Temps zu Hoch?

Die Temperatur gibt nur an, bis welche TCase AMD dir den reibungslosen Betrieb der CPU garantiert, kaputt gehen tut der bei 70 oder 80 Grad noch lange nicht. ;)

Funktionieren wirds vll eh aber die FRAGE wie lange weil da red ma von einer verschwinden geringen Liftime :ugly:
(70 hatte ich schon mal Laut Mb sensor mit nen Mugen 2(locker machbar aber über 80 das is Mord ^^) aber bei den AMDs würd ich immer sehr vorsichtig sein beim OCn weil kein Sensor dir richteg Werte liefert - TEMP bug sei dank :schief:

Verschwindend gering würde ich auch nicht sagen, solche Temps sind mit Boxed Kühlern normal. Vor allem wenn sie schön verstaubt sind..:ugly:

Verschwindend gering würde ich auch nicht sagen, solche Temps sind mit Boxed Kühlern normal. Vor allem wenn sie schön verstaubt sind..:ugly:
Mach mal nen langzeit test mein x6er auf Bradwürstltemp - How long will the ife time be, bets are on ^^ :D

Ich denke das wird erst bei der zweiten BD-Generation passieren, welche ich mir ev. auch kaufen werde. Mal sehen...ich hab halt schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht, seitdem hol ich nur noch AMD Prozessoren :hail: Aber das nur am Rande..

Ne Intel-CPU dürfte aber mit 80 Grad auch zu heiß sein - denke bei denen sollte man 79 Grad nich überschreiten?

Amd braucht was womit er wieder punkten kann die AKTIE is im Keller ^^ Ohne Neuerung geh die Abwärtspirale noch weiter .....

Mein i5 läuft seit zwei Jahren mit Temps, bei denen er nach so manchen User hier schon lange tot sein müsste. :ugly:
Bei nem AMD wird das nicht viel anders sein, meine älteren AMDs die ich auch nur gequält habe, tuns immerhin auch noch. :fresse:

Ob es jetzt gesund ist eine CPU mit 80° oder mehr zu betreiben, habe ich ja nicht gesagt, sterben wird dir die CPU bei diesen Temps nach nem Monat aber trotzdem nicht, außer es kommt noch extrem hohes OC dazu, das ist was anderes.

Mein i5 läuft seit zwei Jahren mit Temps, bei denen er nach so manchen User hier schon lange tot sein müsste. :ugly:
Bei nem AMD wird das nicht viel anders sein, meine älteren AMDs die ich auch nur gequält habe, tuns immerhin auch noch. :fresse:

Ob es jetzt gesund ist eine CPU mit 80° oder mehr zu betreiben, habe ich ja nicht gesagt, sterben wird dir die CPU bei diesen Temps nach nem Monat aber trotzdem nicht, außer es kommt noch extrem hohes OC dazu, das ist was anderes.

Den erst Amd den ich geschrottet hatte war ein 2400+ Xp da warn die Sensorn echt hin und hab ihn damals unter Lüku um 500 mhz Oc aber den Vcore leider etwas zu hoch angesetzt, war leider sein totesurteil.
Mich wunderts das deine CPUs das mitmachen gute charge erwischt :D

Mein übertakteter i5-750 ( auf 3,2 GHz ) arbeitet höchstens mit 1,2 VCore.
Ich hatte trotzdem unter Prime 95 80 Grad drauf. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich den Prolimatech Super Mega mit Cooler Master 120mm Lüfter und höchstens 51 Grad.

Ja, finde ich auch eig. ein Spitzenwert für einen Prozessor der um fast 0,5 GHz übertaktet wurde. Mit 2 Lüftern würde ich wahrscheinlich so ca. auf 47-48 Grad kommen,denk ich jetz mal.

The_Trasher schrieb:

Jetzt hab ich den Prolimatech Super Mega mit Cooler Master 120mm Lüfter und höchstens 51 Grad.

Unter prime oder idle deine 51 Grad? Entweder spinnen meine Sensoren oder mein Gehäuse ist zuschlecht

Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?

