Temps ok? Weil lüfter sehr laut -.-

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Temps ok? Weil lüfter sehr laut -.-

Hey,

ich wollte euch mal fragen ob die Temps meiner Zotac GeForce GTX 285 in ordnung sind, weil der lüfter sehr!! laut wird.

Im IDLE ------> 46 Grad
In LAST ------> 85 Grad !

Sind die in ordnung ?
Möchte mir in kürze einen neuen Kühler für die holen, was könnt ihr mir empfehlen ???

Danke schonmal im vorraus! :daumen:

AW: Temps ok? Weil lüfter sehr laut -.-

joa, die GTXen halten bis zu 105°C aus, meine läuft bei CoD4 schon auf 77°C bei Lüfter auf Auto!
der ist dann bei ca. 50% dessen, was er erreichen kann^^.
ist allerdings eine GTX260

als kühler vllt einen accelero, die sollen ja gut sein, habe allerdings keine erfahrung mit denen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

sieht nicht einfach aus :wow: aber da ist schon alles dabei was ich dafür brauche oder muss ich noch was extra kaufen?
Muss ich WLpats kaufen oder geht auch WLP ?

Edit: Geht das auf jeder GTX 285, weil manche irgent welche probleme mit dem Speicher haben oder sowas, stimmt das ?

ja, deine karte muss schon das referenzdesign von nvidia haben, aber ob das so ist, siehst du erst, wenn du den kühler abnimmst

wärmeleitpads sind beim accelero dabei

naja, das spielt eigentlich mehr bei wasserkühlern eine rolle, der accelero kühlt ja grundsätzlich die gpu durch heatpipes, und die rams und spannnungswandler durch den airflow
mach dir keine sorgen, wenns nicht passt improvisierst du eben ein wenig, oder schickst ihn zurück.

Hey,

kann man die Karte kapput gehen ? Wenn ich irgentwas falsch mache -.-
Muss eignelich der Ring um den großen Chip von der GTX auch ob ?

Edit : Hab gerade bei Arlt geschaut und die haben die in Ulm auf lager, werde morgen anrufen und am Dienstag abholen wenn ich ihn Ulm bin ^^

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du diesen Metallrahmen? Nee, daran wird soweit ich weiß der Kühler befestigt!
Schau dir mal das Bild an, das ich eingefügt habe.
Das sollte deine Karte sein! Sieht auch stark nach Referenzdesign aus, also klappt das schon^^:daumen:

Kaputt machen kannste die Karte natürlich, wenn du dich dumm genug anstellst :P
Erde dich auf jeden Fall vorher und auch währenddessen mehrmals, zB an einer unlackierten Stelle einer Heizung

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ich es nach der anleitung von AC mache kann eigentlich nix schief gehen oder ?

nein, die werden schon eine ausführliche anleitung mitliefern^^

Hey,

wenn der Lüfter auf der GraKa ist, belegt er dann 3 Slots? Passt das bei mir dann noch rein ?

Habe ein Asus P5Q + Creative X-Fi Titanium
Gehäuse ist ein Coolermaster CM 690

Kann man die X-Fi in einen PCI 8 lane oder so einstecken ??

nein, tut mir leid, die X-Fi kannste nicht in nen PCI slot stecken.
die hat ja einen PCIe x1 stecker und keinen PCI, logisch, dass sie nicht passt, oder?^^

und ja, die Karte belegt dann 3 slots, leider^^

wozu brauchst du denn nen neuen kühler, willst du die karte overclocken? Die jetzige Temperatur under Last ist doch noch im grünen Bereich

mfg

Der ist total laut der Kühler. Und ich bin so einer der jedes geräusch als störend empfindet. Wird das dann nicht Klappen ?
ach ne :wall::wall::wall::wall::wall:

Edit : Aber komisch ist das sie erst seit ein paar wochen so lau ist sonst waren die temps nach dem spielen immer so bei 74 Grad und jetzt um die 80 Grad, Ist vielleicht der külhler verstaubt ?

Zuletzt bearbeitet:

sehr wahrscheinlich auch, wenn du fanfilter benutzt hast du mirkostaub drinne, als ich meine gtx 260 auf ac umgebaut bahe, war dr Standartlüfter ziehmlich verstaubt, fals du dir doch überlegst den kühler zu holen, besorg dir gleich noch 1 x Zalman Wärmeleitkleber
1 x Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks ( findest bei Caseking ) fals der ac nicht ganz kompatibel zu deiner ist.

Edit: deine Graka passt nicht ganz zu dem AC, also der SpaWa kühler, da solltest die dann noch VGA Ramkühler besorgen und diese dann als Ersatz nehmen dafür

Zuletzt bearbeitet:

Aber der lüfter wird doch eh nicht passen wegen der Garfikkarte ( die dann 3 Slots belegt ) und meine Soundkarte ( PCI-e ) Hätte ich eine PCI Soundkarte würde es gehen oder nicht ???

Edit : Wird eine grafikkarte heißer wenn sie mehr bilder pro sekunde hat ? Als z.B 120 Bilder so um die 80 grad und bei 60 nur 70 grad ? kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:

nein, nicht wirklich
bei weniger FPS ist ja das Game aufwendiger und die graka hat mehr zu rechnen^^
schlussfolgerung-> mehr abwärme

mfg

ach ja, mit einer PCI Soundkarte würde es natürlich gehen^^

Leider ist es eine PCI-E x1 karte *heul*
Gibt es vielleicht einen Adapter von PCI-e x1 auf PCI ?
Hätte ich das gewusst mit der Soundkarte, würde ich eine mit PCI kaufen :wall:

Zurück