Tesla K20X gelistet: Hinweis auf die Spezfikationen der Geforce Titan? Plus Bild der Platine

Das große Kaufinteresse hier zu Titan kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Warum schreiben wird dann hier seitenweise über das P/L-Verhältnis von Nvidia und AMD?
Der Preis scheint also doch egal zu sein, und AMD könnte auch eine Karte für 900 € anbieten?

Also wenn der nächste User mir etwas vom P/L-Verhältnis erzählen will, verweise ich einfach auf Titan.

Ich persönlich empfinde das als eine Art von Wahnsinn, dass man sich so ein teures Teil überhaupt kaufen möchte.

Naja Preis/Leistungsverhältnis kann man aus mehreren Blickwinkeln sehen.
Entweder wirklich die beste Leistung pro 1€. Da landet man wohl immer bei irgendeiner low-midrange oder Vorgänger Karte.
Realitätsnaher möchte man eine bestimmte Mindestleistung für so wenig Geld wie möglich.
Oder man möchte für ein bestimmtes Budget die bestmögliche Leistung.
Preis/Leistung ganz genau zu nehmen wird wohl die wenigsten glücklich machen. ;)

Für Leute die gerne mehr Power hätten als die gewöhnlichen 500€ Karten und sich nicht unbedingt mit sli/cf herumärgern wollen, ist doch 800-900 ein „guter“ Preis. Ohne Benchmarks zu kennen, kann man wohl davon ausgehen das es ein gewaltigen Sprung über die bisherigen 500€ Nachfolger gibt. Highend Aufschlag hin oder her, ein bisschen müssen sie auch auf vorherige Preisstrukturen achten.

Was nützt es an etwas zu sparen was man fast täglich nutzt und man am Ende nicht zufrieden ist.
Wenn man gerne und viel zockt & immer noch genug Geld für wichtige Dinge hat, kann man mit gutem Gewissen in den PC viel Geld reinstecken.
Wer nicht genug Geld hat bzw. es nicht wichtig genug findet es dafür auszugeben, hat doch trotzdem alle Möglichkeiten zu zocken.
Verstehe nicht warum das solche Diskussionen auslöst.

Ich erinnere mich noch wie mir vor 2 Jahren jeder sagte die 570 wäre überdimensioniert für 1.680 x 1.050 und ich damit unnötig Geld raus werfen würde. In der Realität konnte ich von Anfang an manche Games nicht auf max spielen. Je älter sie wurde desto mehr Spiele waren betroffen. An einen größeren oder mehrere Monitor/e brauchte ich gar nicht zu denken... :schief:

Auf der einen Seite meckern alle das Konsolenports nicht toll genug aussehen und aufrüsten gar nicht lohnt.
Auf der anderen Seite sagt der größte Teil man kann auch auf Mittel zocken nur um billige Hardware zu rechtfertigen.
So wie über den angeblichen Stillstand gemeckert wird müsste jeder mit 3 Monitoren oder in 3D zocken. Das kostet aber etwas und so lästert man dann lieber über die paar die es machen.
Alle „Titan Threads“ sind ja voll mit: zu teuer, lohnt doch gar nicht, für was braucht man so etwas... :daumen2:

Nöö im Gegenteil, da sind ungewöhnlich viele Posts wo User Interesse an Titan zeigen.

Seid Jahren diskutieren wir hier in sehr vielen Threads teilweise über das P/L-Verhältnis bei Grafikkarten.
Jetzt weiß ich die vielen Posts beim besten Willen nicht mehr einzuschätzen.
Waren das alles Troll-Posts über die Jahre hinweg, oder meinten die User dass ernst wenn sie über dass P/L-Verhältnis schrieben?

Denn wenn Titan gut verkauft werden sollte, so wie sich dass hier andeutet, dann spielt Geld wirklich keine Rolle.
Und ich werde mich auf solche Diskussionen nicht mehr einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Von 100 Leuten die vor einem Launch einer solchen Karte sagen, Sie würden Sie kaufen, kaufen dann am Ende im Schnitt nichtmal einer wirklich die Karte :schief:

Anders ausgedrückt Preis/Leistung sollte man nicht auf die komplette Produktpalette und alle Käuferschichten gleich auslegen.
Das kann man auf alles mögliche anwenden.

