TESO: Collectors-Edition wird von der Community stark kritisiert

Sarin

PC-Selbstbauer(in)
TESO wird am 4.4.2014 online gehen. Entsprechend wurde es Zeit die Collectors-Edition vorzustellen, was vergangene Woche auch passiert ist. Dabei gibt es nun aber recht starke Kritik an den digitalen Inhalten der "Imperial"-Edition, wie die Collectors-Box bei TESO heißt.
Einer der Inhalte ist nämlich die Möglichkeit einen "Kaiserlichen" zu spielen, welcher sich seine Fraktion aussuchen kann. Dies wie auch die freie Fraktionswahl bei Vorbestellern stößt sauer auf. Zenimax und Bethesda versuchen die Wogen gerade in Richtung der Imperial-Edition zu glätten. Man wolle besondere Inhalte bieten und eben nicht nur belang loses.

Quelle: The Elder Scrolls Online - Fans gehen wegen Imperial Edition auf die Barrikaden

Kommentar:
Für mich hat das ein faden Beigeschmack von Pay2Win. Man holt sich die teure Box, erstellt einen Kaiserlichen und nutzt die Möglichkeit Kaiserliche Rüstungen zu schmieden aus. Zwar kann das theoretisch jeder, aber durch den Boni werden es am Anfang eben nur Kaiserliche sein, die es erstellen. Entsprechend gute Preise wird man also erreichen können. Und ein gut gefülltes iG-Konto verschafft Vorteile beim Leveln.
Auch die freie Fraktionswahl ist ein ungewöhnlich harter Eingriff in die Spielemechanik. Ich will es nicht hoffen, aber sieht Bethesda etwa aufgrund der doch recht starken Kritik der letzten Wochen schon die Felle wegschwimmen und versucht jetzt auf Teufel komm raus noch mal Kasse zu machen? Jedenfalls kommt TESO zwei Monate vor Release nicht aus den negativen Schlagzeilen raus. Gut für das Spiel ist das sicherlich nicht!

ist jetzt die frage für alle "aussenstehenden": was sind kaiserliche, was hat es damit auf sich, was ist das besondere daran? ok, irgendwelche kaiserlichen rüstungen... wer weis, was das nu wieder is :P und dann bleibt noch die frage, wieso eine freie fraktionswahl so wild is? oO is das nich völlig normal. wie sehen hier die hintergründe aus, das soetwas doof is? ^^

Eigentlich sind diese drei Allianzen im Krieg gegeneinander. Zu den drei Allianzen gehören unterschiedliche Völker und nun plötzlich darf man als CE Besitzer jedes Volk in jeder Allianz spielen. Das macht von der Story her keinen Sinn.

Nein, das stimmt so nicht, Robonator.
Die Kaiserlichen sind als eine einge Gruppierung bzw ein eigenes Volk an zusehen. Und nur als Kaiserlicher darf man sich dann jeder der drei Fraktionen anschließne, während man zB als Nord nur im Ebenherz-Pakt spielen kann.
Man kann also nicht als Besitzer einer CE einen Nord nehmen, ihn als Kaiserlichen ausgeben und dann der Fraktion des Dolchsturz-Bündnisses beitreten.

Die Kaiserlichen haben also als solches schon mal einen besonderne Status, DarkMo.
Und Kaiserliche Rüstungen sind sehr gute Rüstungen. Es gibt zwar bessere, aber die sind schwer zu bekommen und unterstützen meist nur einen bestimmten Spielstil (zB nur für Magier geeignet). Keiserliche Rüstungen kann man eigentlich von den Werten her fast immer tragen, egal ob Bogenschütze, Schwertkämpfer oder Magier. Zumindest war das in Skyrim so. Und ich denke, viele erwarten, das es in TESO ähnlich sein wird.

Ich persönlich finde das alles halb so wild. Hier ist endlich mal ein Spiel, das meiner Meinung nach einen angemessenen digitalen Mehrwert für eine Sonderedition erbringt und nun ist es auch nicht richtig.
Aber mir ist das so allemal lieber als für ein Vorbestelleredition x € mehr zu bezahlen und alles, was man dann dafür bekommt ist ein Dogtag, ein Skin und der Soundtrack...
Nicht, das ich die TESO-CE kaufen werden, aber als Besitzer anderer CEs ärgere ich mich, das da selten was beiliegt, was den Mehrpreis auch wert ist.
Hier regen sich nun die auf, die die CE nicht haben wollen. Da kommt so ein wenig die "alles haben wollen, am liebsten umsonst"-Mentalität auf. Zumindest hab ich das Gefühl...

Ganz ehrlich?

So schlimm finde ich das jetzt nicht, wie einem eine freie Fraktionswahl ingame Vorteile bringen soll frage ich mich hier ganz stark.

Da finde ich es wesentlich schlimmer, dass vor einem Jahr die Grafik in den Himmel gelobt wird und das game jetzt relativ matschig ausieht.

Der Punkt mit den Rüstungen herstellen mag stimmen, aber bei allen anderen Punkten kann ich wirklich nicht zustimmen.

