rackcity
Software-Overclocker(in)
Asus Maximus VII Hero Lüftersteuerung
morgen,
ich hab mich die letzte zeit mit der AI Suite über wasser gehalten. nachdem mich das teil aber sowas von angekotzt hat (anzeigen verbuggt bzgl. temps, lüfter springen random auf 100%), habe ich das ganze nun vom system gekickt und will das ganze via bios wie gewohnt lösen.
das problem hierbei ist aber folgendes:
die lüfter für meinen CPUFAN stehen auf Silent (default auch probiert), PWM. nun aber, wenn ich z.b mit prime "spiele" drehen die lüfter einfach NICHT hoch. es ist 100% auslastung und die lüfter vom kühler pimpern bei 560rpm bei temps mit 1.300v @ 81°C/package 82°C.
eigentlich müssten diese sofort auf 100% schießen, wie kann das sein?
auch mit der AI Suite ist er bei @100% load nicht auf die 100% lüfter speed gesprungen. da ist er bei 1100rpm statt max. 1500rpm rumgedümpelt!
bin ich der einzige, der mit dem dreck probleme hat?
liegts eventuell an diesem Q-FAN tuning schrott der meine lüfter "erkennt und optmimiert"?
ich hasse jedenfalls im moment diesen scheiß, da liefert MSI,Asrock und Gigabyte bessere lösungen. es sei denn, ich habe den trick 17 nicht gefunden und bin gerade blind.
bios ist aktuell.
gruß
morgen,
ich hab mich die letzte zeit mit der AI Suite über wasser gehalten. nachdem mich das teil aber sowas von angekotzt hat (anzeigen verbuggt bzgl. temps, lüfter springen random auf 100%), habe ich das ganze nun vom system gekickt und will das ganze via bios wie gewohnt lösen.
das problem hierbei ist aber folgendes:
die lüfter für meinen CPUFAN stehen auf Silent (default auch probiert), PWM. nun aber, wenn ich z.b mit prime "spiele" drehen die lüfter einfach NICHT hoch. es ist 100% auslastung und die lüfter vom kühler pimpern bei 560rpm bei temps mit 1.300v @ 81°C/package 82°C.
eigentlich müssten diese sofort auf 100% schießen, wie kann das sein?
auch mit der AI Suite ist er bei @100% load nicht auf die 100% lüfter speed gesprungen. da ist er bei 1100rpm statt max. 1500rpm rumgedümpelt!
bin ich der einzige, der mit dem dreck probleme hat?
liegts eventuell an diesem Q-FAN tuning schrott der meine lüfter "erkennt und optmimiert"?

ich hasse jedenfalls im moment diesen scheiß, da liefert MSI,Asrock und Gigabyte bessere lösungen. es sei denn, ich habe den trick 17 nicht gefunden und bin gerade blind.
bios ist aktuell.
gruß