Temperaturwerte Dark Rock Advanced C1

NosSeven

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Erfahrungswerte zum Dark Rock Advanced C1. Habe mir einen neuen Rechner (i5 3450 auf nem MSI Z77A-G43) zusammengebaut mit besagtem Kühler... Nun erscheinen mir 2 Dinge etwas schleierhaft:

Sind Temperaturen im Windows Idle von 40 C (Core 1 am wärmsten) bis 29 C (Core 3 am kühlsten) normal ? Zum einen irritiert mich der Temperaturunterschied von 10 C der einzelnen Kerne etwas, zum anderen bin ich von den 40 C selbst etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass der Dark Rock ja nen riesen Teil ist.... Hatte vorher nen Core 2 Duo E 5300, der wurde selbst mit Boxed-Kühler im Idle nie wärmer als 35 C. Ich weiß, das ist jetzt nen 4 Kernprozessor, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal ein paar unabhängige Meinungen...

Unter Prime 95 steigt die Temperatur max auf 52 C... Wie sieht es mit diesem Wert aus ?

Im UEFI habe ich eine Zieltemperatur von 40 C eingegeben und eine Mindestlüfterdrehzahl von 65 %, damit eine Abregelung der Kühlleistung ausgeschlossen ist.

Danke schon mal für eure Meinungen ! :)

VG,

Sebastian

P.S.: Eine Falschinstallation schließe ich definitiv aus, zumal ich mich genau an die Anleitung gehalten habe und dies bei weitem nicht mein erster PC-Zusammenbau ist. Als Wärmeleitpaste kommt die Arctic Silver 5 zum Einsatz

Hätte ich fast vergessen: Die Komponenten sind in einem Thermaltake Level 10 GTS verbaut (200 mm vorn, 120 mm hinten) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich dass jetzt richtig verstehe findest du es seltsam im uefi eine zieltemperatur von 40° angegeben zu haben,
und deine cpu im idle tatsächlich diese 40° hält?

52° unter prime ist ein guter wert, brauchst dir also keine sorgen machen.

Die angegebene Temperatur im UEFI ist lediglich ein Richtwert. Sobald die CPU die angegebene Temperatur erreicht, dreht der Lüfter voll auf, um die Temperatur zu halten. Das weiß ich selbst...
Also nein, ich finde es nicht komisch, dass ich den Richtwert auf 40 Grad stelle und diese Temperatur dann genau erreicht wird. Danke für den qualifizierten Beitrag...

Mir ist auch klar, dass 52 C unter Prime ein passabler Wert ist, jedoch hätte ich mir von einem Kühler dieser Klasse doch etwas mehr erwartet und wollte ein paar Meinungen hören...
Es geht mir primär um die Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne die z.T. 10 Grad und mehr von einander abweichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Ivy-Bridges ?

Nur mal zum Vergleich:

große Differenz zwischen den Core-Temps
So stelle ich mir die Behandlung eines Problems in einem Forum vor, dass das Prädikat "Professionell" für sich beansprucht!

Ich bin PC-Games Hardware Leser der ersten Stunde und wirklich schwer enttäuscht von der Leistung dieses Forums. Keine vernünftige Antwort innerhalb eines Tages, keine Vergleichswerte oder gar Meinungen, keine Diskussion, aber 129 Hits.... Das deutet nicht auf die Professionalität und Erfahrung hin, mit der dieses Forum im Magazin angepriesen wird.

Schade! Ein Armutszeugnis, wenn ein so erstklassiges Magazin ein Forum unterhält, dass sich anscheinend nicht mit den neuesten Trends beschäftigt und nicht in der Lage ist, bei Problemen mit aktueller Hardware auch nur ansatzweise Meinungen oder gar Lösungsvorschläge zu bringen!

:daumen2:

Ich denke das Problem bist eher du! Schonmal drüber nachgedacht dass wir am Wochenende vielleicht was besseres zu tuen haben als im Internet zu versauern? Und wenn du Vergleichswerte suchst, musst du schon explizit danach fragen.

Die Lebensdauer einer CPU kann ab dauerhaft 65°C bzw. Lastbedingten 80°C beeinträchtigt werden, die Hardware kann ab ca. 100°C Schaden nehmen. In Anbetracht dieser Tatsache wirst du wohl einsehen, dass deine Temperaturen völlig im Rahmen sind, man kann das nicht immer 1:1 mit anderen CPUs vergleichen: Auch bei einem derart ausgefeilten Fertigungsprozess gibt es immer Schwankungen in der Materialgüte und der Verarbeitung, die sich dann in Leistungs- und Temperaturunterschieden bemerkbar machen.

Im übrigen sind 52°C ein super Wert für einen "kleinen" (:ugly:) Towerkühler! Selbst mit einem Dual-Tower des Kalibers Phanteks PH-TC14PE kommt man kaum unter 50°C.

Und wenn ich die Forenuser beleidige, würde ich mich nicht wundern wenn ich nicht das kriege was ich erwarte, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus.

P.S.: Die 2000 sind vollbracht!!! :bier: :pcghrockt:

Du solltest dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen. Das hier ist ein Forum und keine kostenpflichtige Support-Hotline, hier sitzt niemand die ganze Woche rum und wartet darauf das du mit einer Frage kommst...