Um bei Hardware zu bleiben, man kann den besten Monitor im 200€ Bereich suchen, den besten im 500€ oder für 1000€ und mehr. Jeder wie er kann und will.

Hat man mehr Geld wählt man die Luxusvariante, hat man weniger nimmt man die Billigversion. Und immer sollte man probieren das meiste fürs Geld zu bekommen. Ist doch ganz einfach oder?

Mit mehreren verschiedenen Karten in dem Preisbereich kann man richtig von Preis/Leistung reden. Wenn einer die schlechtere nimmt wegen Markengeilheit oder „nicht informieren wollen“. So geht das zwar auch, wenn einer aber die Leistung braucht/will hat er ja gar keine alternativen wie z.B. im 200-300€ Bereich.

Ok stimmt, der hat nur den Rahmen richtig?

Seh ich jetzt aber nicht wirklich als Problem. :ka:

Ich würde die Version sogar eher bevorzugen. Zwei Materialübergänge weniger halt
Wenn man seine Graka auf Wasserkühlung umrüsten möchte ist ein IHS schon von Vorteil, denn so ist der Chip geschützt und die alte WLP lässt sich um einiges leichter entfernen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Seid Jahren diskutieren wir hier in sehr vielen Threads teilweise über das P/L-Verhältnis bei Grafikkarten.
Jetzt weiß ich die vielen Posts beim besten Willen nicht mehr einzuschätzen.
Waren das alles Troll-Posts über die Jahre hinweg, oder meinten die User dass ernst wenn sie über dass P/L-Verhältnis schrieben?

Denn wenn Titan gut verkauft werden sollte, so wie sich dass hier andeutet, dann spielt Geld wirklich keine Rolle.
Und ich werde mich auf solche Diskussionen nicht mehr einlassen.
Es gibt halt viele Leute die schauen nur auf den Preis, dann wird halt das möglichst günstigste gekauft. Ich selber habe auch immer nur die zweit schnellste Grafikkarte gekauft, aber dass P/L Verhältnis ist mir nicht so wichtig. Dieses Jahr möchte ich wieder einmal ein Monster äh Titan PC zusammen stellen.

Wenn die Titan schneller ist als GTX690, könnte ich auch schwach werden. Gibt es 2013 eine neue "normale" Nvidia Generation? Oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Falls ja, dann habe ich gar keine andere Wahl, dann muss ich ja die Titan kaufen. Gefickt eingeschädelt Nvidia :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur können wir uns dann die "sinnlosen" P/L-Verhältnis-Diskussionen auch gleich sparen.
Nichts, aber die P/L Diskussion und Pro AMD/nVidia Contra nVidia/AMD ist halt manchmal ziemlich zweizüngig.
Viele setzen PLV mit Fps/Euro gleich, was in meinen Augen schon mal nicht funktioniert - es gehört weit mehr zu einer Grafikkarte als nur die reinen Fps.

Ich empfehle seit vielen vielen Monaten fast nur noch die HD 78x0 oder HD 77x0, selbst aber bleibe ich vorerst bei einer Geforce - was schlicht mit der Gewöhnung an gewisse Features (Downsampling, Ambient Occlusion, mischbare MSAA+SSAA Modi, NV Inspector, PhysX, Performance in Skyrim, teils mehr Fps als Early Adopter) und bestimmten Produktzyklen (DS und AO erst später) zu tun hat. AMD bietet per 3rd-Party-Tool zwar ähnliches oder gar besseres, aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier ... da nehme ich mich nicht aus. Wer weniger spezifische Anforderungen hat, der ist mit einer HD 78x0 samt Never Settle extrem gut beraten.

Aber gerade bei GTX680 vs 7970 hängt das Preis/Leistungs-Verhältnis ja erst so richtig schief. Im Bereich bis 250€ ist der Preisunterschied ja meistens nicht sehr groß, aber die GTX680 ist immer noch bis zu 100€ zu teuer.

Meines Erachtens schauen viele Leute zu wenig auf die zukunftstauglichkeit beim Kauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teurere Grafikkarten meist zum Schluss billiger sind, da sie länger nicht ersetzt werden müssen. Und was interessiert mich ob ein aktuelles Spiel 100 oder "nur" 80 FPS hat, wenn zum Beispiel dafür bei den AMD Karten die Tesselationleistung schneller abnimmt je extremer der Grad wird. Zukünftige Spiele werden genau dort ihren Tribut fordern. Da nützt es mir nichts, wenn die Tesselationsleistung auf geringer Stufe bei den AMD besser als bei den Nvidia ist, wenn eben nach oben sie schnell unter die von Nvidia fällt.

