Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

MrMorgan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Moin,

hab gewechselt vom Asus Sabertooth Z97 Mark 2 aufs Maximus VII Hero.

Ich nutze das Signaturen-Sytem, sprich i7-4790k gekühlt mit einer Raijintek Triton mit ELoops.

VOr dem umbau hatte ich bei Prime95 max 65-66°. Jetzt steigt die Temp nach kurzem bereits auf Teils 80° an.

Ich habe die AI Suite neu installiert und dort die Lüfter automatisch einstellen lassen.

Habe aber wärend des Runs auch mal alle Lüfter auf max geschalten, da war ich dann im Schnitt so bei ~75° was meiner Meinung nach viel zu viel des guten ist.

Habe auch nochmal die Wakü runter und neu WLP drauf um "zuviel" auszuschließen.

Kann das ein Software Problem sein.

Lese temps mit Coretemp aus.

Kann es sein, das meine Win-Installation mit dem Wechsel vom Sabertooth zum Maximus durcheinandern gekommen ist? Kann nicht sein oder?

Es gibt doch auch so eine "buggy" Prime Version im Umlauf, welche ist das nochmal?
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Hast du eine neuere Version von Prime genommen?

Und wieso hast du das Board gewechselt?
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Schau mal nach ob du Hyperthreading aktiviert hast im BIOS falls du es auf dem anderen Board nicht eingeschaltet hattest könnte das deine Hohe Temp ausmachen. Deaktiviere es im Bios starte den PC und schau dir die temp nochmal an vielleicht liegts daran oder Kühler vielleicht auch wenig Paste oder zu wenig anpressdruck vom kühler , sollte Handfest angezogen werden. Check es mal.
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Mal davon abgesehen das ein Mainboard Wechsel ZWINGEND !!! eine neuinstallation von WinDoof vorraussetzt könnte das oben genannte zutreffen .

Boardwechsel = IMMER BS-Neuinstallation !! Treiber lassen sich nicht einfach "austauschen" für's Board .
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

ich würde den sitz des kühlers nochmal kontrollieren. zuviel wärmeleitpaste ist kontraproduktiv, daher immer hauchdünn auftragen.
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Mal davon abgesehen das ein Mainboard Wechsel ZWINGEND !!! eine neuinstallation von WinDoof vorraussetzt könnte das oben genannte zutreffen .

Boardwechsel = IMMER BS-Neuinstallation !! Treiber lassen sich nicht einfach "austauschen" für's Board .

Ist Unsinn, vor allem wenn die Boards den gleichen Chipsatz haben.
Netzwerk/Soundtreiber muss man lediglich austauschen.
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Kühler sitzt Bombenfest. Zu viel wlp ist es definitiv auch nicht. Prime läuft mit 8 threads also musste HT ja an sein wie vorher auch. Sound Treiber sind neu drauf...
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Kühler sitzt Bombenfest. Zu viel wlp ist es definitiv auch nicht. Prime läuft mit 8 threads also musste HT ja an sein wie vorher auch. Sound Treiber sind neu drauf...

Haste OC...?Wenn ja,versuch den Ring runter und evtl etwas VCore runter...VCore kannste auch bissl runter tun,wenn du normal im Turbo auf 4,4Ghz bist

Mfg Marco
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

ne kein OC, Standardtakt 4,0 und boost 4,4

ist Prime95 V285 überhaupt korrekt? es gab ja mal eine Version die hat ein anderes Coding oder so benutzt das die Temps zu hoch gingen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

ne kein OC, Standardtakt 4,0 und boost 4,4

ist Prime95 V285 überhaupt korrekt? es gab ja mal eine Version die hat ein anderes Coding oder so benutzt das die Temps zu hoch gingen

Also,dann stell im Bios auf manuel bei den VCore usw., und gib mal den Wert 1,25 ein beim VCore...Standart ist bei dir glaube ich 1,28 drin...1,25V habe ich bei meinem selbst getestet,und reicht vollkommen,für den Standarttakt, und Boost von 4,4. Ich habe den gleichen Prozi,und sollte mit dem Hero tip top funzen mit den 1,25... Kannst evtl. sogar,wenn er stabil läuft,noch n'bissl runter,aber vorsicht,ich würde nicht unter 1,23V...
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

hm ok mal schauen. Also beim Intel Xtreme Utility Stresstest habe ich nach 5 min ca. 70°

SOllte aber auch paar Grad weniger sein
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

MAch Hyperthreading aus und du wirst staunen wie gut laufen spiele und temp, je nach art und wendung :--)
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

Das Mainboard wird einfach standartmäßig zuviel VCore geben und die Spannungswerte sind nicht fest eingestellt....

Wäre jedenfalls mein Tipp
 
AW: Temps ungewöhnlich nach Umbau auf Maximus VII Hero

so, habe jetzt heute morgen mal neuestes Bios Update drauf gemacht vom Board.

Habe vorhin mal laufen lassen; Prime95v285 bei 100% Lüfter:

Die ersten 3 Minuten ca war alles OK, so bei ~66°, dann gingen die Temps Schlagartig auf knappe 80 (Teils bis 83°).

Habe mal Screenshot gemacht, die VCore ist ja schon etwas niedriger als von euch vermutet oder?

prime95v285.jpg

Kurz nach dem Screenshot sind die Temps plötzlich wieder auf ~65° gefallen.

Die Asus Software zeigt auch wesentlich weniger an als Coretemp, welches ist wohl "richtiger"? Hab mal irgendwo gelesen, das Maximus VII Hero würde andere Software zum auslesen ggfls stören?
 
Zurück