Teslas Cybertruck wird wohl kostspieliger als ursprünglich geplant

Die Qualität ist bei weitem nicht so unterirdisch wie hier dargestellt wird.
Ach, für meinen Teil bin da völlig neutral eingestellt.
Der 3er vom Nachbar hat bis auf ein kleines Reichweitenthema im Winter genau nix an Mangel und sieht nach ca. 50.000 km immer noch so aus, wie am ersten Tag.
Der Bekannte mit dem Model S hat ein immer wieder kehrendes Softwareproblem und steht deswegen gefühlt die Hälfte seines Daseins in der Werkstatt, das Auto per se ist OK.

In der Firma wird als DW wohl "Standardmäßig" der Hyundai Ioniq 5 das Rennen machen, hat einfach das beste P/L Verhältnis, gute und real erzielbare Reichweite (ca. 450 km) und schöne Firmenpakete, wo z. B. VW/Audi noch weit davon entfernt sind.

Wir selbst werden uns mutmaßlich als Ersatz für unseren Ram 1500 entweder einen F-150 Lightning oder, sofern verfügbar, den Rivian R1T holen.
Ist halt immer ein Thema, so eine Schüssel aus den USA zu importieren.
Hat aber beim "Alten" ohne teuren Importeur gefunzt, wird auch diesmal funzen.

Bevor eine motzt:
Auf 800-1000 m Seehöhe brauchste was, mit dem man z. B. 1 to Futter für Schafe auf einmal transportieren kann oder auch Bäume aus dem Wald ziehen kann und die demnächst wieder 4 Hunde, darunter 2 irische Wolfshunde, brauchen auch Platz.
Das kommen die ganzen deutschen Schönwetterallradlersuvs einfach nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, hört sich interessant an, wie du lebst...

Den F150 Lightning finde ich ziemlich geil. Geiler als die Konkurrenz, aber ich in MV an der Ostsee benötige nicht so ein schweres Geschoss. Schnee habe ich leider schon ewig nicht gesehen. Tesla M3 reicht da... Geil ist, dass man in den Autos perfekt schlafen kann... Winter wie Sommer immer wohl temperiert. Es gibt auch perfekt passende Scheibenverdunkelung.
Naja, aber 40K ist natürlich schon heftig, wenn man sonst nur gebrauchte Autos für 1.000, 3.000 Euro (Student), zuletzt 16.000 Euro (Audi A4) gekauft hat.
 
Krass, hört sich interessant an, wie du lebst...
Manchmal kann es mühsam sein, den Winterholzschlag aus 2-3 m Schnee herauszuholen...
Ist aber eher "Hobby", beruflich in der Bausparte unterwegs.
Den F150 Lightning finde ich ziemlich geil. Geiler als die Konkurrenz, aber ich in MV an der Ostsee benötige nicht so ein schweres Geschoss.
So ne Amischüssel macht in Mitteleuropa nur sehr bedingt Sinn.
Innerstädtisch überhaupt nicht.
Bei uns reines Arbeitspferd, weil dir auf dem Trecker der Ar... wegfriert und man ein ständiges Verkehrshindernis ist, wird eben so was bevorzugt.
Schnee habe ich leider schon ewig nicht gesehen. Tesla M3 reicht da... Geil ist, dass man in den Autos perfekt schlafen kann... Winter wie Sommer immer wohl temperiert. Es gibt auch perfekt passende Scheibenverdunkelung.
Naja, aber 40K ist natürlich schon heftig, wenn man sonst nur gebrauchte Autos für 1.000, 3.000 Euro (Student), zuletzt 16.000 Euro (Audi A4) gekauft hat.
Ja, E-Mobilität hat leider einen anderen Preis, leider...

Normaler Weise liegt unsere Grenze bei Privatautos so bei 20-25k.
Für ca. den Preis konnten wir den 2011er Ram 2013 auch kaufen.
Ich rechne da mittlerweile anders.
Wir sind privat vollautark und haben Strom quasi im Überfluss.
Die Investitionen hierzu sind abgezahlt.

Wenn der F-150 dann auch wieder 10 Jahre lang hält, steht neben der aktuell noch gewährten Steuer- und Versicherungseinsparung gegenüber fossilen PKWs in Ösiland (nicht angesetzt), der Spritverbrauch als zus. Kaufbudget zu Verfügung.
Der Ram hat von 04/2011 bis 08/2022 bei uns eine Laufleistung von ca. 211.000 km.
Verbrauch 14 l/100km, sind also 29.320 l, bei 2 €/l = ca. 60.000 € zus. Kaufbudget, theoretisch.

PV braucht Wartung, da nehmen wir mal 10.000 €/10 Jahre raus, verbleiben also ca. 50.000 €.
Dazu die eh angesetzten 25 k fürn "Neuwagen" = Budget ca. 75.000 €
Yo, und da sind wir dann schon ganz nahe beim Direktimportpreis inkl. Europazulassung für den F-150 Lightning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ford musst aber entweder in deiner Komfortzone bleiben oder wen finden der dir auf CCS Combo 2 umrüstet… sonst is hier Essig mit Laden. US Autos laden fast immer einphasig mit bis zu 100A, die 3phasige Ladung ist ne zentraleuropäische Eigenheit.
Und Adapter aus China sind nicht sonderlich zuverlässig.
 
Zurück