Viele setzen PLV mit Fps/Euro gleich, was in meinen Augen schon mal nicht funktioniert - es gehört weit mehr zu einer Grafikkarte als nur die reinen Fps.

Ich empfehle seit vielen vielen Monaten fast nur noch die HD 78x0 oder HD 77x0, selbst aber bleibe ich vorerst bei einer Geforce - was schlicht mit der Gewöhnung an gewisse Features (Downsampling, Ambient Occlusion, mischbare MSAA+SSAA Modi, NV Inspector, PhysX, Performance in Skyrim, teils mehr Fps als Early Adopter) und bestimmten Produktzyklen (DS und AO erst später) zu tun hat. AMD bietet per 3rd-Party-Tool zwar ähnliches oder gar besseres, aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier ... da nehme ich mich nicht aus. Wer weniger spezifische Anforderungen hat, der ist mit einer HD 78x0 samt Never Settle extrem gut beraten.
Wäre ja auch schlimm, wenn für jeden das gleiche Produkt die optimale Lösung wäre. Dann hätten wir entweder einen Hersteller, ders total verkackt hat, was sich keiner wünschen kann, oder wir haben 2 Hersteller, die +-0 das gleiche Produkt herstellen, und das will hoffenltich auch keiner :ugly:

Und ja, der NV Inspector ist z.B. nen geiles Tool, was mich auch mal reizen würde, ich wüsste aber auch zu 100%, das ich nach spätestens einem Monat nichts mehr davon sehen will. Frisst einfach zu viel Zeit, die dann zum zocken fehlt, und da ist eh nicht viel da :(

Meines Erachtens schauen viele Leute zu wenig auf die zukunftstauglichkeit beim Kauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teurere Grafikkarten meist zum Schluss billiger sind, da sie länger nicht ersetzt werden müssen. Und was interessiert mich ob ein aktuelles Spiel 100 oder "nur" 80 FPS hat, wenn zum Beispiel dafür bei den AMD Karten die Tesselationleistung schneller abnimmt je extremer der Grad wird. Zukünftige Spiele werden genau dort ihren Tribut fordern. Da nützt es mir nichts, wenn die Tesselationsleistung auf geringer Stufe bei den AMD besser als bei den Nvidia ist, wenn eben nach oben sie schnell unter die von Nvidia fällt.
Das ist ne Pauschalaussage, die so nicht korrekt ist.

Es kommt immer drauf an, WIE man Tesselation einsetzt. Gerade Crytec war da zuletzt eher ziemlich negativ aufgefallen. Mann kann ein Feature wie Tesselation einsetzen, einfach nur des einsetzens Willens. Gerade wenn ich mich an das tesselierte Wasser auf riesen Flächen zurück erinnere, auch wenn man nur nen winziges Stück Wasser gesehen hat, lässt mich heute noch sofort an die Stirn fassen :klatsch:

Und gerade die extremen Tesselation-Werte sind halt echt so ne Sache. Man sollte da immer auch den Sinn dahinter im Auge behalten, und der wird leider von den Entwicklern manchmal komplett aus den Augen verloren, einfach weil man das Feature auch mal so richtig nutzen will....

nVidia bietet einem da die Sicherheit, solche "Fehler" nicht so stark zu spürn zu bekommen, ich frag mich da nur immer, ob das eigentlich der Sinn der Sache ist. Also Zweifelhafte Designentscheidungen mit roher Performance zu plätten...

Also ich hab da so meine Zweifel.

Und ja, der NV Inspector ist z.B. nen geiles Tool, was mich auch mal reizen würde, ich wüsste aber auch zu 100%, das ich nach spätestens einem Monat nichts mehr davon sehen will. Frisst einfach zu viel Zeit, die dann zum zocken fehlt, und da ist eh nicht viel da.
Man muss da nicht sonderlich viel Zeit reinstecken, idR sind es ja nur zwei drei Optionen (SSAA, AO und vll noch Frame-Limit).

