Temperaturunterschiede bei Powercolor RX 5700 XT

Floken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und bin an sich zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung die der Rechner nun liefert. Bisher liefen alle Spiele wie Arma, Star Citizen und X4 usw. ohne Probleme.
Ich hatte dann gestern Borderlands 3 installiert und angefangen zu spielen. Nach einer halben/dreiviertel Stunde wurde der Bildschirm dann grün und der Ton auf den Kopfhörern hing. Also neu gestartet (Hard Reset) und mich auf die Fehlersuche gemacht.

Als erstes habe ich die Lüfterkurve in Adrenaline angepasst, aber gefühlt passiert da wenig bzw. nichts.
Danach habe mir mal die Temperaturen angeguckt bzw. über Afterburner die Temperaturen unter Last (BL3) geloggt (Adrenaline loggt die GPU Temps irgendwie nur als Sekundenausschnitt?).

CPU liegt bei ca. 75% Auslastung und so um die 60 Grad (+-2)
Grafikkarte liegt bei 97-99% Auslastung und hat zwei Temperaturwerte:
GPU steigt auf max. 73 Grad und sinkt bei geringeren Auslastungen auf 59 Grad ab.
GPU2 steigt auf max. 91 Grad an und sinkt dann bei geringeren Auslastungen auf bis zu 62 Grad ab.
Speichertemperatur geht eine ähnliche Kurve und erreicht maximal 86 Grad.

Frage dazu: Kann sich jemand erklären, warum ich so unterschiedliche GPU-Temperaturen bekomme? über 15 Grad Differenz finde ich schon viel.
In der halben Stunde Last ist der Rechner übrigens nicht hängen geblieben.

Specs:
ASUS ROG Strix B450-F
Ryzen 7 2700X x 3,7 GHz
32 GB RAM
Crucial P11TB M.2 SSD
550 Watt Netzteil
Gehäuse ist noch ein älteres Sharkoon
Falls noch relevant: Auflösung ist nur FullHD

Danke schonmal im Vorraus :)

Das ist ganz normal.
Die GPU2 Temp. ist der Hotspot, also der heißeste Punkt am DIE. Die GPU Temp ist eher die Durchschnitts Temperatur.
Mit deiner Karte ist alles in Ordnung, hab damit einfach Freude und mach dich wegen der Temps nicht verrückt.

Danke für die schnelle Antwort und die Entwarnung. Hast du zufälligerweise eine Idee woher der grüne Bildschirm kommen könnte?

So auf die schnelle

-Treiber Problem (anderen Treiber probieren)
-Netzteil (welches NT hast genau) Da sollte auf der Seite ein Aufkleber sein, mit Angeben zum Hersteller und der Leistung

Netzteil ist ein Corsair CS550M

Beim Treiber hab ich einen anderen gefunden, mal sehen ob sich was ändert.

Zurück