Terraria mit neuen Patch ruckelt wie sau

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Terraria hat ja den großen neuen Content Patch bekommen.
Seit kurzen ruckelt das Spiel extrem.

Erst läuft es ein paar Sekunden, dann bleibt das Spiel stehen und läuft dann wieder normal weiter.
Das geht die ganze Zeit weiter, egal was ich mache.

Ich kann bei CPU und GPU etc. keine Auffälligkeiten feststellen.

Jemand noch Ideen? Ist der Fehler vielleicht bekannt?
 
Was sagen die FPS? VSync in verschiedenen Varianten durchprobiert?

Framelimit auf 59 FPS probiert? Sicher dass weder CPU noch GPU in Idle State wechseln?
 
Alles schon probiert.
Die GPU läuft nur im Idle-State, Terraria braucht ja fast keine Grafikleistung.
Die CPU läuft 3700MHz und hält den Takt auch (laut G15-Applet)
CPU Last bewegt sich zwischen 25 und 50%

Es spielt auch keine Rolle ob das Spiel im Vollbild- oder Fenster Modus läuft.
 
hey Ion, da bist du nicht der einzig... bei mir ruckelts und lagts auch sehr oft bis zu 3 sek lang..

kann aber nur im fenstermodus zocken da im vollbild kein sound ist..

edit: hab gerade mal gespielt und festgestellt, das, wenn es ruckelt, bei mir der 1. cpu kern 100% auslastung hat. die anderen sind auch so bei 25-50 % . selbst wenn ich im hauptmenü bin, passiert es manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der CPU Last fällt mir auch manchmal auf.
Das passiert aber recht selten, meistens liegt die Last bei ~40%.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein i5-Haswell mit 3.7GHz nicht schnell genug für das Spiel wäre :schief:
Ich frage mich echt was da los ist. Meine Lebensgefährtin spielt es ohne Probleme
 
hmm habs jetzt noch mal gestestet, mit einem kern zu spielen und die prozesspriorität auf hoch gestellt.. immer noch das gleiche. und mein 2500k is bestimmt auch nich zu schwach für das spiel ^^ mir ist aber noch auf gefallen, das nach dem großen patch nur ganz kurze ruckler aufgetreten sind aber nach den letzten 2 mini patches die nach dem großen kamen, es viel schlimmer wurde. manchmal nur extreme ruckler wo die fps auf 9 fiel und manchmal das bild ganz stehen blieb für paar sek...so ist es einfach nur unspielbar, wenn man deswegen immer stirbt:wall:

und mit der freundin, mit der ich das immer spiele, hat auch keine probleme. naja mal sehn. ich hoffe da kommt noch irgendwie ein patch oder ne lösung. sonst wars das wieder mit terra :-_-:
 
könnte auch sein, dass es an diesem automatischen speichern liegt. hab mal ohne gespielt und da gabs keine ruckler oder lags. aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal eine neue Welt begonnen und siehe da, es ruckelt nicht.
Sobald ich diese Welt aber im Multiplayer starte, ruckelt es!

Liegt es also am MP? :huh:
 
scheint ein bug zu sein der nur im MP auftritt. gibt auch schon beiträge im Terraria forum. naja mal sehn obs dafür bald ein patch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück