News Tesla mit Diskettenlaufwerk: E-Auto spielt MP3-Musik dank Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein modernes Elektrofahrzeug von Tesla nutz ein altmodisches Diskettenlaufwerk als Speichermedium und spielt damit auch noch MP3-Musik ab? Einem ukrainischer Elektroniker und Softwareentwickler ist dieses skurrile Kunststück jetzt gelungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tesla mit Diskettenlaufwerk: E-Auto spielt MP3-Musik dank Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein modernes Elektrofahrzeug von Tesla nutz ein altmodisches Diskettenlaufwerk als Speichermedium und spielt damit auch noch MP3-Musik ab? Einem ukrainischer Elektroniker und Softwareentwickler ist dieses skurrile Kunststück jetzt gelungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tesla mit Diskettenlaufwerk: E-Auto spielt MP3-Musik dank Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
„Im Video lässt sich sogar *höhren*“ hat es eine neue Rechtschreibreform gegeben? 😁

Ansonsten etwas was man nicht brauch (Kasettenlaufwerk) und nicht hat (Tesla) :cool: Musikstick rein in USB und fertig?

Ja super, ich hab auch n Floppy aus nem alten Laptop, welches hinten neben dem proprietären Laptop Connector wohl als Serviceanschluss nen Mini-USB Port hat. Und damit kann ich das Laufwerk mit allem verbinden, was USB kann.

MacBook Air mit Diakettenlaufwerk? Kein Problem, hier gehts...

die videoaufnahmen die das fahrzeug von seinem besitzer macht ( von eigentümer kann man da irgendwie nicht mehr reden) kann man dann auch auf diskette laden? oder wäre es da doch besser einen usb stick im tb massstab zu benutzen? oder werden die insgeheim nur an tesla versendet ohne das man selber schauen kann?

Wir kommen der Sci Fi Utopie näher, in der man einfach alles überall einstecken kann und es funktioniert problemlos, standard Kernel sei Dank.

Wobei ich es schon frage: Gilt das nur für Speichermedien? Oder sämtliche andere Gerätetreiber die standardmäßig im Linuxkernel drin sind? Weil letzteres hegt schon ein gewisses Sicherheitsrisiko bei "Geräten" wie dem Boardcomputer eines zwei Tonnen schweren Fahrzeugs - es würde ja schon reichen dass das Laden des Treibers einen Kernel panic verursacht und schwupps, kein Tacho, keine Kontrolle über alles was über den Touchscreen bedient wird - also so ziemlich alles in einem Tesla...

Und was ist jetzt an dieser News so besonders? Windows, Unix, Solaris, BSD usw unterstützen weiterhin Diskettenlaufwerke und können MP3s davon abspielen. Man kann meinen, PCGH lässt sehr viel Energie darin einfließen, wenn die letzten 2 Jahre rückwirkend betrachtet werden, auf einem Level mit Gamestar und Boulevard-Presse zu agieren. Vielleicht sollte man sich im Ausland (Fürth) mal Gedanken darüber machen, welche Zielgruppe in 5 Jahren und länger erreicht werden soll und wie die jetzigen Mitarbeiter in Zukunft ihr Geld verdienen wollen.

Cool, dann brauch ich ja nur noch die 51.911 Disketten in den Kofferraum legen, damit ich meine Sammlung immer dabei hab :) Wird für den Beifahrer lästig, mit dem ständigen Gewechsel und vermutlich wird der Stream immer stocken, bei die Datenrate nicht reicht

Find ich jetzt nicht so weltbewegend, das es geht, wir haben auch eine Play Station 2 vor 26 Jahren in ein Opel Astra gebaut mit Display und DVD Filme geschaut mit Anlage.
Bekommt jeder hin der sich etwas auskennt.

Find ich jetzt nicht so weltbewegend, das es geht, wir haben auch eine Play Station 2 vor 26 Jahren in ein Opel Astra gebaut mit Display und DVD Filme geschaut mit Anlage.
Bekommt jeder hin der sich etwas auskennt.
dafür muss man sich nicht auskennen. Das ist ein USB-Floppy-Adapter... bekommst bei Ali Express fürn 5er. Dann schließt du es am USB-Anschluss an und fertig

Es würde schon reichen, wenn die Teslas Car Play Unterstützung erhalten würden… Ansonsten nette Sache mit dem Diskdrive…

Waaarteee maaal,

faktisch wäre es doch möglich einfach ein USB - Diskettenlaufwerk an die USB - Buchse des Entertainmentsystem des Fahrzeugs zu koppeln. Speichermedium ist Speichermedium, Hauptsache per USB an gestöpselt. 🤔

Das doofe ist nun ... ich habe ein USB - Diskettenlaufwerk, sogar Disketten, und ein alten Mercedes Benz dessen Elektronik eh schizophren genug ist, alles zu glauben, insbesondere "Dinge" die nicht existieren, also auch Inkompatibilität. :ugly: Nur ... kein Bock bei kälte, regen, und so raus zu gehen um es zu Testen.

Nachtrag:
Funktioniert nicht, erkennt zwar ein Datenträger aber die MP3 darauf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Funktioniert nicht, erkennt zwar ein Datenträger aber die MP3 darauf nicht.
Welches Format hast du bei der Disk benutzt? FAT oder FAT32?
faktisch wäre es doch möglich einfach ein USB - Diskettenlaufwerk an die USB - Buchse des Entertainmentsystem des Fahrzeugs zu koppeln. Speichermedium ist Speichermedium, Hauptsache per USB an gestöpselt. 🤔
nichts anderes hat der Typ im Video im Grunde gemacht. Also kein Voodoo...

Welches Format hast du bei der Disk benutzt? FAT oder FAT32?
Diskette war in FAT16 formatiert. Dachte dass das der Fehler ist/ war. Aber ich hab die Diskette nicht umformatieren können. Microsoft Windows sagt dass das Laufwerk dazu zu klein ist, und GPart unter Knoppix irgendwas mit "Wert kann nicht -1 sein!" meckert.

Was allerdings auch sein kann, ... die MP3 hatte 11 Zeichen + .mp3 ... das macht FAT eigentlich nicht. 🤷‍♂️

exFat wäre auch noch eine Option. Hab also noch "Optionen".

Zurück