• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vista Neuinstallation - Festplatte wird nicht erkennt

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista Neuinstallation - Festplatte wird nicht erkannt

Hello, also hab heute gerade meinen computer neu zusammen geschraubt da mein Mainboard defekt war und hab jetzt ein anderes...
zu meinem problem:
hab vorher mit der wiederherstellungskonsole von XP meine Festplatte formatiert mit format C:
als es fertig war wollte ich vista installieren, doch wenn es steht, wo ich vista installieren will, steht meine festplatte gar nicht in der liste :ugly:
suche im moment nach den treibern, hab aber noch keine gefunden...
mein sys:
Q9450
Gigabyte X48-DS4
HD501LJ von Samsung
8800GTX
Patriot 4GB 800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
jetzt kann ich die festplatte auswählen aber wen ich weiter klicke steht:
Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolumene enthält
 

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
Ich vermute mal, die Formatierung per Wiederherstellungskonsole von XP hat etwas durcheinander gebracht.
Versuche es mal damit, indem du die Platte noch einmal Formatierst. Aber diesmal mit Vista(vor dem eigentlichen Setup).
Lösche aber vorher das Volumen und Formatiere es dann neu:
http://www.abload.de/img/aufzeichnenr7j.png
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ha hab ich auch schon versucht, aber kein erfolg, habe jetzt es 1 mal geschafft das es installiert, aber dann hies es das nicht alle dateien bereitstehen... lol?:ugly:
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich kann einstellen raid oder ahci... ahci hab ich mal eingestellt aber kein erfolg und raid brauch ich ja 2 platten... und im bios steht immer, IDE 0 Master und IDE 0 Slave hab mal platte master gemacht und das laufwerk slave.
Habs auch schon umgekehrt versucht oder beide master doch es ging gar nichts, hab jetzt keine ahung was ich noch machen soll, ausser ne andere platte auszuleihen und dann mit vista meine platte zu formatieren und schauen obs dann geht...
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Du hast die Hdd aber mit einem SATA-Kabel an einem SATA-Stecker angeschlossen, oder?

EDIT:
In Deinem Bios stehen zwei Optionen:
"SATA RAID/AHCI Mode" auf Disabled stellen (=PATA-Mode)
"SATA Port0-3 Native Mode" auf Enabled stellen (=Native IDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du hast die Hdd aber mit einem SATA-Kabel an einem SATA-Stecker angeschlossen, oder?

EDIT:
In Deinem Bios stehen zwei Optionen:
"SATA RAID/AHCI Mode" auf Disabled stellen (=PATA-Mode)
"SATA Port0-3 Native Mode" auf Enabled stellen (=Native IDE)

ja klar...

jo hab ich gemacht, geht auch nicht... mfg
 

B0MB3RPIL0T

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner HDD.....

Das Problem lies sich nur durch eine Formatierung an einem anderen Rechner beheben.

MfG
Dennisb19
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mit vista oder xp?

hab mal versucht XP zu installieren, es geht bis zum ersten reboot, dann kommt medienfehler...
hab mal gegoogelt, und bei vielen war die HDD im arsch... :ugly::ugly::ugly:

EDIT: wenn ich jetzt reboote dann kommt das die festplatte nicht richtig konfiguriert ist? wie kann man ne festplatte konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

B0MB3RPIL0T

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Problem hatte ich auch mit Vista :haha:

Also wenn du noch en Zweit-Rechner hast, einfach mal an diesem formatieren.

MfG
Dennisb19
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit vista oder xp? hab zwar keinen zweiten rechner aber mein freund hat ne festplatte die ich ausleihen kann, kann ja einfach da vista installieren und dann meine platte formatieren....

EDIT: Jetzt könnte es klappen, hab mal versucht mit einem anderen laufwerk zu starten... vorher blieb es immer bei 0% stehen bei dateien werden expandiert jetzt bin ich schon bei 50% juhu :ugly::ugly:

EDIT: Bei 88% bliebs stehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

freakywilli3

Freizeitschrauber(in)
Kleine Anmerkung bei Raid einstellung brauchst du nicht gezwungenermasen 2 Festplatten es giebt auch jbod da gehts mit einer
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
hast du deinen Rechner übertaktet??

wenn ja stell alles auf Standard ein, gerade beim Installieren gibt's da öfters mal Probleme, wenn der Rechner nicht auf Standardsettings läuft !!
hatte selber schon probleme mit HDD/ Betriebssyteminstallation bei übertaktetem Sys.

lg Klemens
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab jetzt endlich geschafft das mein Rechner läuft :ugly:
hab bei Computerreperationen, mit der Eingabeauffoderung die platte formatiert und jetzt läuft sie :lol::lol:
 

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
eine möglichkeit wäre vl eine startdiskete mit dem s0kill gewesen. dann wäre die festplatte wieder wie neu gewesen.
google sollte einiges ausspucken ...
 
Oben Unten