Ich als ebenfalls "unter der Dachschräge-leber" kenne das mit den Temperaturen , habe aber eine Wasserkühlung am laufen.
Also bei fast 30°c Raumtemperatur , Luftkühler und einer übertakteten CPU können also wohl schon unter 100% Last bei Prime95 60°c bei raus kommen ;)
Solange du keine Bluescreens bekommst und keinen Rauch riechst ist alles in Ordnung :ugly:

(PS. Eine Außenjalousie am Schrägfenster senkt die Temperaturen gewaltig:D)

Ich habe ein Antec P182 in dem ein Genesis werkelt. Das Gehäuse ist denke ich noch mehr auf silent getrimmt wie deines und noch weniger luftig.

Habe auf dem Genesis 140er Slipstreams bei max 700rpm laufen und ansonsten 3x NB Multiframe mit max 800 rpm als Gehäuselüfter. Diese Drehzahlen stellen sich nach ausdauerndem primen meines i7 920gers mit 3,8Ghz @ 1,264 V Core (schlechtere erste C0/C1 Revision, konnte nicht warten) laut CPU-Z ein und ich erreiche bei jetzigen Umgebungstemperaturen max 75 Grad. Deine Multiframes erzeugen zwar weniger druck als die Scythes, ich halte deine Temps im Vergleich dennoch für unnormal.

Was passiert wenn du die Gehäusewand öffnest? Hast du eine signifikante Verbesserung? Ubrigens würde ich mal deine Kabel ordnen. Um den Genesis ist zwar Luft, aber dennoch wäre das zunächst für den Airflow förderlich.

Kabel zu ordnen mag vielleicht schön aussehen, bringen tut es aber nur etwas, wenn es eine komplette Kabelwand ist, die sich praktisch über die ganze Breite des Gehäuses erstreckt. Tun das die Kabel nicht, strömt die Luft einfach darum herum.

Was passiert wenn du die Gehäusewand öffnest? Hast du eine signifikante Verbesserung? Ubrigens würde ich mal deine Kabel ordnen. Um den Genesis ist zwar Luft, aber dennoch wäre das zunächst für den Airflow förderlich.
Hier sind meine Temp mit offener Gehäusewand mit Prime und ohne. Sind die ok oder trotzdem zuhoch?

Anhänge

• offen mit prime.jpg
    offen mit prime.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 55
  • offen ohne last.jpg
    offen ohne last.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 58
Wenn man sich den Unterschied von geöffneter und geschlossener Seitenwand ansieht sind sie definitiv zu hoch, auch wenn sie noch nicht kritisch sind Wie gesagt ich würde sehen das ich den Airflow verbessere, Kabel ordne usw. Dann kanst du evtl auch unter niedrigeren Temps noch weiter takten.

bist du mal so lieb und postet mal ein prime screen von dir so um die 15 min damit ich die temp auch ungefähr einschätzen kann wieviel es eigentlich sein soll :)

Hallo

anbei meine temps nach einer Stunde primen.

Da ich wesentlich höhere Vcore fahren muss sind die temps in keinster Weise vergleichbar. Ich habe auch nicht davon gesprochen das deine zu hoch wären, die sind mit 60 Grad total unkritisch. Die großen Unterschiede zwischen offenem und geschlossenem Case lassen nur darauf schließen, dass da noch ordentlich Optimierungspotential vorhanden ist. Du könntest deine CPU dann bestimmt unter guten Temps auf 4GHz fahren.

Prime.JPG

DAS sind deine Temp unter Prime bei deutlich höheren Vcore und geschlossenem Gehäuse?:what: Die sind ja gleich wie bei mir mit offenen :hail: Hmmm, daraus folgt...:huh: Heatpipes vom Genesis kaputt? Schlechte CPU erwischt? Temp-Sensor Deffekt? Das Gehäuse schließe ich mal als Problem aus, da selbst bei offenen Zustand sich die Temp nicht mal annähernd den gewünschten Wert erreicht werden konnte wie diverse Tests im Netz.

Ja aber ich hatte die Lüfter höher rennen als bei dir. Ich hab extra nochmal einen run mit offenem Gehäuse gemacht und hatte 5 Grad weniger. Wieviel hast du denn jetzt bei geschlossenem case nach 1h prime und lüfter auf 100%? So viel Durchstz bringen 120ger Multiframes wohl nicht, obwohl ich die selbst extrem gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück