Terabyte bei Xp Prof Neuinstallation nicht erkannt :(

timmi-fischer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut.
Läuft super!!

ABER:
habe jetzt nochmal formatiert und jetzt, sowie auch beim letzten Mal hat Xp bei der Installation nur ca.131 GB erkannt - habe jedoch 1 Terabyte!
Woran liegts?
Würde gerne die erste Partiiton mit 200 GB laufen lassen.
Aber natürlich die restlichen 800GB auch partitionieren

Bedanke mich schon jetzt für Hilfe
-----------------------------------------------

System:
MB: Ga-X48 DQ6
HD: Samsung HD103UJ
Ram: GEIL Black Dragon Quad Kit 4GB 4-4-4-12
GPU: Leadtek 8800GTS (G92)
CPU: E8400
DVD: Samsung 203P
Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Netzteil: BQT-P7 Pro 650W

Bei der XP Installation solltest du, wenn du die Platte neu partitionieren möchtest, alle vorhandenen Partitionen löschen und anschliessend diese neu vom ungenutzten Bereich erstellen.

(Wenn alle Partitionen gelöscht sind sollte auch die volle Kapazität verfügbar sein)

nein leider nicht habe letztens beim formatieren auch nur 131GB zu verfügung gehabt.
Dann hab ich ist als Win Xp installiert war nach-partitioniert aber wie gesagt die erste Partition ist mir zu klein!
Nun habe ich mit O&O nochmal formatiert...jetzt seh ich bei der Installation auch nur 131GB Festplatte ist komplett leer und unpartitioniert!

SP2/SP3 drauf?

XP hatte bis zu einem gewissen Patch/SP Probleme mehr als 130 GB zu erkennen.

Google hilft weiter

Ein Zitat aus einem anderen Forum

Also: Windows XP ohne ein Service Pack 2 erkennt nur Festplatten bis zu einer Größe von ca ~129 GB. Installiert man Windows nun, wenn es nur eine solche Größe erkennt, so wird die Partition auch nur mit einer Größe von ca 129 GB erstellt. Das bedeutet, installierst du das SP2 nachträglich, so erkennt er zwar die 320 GB Festplattenspeicher, dein maximal nutzbarer verbleibt aber bei 129 GB, da die Partition auch nur 129 GB hat. Der Rest ist nun als nicht alloziierter Speicher vorhanden. Um auch diesen Speicher nutzbar zu machen, kannst du dir entweder eine zweite Partition erstellen, oder die erste auf die vollen 320 GB erweitern. Windows liefert dafür ein Tool mit, das sich unter der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Dort ist im Aufklappmenü links die Option Datenträgerverwaltung, mit der du entsprechende Operationen erledigen kannst. Es gibt noch weitaus bessere Tools dafür, aber dieses sollte für deine Bedürfnisse reichen. Ach ja bevor du das tust, nicht vergessen: Windows Service Pack 2 installieren.

Das Zitat ist übrigens falsch! XP hat auch schon vor SP1 250Gig und mehr erkannt! Spreche aus Erfahrung, unter anderem weil mein Heimserver bis vor 2 Wochen noch mit XP ohne Updates und SPs dafür aber mit 1TB lief. Hat jetzt n Debian bekommen, weil einfach bessere Netzwerkunterstützung^^

@Topic: Stell auf alle Fälle sicher, dass die Platten:
-nicht falsch gejumpert sind (manche hdds kann man per jumper auf 130Gig limitieren)
-die platten mit LBA angesprochen werden->nötig um mehr als 130gig zu adressieren

Wenn garnix hilft: nimm dir ne Live-Linux-Distri, (am besten kanotix ->knoppix ist mist und kanotix hat besseren Hardwaresupport, sogar als Vista^^ :P )
und formatier die hdd mal mit fat32 und dann unter win mit NTFS. Dann sollte wieder die volle Kapazität erreicht werden.

Warum mit Linux? Weil die Windows Formatierung einfach mal völlig fürn A**** ist.

Erst informieren, dann denken, dann schreiben. Aber ganz unrecht hast du nicht. Es geht ab dem SP1, nicht erst ab SP2

word, ab sp1 gehts.

zur problemlösung:

am besten mit partition magic das ganze ausbügeln und direkt mit nlite ne xp version mit integriertem service pack basteln, somit haste den ärger beim nächsten mal nich mehr

Windows Xp ist ohne Sp1 unfähig mehr als 127GB große Partitionen zu adressieren.
Drum: entweder SPs installieren oder 8 Partitionen erstellen.

Soso...
Laut $MS geht das erst seit SP1: Klick

Wer hat jetzt Recht? Du oder $MS? :D

Hmm, eigentlich ich, weil mir isses sowas von Buggie was MS sagt, denn es geht! Ist genauso wie die Aussage, das XP sich erst ab 64MB Ram und 266MHz installieren lässt. Kann ich auch gegenhalten, XP läuft auch auf meinem 32Mb Ram 133MHz Laptop.

Fragt mich mal warum....Ich weis es nicht:D

Zur Problemlösung an sich würde ich dann aber mindestens!!! SP2 anraten, denn mit SP1 wirst du nicht lange freude haben^^gibt da son paar fiese Viecher im Inet, die ganz scharf auf SP1 sind...

mfg

Hmm, eigentlich ich, weil mir isses sowas von Buggie was MS sagt, denn es geht! Ist genauso wie die Aussage, das XP sich erst ab 64MB Ram und 266MHz installieren lässt. Kann ich auch gegenhalten, XP läuft auch auf meinem 32Mb Ram 133MHz Laptop.

Fragt mich mal warum....Ich weis es nicht:D

Zur Problemlösung an sich würde ich dann aber mindestens!!! SP2 anraten, denn mit SP1 wirst du nicht lange freude haben^^gibt da son paar fiese Viecher im Inet, die ganz scharf auf SP1 sind...

mfg
vlt ham die die unterstützung für größere Festplatten vor dem SP1 per Update nachgereicht.
Und das mit den Mindestanforderungen is ja auch so a Sache...gehn tuts schon nur sinnvoll is es nicht. Sinn macht XP generell erst ab 1GHz und 512MB Ram.

och mensch, ich gehör zu leuten, die generell keine updates saugen.. wozu auch?

wenns net illegal wäre, würde ich euch die xp cd hochladen, könntester selber ausprobieren.

Weil die Kopie von Urheberrechtlich geschützen Datenträgern illegal ist^^ Genauso wie die Verbreitung und das Herunterladen

Zurück