Temps nicht zufriedenstellend

40°C Wasser sind bei den Radis definitiv zu hoch, ausser du hast die Lüfter nur auf 600rpm laufen :o
Wozu einen zweiten AGB und wozu einen 400er? :>

das is die Core TEMP die 40grad ;)

wasser is im idle bei 3.6ghz ca 28°-30° warm unter prime last ca 30-31° warm EDIT: auch bei last bleibt die wassertemp MAX beim 31grad selbst mit 4,5ghz und 1,45v vcore ;)

lüfter laufen 6x auf 1500rpm (seitenwand= blasen rein)
2x auf 1000rpm (fronttasche für den slim > scythe slim slip stream > blasen raus geht nich anders sonst würde der radi garkeine luft abbekommen da die lüfter hinter dem radi verschraubt sind))
gehäuselüfter läuft mit 800rpm

warum nen 400er weil > ich hab ja schon 1 und wenn will ich 2 identische AGBS haben (falls es was bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Also, umdrehen war ne gute idee! 2-3 Grad weniger sinds nu.

Da gabs zwei Ideen. Was hast du gedreht?

Nur seltsam das der Noiseblocker, der eigtl unter 5V laufen soll, nicht von der Auqastream angetrieben wird.. Hat da jmd nen plan worans liegt?

benutze ein 30cm Verlängerungskabel zur aquastream.. liegts daran?

Kann es eigentlich nicht. (außer das Kabel ist gebrochen)

Lüfter sollte laut Tool auf 100% laufen.

Beim anschalten bewegt sich der Lüfter kurz.

Ruckt kurz oder dreht sich?
Hast du eine Möglichkeit, die Spannung am Lüfterausgang zu messen?

sry steh grad aufm schlauch, du meinst alle Lüfter ungeregelt oder?

Ich meine "nur Lüfterrichtung umdrehen, aber nicht anderen Lüfter einbauen" (-> messen, was nur das Umdrehen bringt)

jo, is leider nicht 100%tig möglich da aktuell nur ein 120er auf maximum reinbläst nach der Umstellung eben. der andere 120er am boden musste meiner pumpe weichen..

So lange genügend Löcher da sind, sucht sich die Luft schon einen Weg. "nur raussaugen" ist sogar ein sehr beliebtes Kühlkonzept. (ich hatte auch schon "nur reinblasen")
Wichtig ist, dass die Luft nach Möglichkeit nicht durch mehrere Kühler nacheinander geleitet oder gar rezirkuliert wird.

mal ne ganz andere frage

Wie wäre es dafür mit einem ganz anderen Thread oder einer Anfrage im Quatschthread?
Da muss man dann auch keine Farben einsetzen, um auf den Themen-&Fragendenwechsel hinzuweisen...

*winkender Zaunpfahl*

aber ab wann macht es kein sinn mehr die kühlfläche zu erweitern also sprich mehr radis zuverwenden :huh:

Faustregel: Um die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft zu halbieren braucht es die doppelte Kühlleistung, d.h. bei gleicher Lüfterstärke die doppelte Radiatorfläche (vorrausgesetzt, man kriegt die noch mit gleich kalter Luft versorgt).
Wie lange das "Sinn macht", muss man dann selbst wissen. Die Mehrheit der Menschen ist der Meinung, dass eine Steigerung von einem 120mm Luftkühler auf einen 240mm Radiator bei einer Temperaturverbesserung von 15-30K "keinen Sinn macht".
Eine Minderheit ist der Meinung, dass eine Senkung der Wassertemperatur von 6K über Raumtemperatur auf 3K über Raumtemperatur die Anschaffung eines zweiten Moras wert ist.

