PC angeschlossen ist. Ich will das so haben dass Beide Geräte Gleichzeitig angeschlossen sind und ich z.b. über mein 5.1 System den Gamesound laufen habe und das Headset Mic Trotzdem benutzen kann. Bei bedarf sollte ich aber auch noch den Gamesound nur über mein Headset laufen lassen können so wie ich es jetzt kann.
Hoffe man versteht das.

Mein Receiver unterstützt Dolby digital und DTS wenn ich mich nicht irre.

Wie hast du es denn momentan? Weil wenn du digital 5.1 willst, brauchst du ja eine Soundkarte die die Signale in Dolby Digital oder DTS komprimieren kann, sonst hast du kein 5.1. Weil unkomprimiert kann Toslink afaik nur Stereo. Dann noch ein AVR der das alles wieder umwandelt und an die Boxen sendet. Laut Datenblatt kann die X-Fi Titanium das, die Xonar DG aber nicht.

Dass du das Mic gleichzeitig mit dem 5.1-System laufen lassen kannst müsste bei der X-Fi eigentlich gehen.

Aber das wird ein wenig zu Off-Topic hier, hier sollte es ja nur um die DX gehen :D Stell die Frage am besten mal im Diskussionsthread oder mach einen neuen Thread auf :)

Ich habe auch eine kleine Frage: Warum wird meine Musik immer in 5.1 abgespielt? Wo muss ich was umstellen, um das auf 2.1 / 2.0 zu ändern? Früher war das bei mir auch nicht so, aber als ich den PC neu aufgesetzt habe war es vorbei mit 2.1..
Lautsprecher: Edifier S550, über 3x3,5mm Klinke angeschlossen

Also soll Channel immer auf 6 (in meinem Fall)? Das habe ich ja sowieso immer ;) Aber das Format der *.flac ist ja auch 2.1, warum wird dann immer noch upgesampelt..

mach doch mal nen screenshot davon, wie du es eingestellt hast.

Übrigens kann es auch sein, dass du den Mediaplayer so eingestellt hast. Manche Mediaplayer können auch upsampel. VLC z.B. oder MPC

Zurück