Und unterschiedliche Kerntemperaturen sind völlig normal, wobei das meist eher unter Last auffällig ist. Da gibt es durchaus CPUs deren Kerntemperaturen um bis zu 15° voneinander abweichen. Je nach Belüftung, Kühler, Drehzahl und Raumtemperatur sind 25-35°C im Idle auch völlig normal. Die 40°C auf Core 0 sind etwas hoch, wobei ich nicht genau weiß ob du die dauerhaft hast da vielleicht Teillast anliegt. Kannst ja neben Coretemp oder Realtemp mal im Taskmanager den Ressourcenmonitor anwerfen. Eventuell zieht ja irgendein Programm im Startup schon etwas CPU Leistung von Core 0 und er ist deswegen etwas wärmer.

Aber gegen voneinander abweichende Temperaturen, die definitiv nichts mit Lastzuständen zu tun haben, kannst du nichts tun. Das sind die Kerntemperaturen und die haben nichts mit der Temperatur zu tun die du aktiv auf dem IHS abführst. Das kommt eben auf die CPU an und unterliegt der Serienstreuung.

Es können natürlich auch Auslesefehler sein, aber das bezweifle ich da dir hier ja keine völlig absurden Werte angezeigt werden.

@ RedBull: Ich habe explizit nach Vergleichswerten gefragt, siehe erster Beitrag. Beleidigt habe ich hier gewiss niemanden, nur kann ich auf Klugscheisserkommentare á la "du wunderst dich warum du 40 Grad einstellst und dann 40 Grad erhältst" gerne verzichten. Natürlich haben die Leute am Wochenende auch was besseres zu tun als hier im Forum zu sein, ich sitze auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner, aber wenn von 128 Hits gerade mal ein sinnfreier Beitrag kommt, sitzen ja anscheinend genug Leute da und haben entweder a) keine Ahnung oder b) keine Lust. Beides hilft mir nicht weiter...

@ superseijayin: Ich brauche mir keine Gedanken um meinen Umgangston machen, denn wenn du meine Beiträge ließt, habe ich hier überhaupt niemanden beleidigt oder angegriffen, sondern lediglich meine Meinung gepostet, auf eine sachliche und vergleichende Art und Weise. Leute zu beleidigen o.ä. wäre wohl etwas kontraproduktiv, da ich es ja bin, der gerne ein paar Informationen hätte.

Ich empfand die Reaktionszeit von fast 2 Tagen auf die ersten brauchbaren Antworen (bei 128 Hits) halt als etwas unprofessionell auch wenn mich superseijayin dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht hat, dass dies keine kostenpflichtige Support-Hotline ist...

Im Übrigen habe ich den Rat des "Tom´s-Hardware Forums" (link siehe vorherigen Beitrag) befolgt, ein Bios-Update gemacht und siehe da, die Temperaturen haben sich normalisiert (Idle nun bei ca. 30 Grad, Abweichung max. 5 Grad). Das wollte ich nur nochmal zum Thema Professionalität erwähnt haben ;)

Trotzdem Danke Redbull0329 und superseijayin für eure Beiträge und Zeit !

Die Sensoren sind extrem ungenau, +-10K liegen voll und ganz in der Messgenauigkeit, deshalb macht es keinen Sinn sich über die ausgelesenen Werte gedanken zu machen, wenn sie nicht...
a) extrem hoch sind
b) die Komponente Schutzmechanismen einleitet
c) ein besserer Kühler zu schlechteren Werten führt

Erstens bist du ein extremer Unsympathler, zweitens sind deine Temperaturen mehr als erstklassig!
Wenn wir dir hier zu "dumm" sind, such dir ein anderes Forum oder bemühe die Google-Suche!

Ein Luftkühler leistet einfach nicht mehr! Mit meiner Wakü bin ich minimal unter deinen Temperaturen!

Ich bitte alle hier zum Thema zurück zu kommen oder dem Thread fern zu bleiben. Persönliche Anfeindungen werden nicht geduldet.

Danke Uter für deinen Hinweis!

@ mmayr: Ich wusste nicht, dass meine Sympathie hier irgendwas dazu beiträgt, ein sachliches Problem zu lösen...

Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass hier "dumme" Leute am Werke sind, hätte ich mir ergo gar nicht erst die Mühe gemacht mich zu registrieren.

Letzendlich ist das Problem gelöst, auch wenn der entscheidende Hinweis von extern kam. Der Beitrag hilft aber eventuell auch anderen die ähnliche Probleme haben oder ?

Und damit ist gut jetzt. Danke für euere Hilfestellung ! :)

Wie soll dieser Thread hier irgendjemandem helfen, wenn du deine "super" Lösung von extern nicht postest?

Deine Sympathie löst das Problem tatsächlich nicht, sonst hättest du hier nicht schreiben müssen! Allerdings fällt bei mir die Bemühung, jemandem zu helfen, der sich unfreundlich verhält ziemlich dürftig aus!

Nebenbei hab ich dir meine "nach meinem Wissen mit aktueller Hardware kompatiblen" Meinung zur Lösung deines Problems (das für mich immer noch keines ist, da die Temperaturen bestens sind) kundgetan!

@ mmayr: Hättest du dir die Mühe gemacht meinen Beitrag ganz zu lesen, hättest du gesehen, dass die "externe" Lösung 5 Beiträge weiter vorne steht! Ein BIOS-Update brachte den erhofften Erfolg und löste die z.T. um 14 Grad unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Kerne!

Vielen Dank für deine "nach deinem Wissen mit aktueller Hardware kompatiblen" Meinung!

Und jetzt lass einfach gut sein, ok ? Danke !

Zurück