Da gabs zwei Ideen. Was hast du gedreht?
den 120er.. da die 140er durch dremel etc etwas schwer zu drehen sin ... passen dann nämlich nichmehr auf radi ;)

Kann es eigentlich nicht. (außer das Kabel ist gebrochen)
der bekommt einen kurzen-kleinen Schwung und dann dreht er mit einer Umdrehung aus...
Kabelbruch werd ich mal überprüfen ... Möglichkeit Spannungen zu messen habe ich leider nicht

Ich meine "nur Lüfterrichtung umdrehen, aber nicht anderen Lüfter einbauen" (-> messen, was nur das Umdrehen bringt)
kk vertstanden .. richtig, bringt irgendwie vergleichbarere Werte ;) werde eh nochmal austauschen da die Aqustream ja leider weder Ximatek, noch NB antreibt. :(

So lange genügend Löcher da sind, sucht sich die Luft schon einen Weg. "nur raussaugen" ist sogar ein sehr beliebtes Kühlkonzept. (ich hatte auch schon "nur reinblasen")
Wichtig ist, dass die Luft nach Möglichkeit nicht durch mehrere Kühler nacheinander geleitet oder gar rezirkuliert wird.
kk denke des müsst bei mir schon passen mitm airflow.

im grunde genommen ist prinzipiell der "Dachradi" wohl eh das schlechteste konzept da die warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt und unter dem CPU noch die Grakas sind die ordentlich mitheizen.

noch ne kurze frage, neue Fred lohnt nicht:

Ihr wisst ja wies nu um die temps steht .. isses für mich möglich in naher zukunft noch eine Graka z.b. HD5870/GTX480 mit einzubinden oder sin die Temps dann fürn Po?

MfG

Hallo,
da bin hier ja genau richtig.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Mein System besteht aus einem MSI P55 GD85, Core i7 860, hd 5870
Wakü ist ein NexXxos XP, EK-Kühlker für die Graka, ein 360er Cooltek Maxistream, eine Aquastream XT und ein XSPC-Ausgleichsbehälter in einem Laufwerksschacht. Dazu 6 120er Lüfter 1200/u

Die Wakü hatte mit meinem octen E6600 und einer ebenfalls octen 8800GTS512 nie ein Problem, sowohl CPU als auch GPU wurden nie über 50° warm, obwohl alle Lüfter mit 7V liefen.

Bei meinem neuen System muß ich alle Lüfter mit 12V betreiben, trotzdem wird das Wasser sehr warm, GPU und CPU kommen auf über 60° ohne OCen.
Liegt das nur an dem neuen System, oder ist in der Wakü irgendwo der Wurm drin?

Ohne die Wassertemp zu kennen, würde ich einfach mal auf den Radi tippen, der wird zu klein sein.

ich habe zwar einen Temperatursensor, den kann ich aber leider nirgends anschliesen, bei meinem Commando (Vorgänger Mobo) konnte man den am Mobo anschliesen.
Muß mir wohl doch noch einen Aquqero zulegen, der ist nur soooooooo teuer.

Kann der I7 und die 5870er so viel mehr Abwärme produzieren, als die alten Sachen?

Der Ausgleichsbehälter in der Front wird auf jeden Fall sehr warm, auf jeden Fall über 40°.

Muß mir wohl doch noch einen Aquqero zulegen, der ist nur soooooooo teuer.

Wenn du nur was zum auslesen willst, guck dir mal die Scythe Lüftersteuerung mit Display an. Deutlich billiger und afaik haben die die Temperatursensoren auch alle per 2-Pin-Stecker dran, d.h. man kann sie gegen Wassersensoren tauschen.

Kann der I7 und die 5870er so viel mehr Abwärme produzieren, als die alten Sachen?

Definitiv. Vor allem aber hast du jetzt neue Temperatursensoren, so dass du die Werte überhaupt nicht mit den alten vergleichen kannst.

Der Ausgleichsbehälter in der Front wird auf jeden Fall sehr warm, auf jeden Fall über 40°.

40°C ist für die meisten Menschen "nur für ein paar Sekunden Finger dranlassen". Generell gehen Fingerthermometer aber zu ungenau.

Zurück