Man kann übrigens ( laut Vorbestellerboni nämlich! < gilt auch für die standard-edition ) sehr wohl einen Nord im Aldmeri-Dominion erstellen. Was ich persönlich als echt genial finde und mir das schon immer auch für diverse andere MMO's gewünscht habe. Immerhin kommt es Story mässig ständig vor das man bei gewissen Fraktionen plötzlich auch eine andere Rasse hat, weil die halt "Neutral" ist oder vielleicht übergelaufen ist..warum also nicht auch spieler die Möglichkeit geben?
Einzig was ich mir dazu überlegen würde ist, das die jenigen vielleicht ein bisschen negativ Effekte haben, leicht erhöhte NPC preise oder ähnliches, aufgrund des misstrauen gegenüber. Natürlich nur Anfänglich und im Laufe der Quests/Aufgaben wird das besser weil man sich das vertrauen verdient.

Ich hätte zwar Lust mir die CE zu holen allerdings ist sie mir irgendwie etwas zu teuer..muss ich noch überlegen...seid SWTOR CE für 150€ und leerem Versprechen bin ich etwas kritisch CE's gegenüber. :<

Nein, das stimmt so nicht, Robonator.
Die Kaiserlichen sind als eine einge Gruppierung bzw ein eigenes Volk an zusehen. Und nur als Kaiserlicher darf man sich dann jeder der drei Fraktionen anschließne, während man zB als Nord nur im Ebenherz-Pakt spielen kann.
Man kann also nicht als Besitzer einer CE einen Nord nehmen, ihn als Kaiserlichen ausgeben und dann der Fraktion des Dolchsturz-Bündnisses beitreten.

Stimmt nicht:
Explorer Pack:

Play any race in any alliance

SPIELE JEDES VOLK
IN JEDER ALLIANZ

The Elder Scrolls® Online | PC game | Download discounts at Green Man Gaming
http://elderscrollsonline.com/de/preorder

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Sonst wird ja immer gejammert, dass diese CEs nur irgendwelchen Krempel enthalten. TESO bringt jetzt einen spielerischen Mehrwert ein.

Man kann es ja auch nicht jedem recht machen.

@ Robonator: Stimmt eben nicht. Das Explorer Pack ist Bestandteil des Imperial Packs, ja. Aber es ist auch bei der "normalen" Version dabei als PreOrder Bonus. Ich meine..im Endeffekt hast Du es ja gerade nochmal selber gequotet ;) Viele Spieler finden diese freie Rassenwahl eben eher hilfreich, weil so jeder mit dem Aussehen spielen kann wie er es will ohne auf eine Allianz beschränkt zu sein. Im Endeffekt wird dadurch die Lore ja auch eher nicht beeinflusst...sonst würde man den Allianzen ja Rassissmus vorwerfen. Wi ein der echten Welt gibt es imemr ein paar Vermischungen.

Vorbestell-Bonus für alle Editionen und Plattformen:
Bestellen Sie jetzt The Elder Scrolls Online vor und Sie erhalten gratis einen Bonus-Code für das Entdeckerpaket:
- Spielen Sie jedes der neun Völker in jeder der drei Allianzen
- Hoppler Haustier
- Exklusive Schatzkarten
@X-CosmicBlue: Auch Deine Infos sind nicht korrekt. Dass die kaiserlichen bessere Rüstungen haben ist bisher noch gar nicht bekannt, da noch niemand sie spielen konnte. Dass Rüstungen auf bestimmte Klassen beschränkt sind, war in der Beta auch noch nicht ersichtlich - da konnte auch ein Magier Platte tragen zB. und der Plattenskill wurde mit zunehmender Nutzung verbessert, wie bei allen anderen Klassen auch. Imperiale Rüstungsfertigung kann auch von anderen Völkern erlernt werden, wie auch die imperialen die Rüstungen der anderen Völker erlernen können. Auch das Tragen dieser Rüstungen ist nicht auf Rassen beschränkt. Im Endeffekt wird man einen Imperialen und einen..zB Nord im späteren Spiel mit gleichen Rüstungen udn Waffen also nicht unterscheiden können.

Die ganze Pay2Win Sache ist einfach ein verbreiten falscher Infos, da es auch bei bisherigen MMOs imemr so etwas wie Headstart, Mount, Begleiter, Rüstungsteile usw gegeben hat. Diese "Erfindung" nun ZOS zuzuschreiben ist nicht korrekt. Da sich die Kaiserlichen ebenfalls für eine Fraktion entscheiden müssen und keine Möglichkeit haben danach noch zu wechseln ergeben sich hier auch keiner Vorteile. Das mitgelieferte Mount ist im Spiel (in anderer Farbe) zu einem Spottreis zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten noch mehr verlangen, dann sind wenigstens die ganzen Schnorrer weg. Wer sich´s ned leisten kann will, ....pech. Einen Ferrari fahrt auch nicht jeder.
Die F2p/P2W Mentalität ist doch zum kotzen.
Da kannst zwischen "ich spiel nur gratis" bis "jeder Schuss mit echtgeld" wählen. Na danke - da zahl ich lieber 15€ im Monat.

Zurück