Aber gerade bei GTX680 vs 7970 hängt das Preis/Leistungs-Verhältnis ja erst so richtig schief. Im Bereich bis 250€ ist der Preisunterschied ja meistens nicht sehr groß, aber die GTX680 ist immer noch bis zu 100€ zu teuer.
Rein von der Performance her ja, selbst mit SSAA. Dennoch wird die GTX 680 zu den Preisen verkauft und gekauft - vielleicht gewissen Features wegen?

800/900€ :wayne: wenn die Leistung stimmt. Jeder soll das kaufen wofür er bereit ist Geld aus zu geben...immer diese MoralgeldsinnlosausgebKeulen...

Man muss da nicht sonderlich viel Zeit reinstecken, idR sind es ja nur zwei drei Optionen (SSAA, AO und vll noch Frame-Limit).

Dank NVAPI sind auch keine großen Anpassungen am Tool nötig. Solange NV daran nix ändert, wird der Inspector immer funktionieren. :daumen:

Rein von der Performance her ja, selbst mit SSAA. Dennoch wird die GTX 680 zu den Preisen verkauft und gekauft - vielleicht gewissen Features wegen?

Auch die Treiber-Qualität, lese ich immer wieder in Foren.

800€ sind eine heftige Stange Geld. Bei an die 40% Mehrleistung lohnt es sich für GTX680 Besitzer wohl eher eine zweite 680 zu kaufen. Solange man in hohen Bildraten bleibt, dürften sich auch keine microruckler bemerkbar machen.

Mal abwarten was die Titan kann und wieviel die wirklich kosten wird.

Leute jene über sooo viel Leistung meckern, sollten sich ein Gameboy kaufen. Wir brauchen doch nicht sooo viel Leistung. Ein Chip mit 4MHz und 8kb ram reicht doch für Mario mit 60fps doch vollkommen aus.

Auch die Treiber-Qualität, lese ich immer wieder in Foren.
Das Argument ist schon lange für die Tonne, und ist meist eher auf die Person vor dem Monitor/Tastatur zurück zu führen.

Wobei es natürlich immer wieder Probleme gibt! Keine Frage, die betreffen aber auch beide Hersteller gleichermaßen...

nVidia hat auch schon mit nem Treiber Karten gegrillt. DAS hat AMD z.B. meines Wissens nach noch nicht geschafft :lol:

Bei AMD gibts aber auch genau so Probleme.

Die meisten Games laufen auf NV einfach vom Start an besser, trotz mehr Features die sie bedienen müssen. Sei es AA-, AO-,PhysX- als auch 3D-Vision-Support es funktioniert in der Regel sehr gut. Und das prägt sich beim Kunden ein, die allgemeine Zufriedenheit schnell schätzen lernen.
Klar gibts bei NV auch Treiber-Probleme wie zuletzt der Cold-Start-Bug, oder Install-Bug, allerdings werden diese relativ schnell und zeitnah gefixt und stellen damit kein wirkliches Problem dar. Ich kann die Driver-Bugs bei NV sehr gut einschätzen, ich teste die Treiber schließlich selber und kenne deren Schwächen genau. Im letzten Jahr gab es kaum größere Schnitzer, das kann ich guten Gewissens schreiben.
Auf Hardocp gab es zuletzt auch einen recht informativen Artikel über die Grafikkarten-Treiber von NVIDIA und die Redakteure kamen übereinstimmend zum selben positiven Urteil.
HARDOCP - Introduction - 2012 NVIDIA Video Card Driver Performance Review

Sodele.

Ich hab mich nach dem WE mal mit nen deutschen Shop in verbindung gesetzt, der jetzt auch K20x listet:
Die "normale" PNY :http://www.kastl-gmbh.de/product_info.php?refID=10&products_model=S26361-F2222-L24&flag_stock_only=show_stock_all
aber dann auch noch ne andere: TESLA K20X PASSIVE 38034598 S26361-D3000-V24 38034598

Das ist eventuell die von ASUS. Im Lager ist Sie nicht, aber in der Listung von Fujitsu laut einem Mitarbeiter.

EDIT:
So gerade den Rückruf bekommen:

28.03 Bestellbar Lieferbar dann ab 05.04 :ugly:

Also toll ist was anderes.

Die sollen wohl beide auch nicht von ASUS sein, die ASUS soll anders heisen. Nicht K20... So richtig mit der Sprache raus rücken wollte der Shop aber nicht.

Was die Verfügbarkeit von GTX Titan anbelangt, lässt das aber nichts gutes hoffen...

Zurück