Temps zu hoch?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

in letzter Zeit geht die Temperatur meiner Laptop-CPU (C2D P8400) relativ stark nach oben, erreicht nach einiger Zeit unter Last ca. 85 bis 86 Grad, Leerlauf liegt zwischen 50-60 Grad.
Denkt ihr dass diese Temps gefährlich sind ?

Hab schon ne Weile darüber nachgedacht den Laptop ma aufzumachen und ihn zu säubern die WLP zu erneuern und gegebenenfalls kleine RAM-Kühler von Nachrüstkühlern für Grafikkarten an die Heatpipe zu kleben.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich kann's eigentlich nicht werden. Bevor es der CPU zu heiß wird, wird sie automatisch heruntertakten (throtteln). Die Notebook-CPUs halten im Allgemeinen aber mehr aus als ihre CPU-Pendants. Laut Intel Core 2 Duo P8400 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ solltest du noch Spielraum haben. 'Kannst ja mal überprüfen, indem du der CPU mittels Prime mal ordentlich was zu tun gibst und gleichzeitig den Takt beobachtest, zum Beispiel mit CPU-Z oder alles gleichzeitig mit einem Tool wie OCCT Perestroika überwachst...

Meins hat bei Last 70°C, ist bei Notebooks meine ich OK.

Ich hab' noch ein Coolingpad darunter, bringt ungefähr -8°C

Im Sommer ist ein Temperaturanstieg eigentlich normal, besonders bei Laptops merkt man dies besonders schnell, da sie auch nur eine ausreichende Kühlung bzw Belüftung haben.
Gefährlich ist dies eigentlich (noch) nicht, du musst dir erst Gedanken machen, wenn sich die CPU zum Eigenschutz selbst herunter taktet, das ist das wichtigste Anzeichen das man etwas machen muss.
Hardware ist generell für hohe Temperaturen ausgelegt, meist bis ~100°.
Hab schon ne Weile darüber nachgedacht den Laptop ma aufzumachen und ihn zu säubern
Das ist das beste was man machen kann, besonders die Lüfter und Kühler ordentlich vom Staub befreien.

Aufschrauben, komplett von Staub befreien, optional noch neue/bessere WLP auftragen.

@Syrok: Interessant, dass dein HP Notebook auch so arg hohe Temperaturen hat. Liegt also wohl doch nicht an mir. :devil: (siehe meinen Thread)

Aufschrauben, komplett von Staub befreien, optional noch neue/bessere WLP auftragen.

@Syrok: Interessant, dass dein HP Notebook auch so arg hohe Temperaturen hat. Liegt also wohl doch nicht an mir. :devil: (siehe meinen Thread)

Ist auch ein HP. :D:D

Problem war auch dass im Bereich der CPU (!) Cola reingelaufen ist.
Ist auch schon ne Weile her, ist bis jetzt auch nichts passiert.
Hatte nur den Verdacht das deswegen die Temps so hoch sind.

Ist jetzt zwar ne Weile her, aber ich berichte einfach mal:
Nachdem die Temps bei Spielen an die 100 Grad gingen und der Laptop sich zum Schutz mehrfach selbst heruntergefahren hatte, habe ich ihn dochmal aufgeschraubt und gemerkt, dass der Kühlfächer "leicht" verstopft war.
Nach der Reinigung max. 66 Grad und deutlich leiseres Betriebsgeräusch.

Zurück