Temperaturunterschied CPU-Kerne

Oke danke für die Information.:)

Edit:Noch eine Frage....weis jemand eine Möglichkeit die Temps anders rauszubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch sein, dass der Kühler einfach nicht richtig sitzt.
Ich hatte bisher bei allen CPUs die ich verbaut hab (das waren einige) einen Temp-Bug. Ein X2 6000+ der mir im Idle -26° angezeigt hat und ein E8400 der laut HW Montior auf -1288758970° lief :what:

Ja das der Kühler nicht richtig sitzt hab ich mir auch erst gedacht, hab ihn dann nochmal ein und ausgebaut. Der Temperaturunterschied hat sich jedoch nicht geändert.

Ja das der Kühler nicht richtig sitzt hab ich mir auch erst gedacht, hab ihn dann nochmal ein und ausgebaut. Der Temperaturunterschied hat sich jedoch nicht geändert.

Hast du die Wärmeleipaste ordentlich aufgetragen?
Sonst versuch mit verschiedenen Programmen wie zB Core Temp und Real Temp zu messen um Fehlmessungen auszuschließen.

Genug WLP haste auch drauf? Und auch an alle Ecken gut verteielt?
Ansonsten mal ein anderes Auslesetool versuchen!

z.B. RealTemp, Everest,...

MFG

WLP ist dünn aufgetragen, auch an den Ecken. Hab Everest, CoreTemp und RealTemp ausprobiert, doch bei allen sind es die gleichen Temps.

Hallo!

Dass Intels Temperatursensoren nicht die genauesten sind, ist bekannt. Da ist es auch vollkommen egal, welches Tool zum Messen du verwendest, weil sie alle von den selben Sensoren mit Informationen versorgt werden.
Bei meiner CPU hängen Core 3 und 4 bei 37 Grad. Drunter gehen sie nicht. Core 1 und 2 haben einen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad. Da kann ich machen was ich will, es wird nicht besser.
Wenn du den Kühler ordnungsgemäß verbaut hast und nicht geschlampt hast, sind deine Möglichkeiten ausgeschöpft, diesen Unterschied zu beheben.

Eine Idee hätte ich aber doch noch:
Welchen Kühler verwendest du?
Bei schweren Kühlern kann es vorkommen, dass sie durchs Aufstellen des Gehäuses ein wenig nach unten "kippen" und die beiden "oberen" Cores zu wenig Anpressdruck erhalten. War bei meinem GroßClockner so. Hab dann ein Staberl reingespreizt und die Sache war gut. (abgesehen von den 10 Grad Differenz, die an den Sensoren selber liegt)

Bei mir hängen die Cores 1 und 2 jeweils bei 36°C - gehen nicht darunter, aber sehr wohl darüber. Die anderen Cores sind bei 30-33@ Idle

mfG

Die 67 ° C sind aber schon ein gutes Stück.

Was haste denn an Vcore anliegen ? Eigentlich kühlt der 9700er gar nicht mal so schlecht aber ich würde nie über 65 °C gehen .

Mfg Micha

Habe so ein ähnliches Problem. Nur bei mir sind die Unterschiede der einzelnen Kerne maximal 3°C, aber die CPU-Temperatur selber wird um rund 20°C höher angezeigt. Läuft der Rechner dann eine Weile (10 Min.) und ich resete den PC gleicht sich die CPU-Temperatur den Kerntemperaturen an. Die CPU-Temperatur an sich ist okay - unter Last rund 50°C (nach reset).
Problem ist unter XP und Vista gleich.
Woran soll das denn liegen ?

Asrock P43 Twins1600
C2Q6600 (3,0 Ghz), Kühler Arctic Freezer Pro
8GB Ram Corsair DDR2-800
XFX GTX 260-216 55nm
500GB HD Samsung
TFT LG 2242T

Gruß Bubu

Zuletzt bearbeitet:
@LsX:

Hi!

Ich hatte bei meinem Q9550 ein ähnliches Problem. Die Differenz zw. wärmsten und kühlstem Kern lag bei Vollast (Prime95) im Bereich von 10 - 12 °C. Mein Scythe Kabuto hat einen planen Kühlerboden. Leider war der Heatspreader der CPU ein einziger Rübenacker. Nachdem ich das Ding plan geschliffen hatte, betrug die Differenz nur noch 5 °C und die Temperatur an sich ist auch so um die 7 °C gefallen.

67°C finde ich ziemlich viel, es sei denn Du übertaktest. Ich hatte mal nen CNPS 7700 CU, der hielt den Quad auf ca. 60 °C ohne Spannungserhöhung oder mit leichtem OC.

Gruß

Folterknecht

Also im Idle liegt ne Spannung von 1,336V an und unter Last 1,240V. Ehm was würde ich denn für ein Schleifpapier benötigen, wenn ich den Headspreader plan schleifen möchte? Und ja ich übertakte, aber mehr als 3323MHz gehen nicht, da ich für alles drüber mindestens um die 1,43V brauch und das der CPU nicht antun will.^^

mfG

LsX

langsam, langsam ....

Bevor Du anfängst mit dem schleifen (Garantie futsch; Zeit 2 - 3 h Arbeit; etwas Feingefühl) poste doch bitte mal Deine Werte, wenn die CPU nicht übertaktet ist und die Spannungen im BIOS auf "Normal" nicht "AUTO" stehen.

Um die Temperaturen zu ermitteln, nimm Prime95 (4 Threads, small FFTs).

Gruß

Folterknecht

Zurück