Temperaturtest?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie prüfe ich wie heiß es bei 100% Last wird?

Ich möchte gerne wissen wie ich mein aktuelles System prüfen kann. Ich möchte gerne wissen wie warm es wird wenn es zu 100% ausgelastet ist.

Wie laste ich das System aus und wie lasde ich mir due Temperatur anzeigen?

Kannst auch Tools wie Powermax benutzen:

CPU+GPU Stress für 20-30 Minuten sollten reichen um zu sehen wo du maximal landest.

Für was, wie man die Programme herunterlädt und installiert?
Es ist in dem Falle komplizierter als das.
Ja, der "Königsweg" für dieses Problem wäre, die Grafikkarte mit Furmark und die CPU mit Prime oder dem yCruncher auszulasten. Nur wenn letztere programme die CPU voll belasten läuft der Furmark nicht richtig bzw. sehr langsam weil die CPU keine Reserven mehr dafür hat. Man muss also um das richtig hinzukriegen die Threadanzahl deiner CPU kennen und Prime mit dieser Anzahl minus zwei betreiben sowie die Threads den Programmen bestenfalls noch korrekt zuweisen. Das ist tatsächlich etwas über Anfänger-Niveau.

Ich muss testen ob ich in diesem Punkt betrogen wurde (abgesehen von Wucher).

Der PC-Experte behauptet so wäre der PC zum Gaming nicht geeignet. So würden aus vereinbarten 600 Euro 1000 Euro für das Upgrade.

Ich bin total fertig. In einem Juraforum wurde mir empfohlen diesen Punkt auch zu prüfen. Hat er recht oder wollte er mir etwas andrehen was ich nicht brauche?

Da wir keine Ahnung haben von was du da redest (welche Hardware, welches Upgrade um was gehts überhaupt?) kann dir auch niemand ne Antwort geben.

Ich muss testen ob ich in diesem Punkt betrogen wurde (abgesehen von Wucher).

Der PC-Experte behauptet so wäre der PC zum Gaming nicht geeignet. So würden aus vereinbarten 600 Euro 1000 Euro für das Upgrade.
In wiefern wurdest du denn betrogen, wenn die Temperaturen hoch sind?

Was wurde dir denn konkret verkauft, dann kann man vielleicht besser abschätzen, ob irgendwas faul ist, oder nicht.
Liste doch bitte einmal die komponenten auf, die in deinem PC verbaut sind.

Ein PC für 600€ könnte z.B. nur mit der integrierten Grafikkarte vom Prozessor sein. Diese eignen sich nicht wirklich für Spiele. Um damit gescheit Spielen zu können wurde dann vielleicht eine Grafikkarte nachgerüstet. Das würde die 400€ Preisdifferenz erklären.

Alter Zustand:

Enermax Saberay
G.Skill 16 GB DDR4 3200MhZ
3 be quiet! 700W Modular Netzteil (System Power 9)
MPG X570 Gaming Plus
Enermax LiqFusion 360mm RGB AiO WaKü
AMD Ryzen 7 3800X
Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte

Upgrade:

Enermax Saberay
G.Skill 16 GB DDR4 3200MhZ
3 be quiet! 700W Modular Netzteil (System Power 9)
MPG X570 Gaming Plus
Enermax LiqFusion 360mm RGB AiO WaKü
AMD Ryzen 5950x
ASUS TUG Gaming Geforce RTX 4070 Super

Der Verkäufer (Computerexperte und Gamer), der den PC ursprünglich zusammengestellt und gebaut hatte, sollte auch das Upgrade machen. Ich fragte ihn ob die ASUS Grafikkarte 4070 Super ins System passt und ob etwas geändert/ausgetauscht werden muss. Er wieß mich nur auf den bottle-neck bei CPU/Grafikkarte hin. Es sollte 600 Euro kosten. (Grafikkarte brachte ich mit)

Der Verkäufer hatte mich angerufen und das Telefonat leider wie ein Schokanruf gestaltet. Er fragte ob ich gerade stehe oder sitze. Ich solle mich lieber hinsetzen. Sie haben alles fertig und den PC getestet. Leider läuft er heiß und ich bräuchte eine andere Kühlung. Diese würde mit Einbau 300 Euro kosten. Dadurch hätte auch mein Laufwerk keinen Platz mehr. Er wieß mich auch nicht darauf hin, dass das System automatisch reduziert, wenn es zu heiß wird.

Auf den bottle-neck der CPU / Grafikkarte hatte er mich vorab hingewiesen, aber auf einen möglichen bottle-neck der Kühlung nicht. Da mir das technische Know How fehlt, war ich erst mal komplett geschockt. Ich benötigte mehrfache psychosoziale Interventionen um einigermaßen wieder stabil zu sein. Erholt habe ich mich von diesem Anruf immer noch nicht. Und ich bin jetzt total verwirrt. War das Upgrade so ok? Kann ich den PC so nutzen? Mein Vertrauen wurde auch komplett zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der 5950X ist für Gaming Bullsh*t, die allerallermeisten Spiele haben keinen Vorteil von 16 kernen. Das ist eine Arbeits-CPU, nicht zum spielen. Ein 5700X3D für 200€ wäre zum spielen bereits deutlich schneller gewesen.

2.) Ein SystemPower9 ist ein Office-Netzteil, keins für Spiele-PCs (Qualität bei BQ aufsteigend: System Power --> Pure Power --> Straight Power --> Dark Power). Für schnelle Grafikkarten wie eine 4070S sollte man mindestens ein PurePower wählen, dafür aber eine passende Stärke: 550W reichen locker für 5700X3D+4070Super.

3.) Statt viel Geld für eine AiO auszugeben die keinen nennenswerten Vorteil hat abseits vom Design falls du das haben willst hätte man einfach nen 40€ Luftkühler benutzen können und das restliche Geld sinnvoll verwenden sollen.

4.) "Ventilatoren kaufen" ohne zu besprechen ist an sich schon ein No-go, aber 100€ ist lächerlich. Sehr ordentliche Lüfter wie etwa einen "Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm" gibts für 6-7€ das Stück und mehr als zwei vorne rein und einer hinten raus brauchts nicht.

5.) Einen "Schockanruf" zu bringen für einen "heiß laufenden PC" ist ganz einfachj Verarsche des Kunden. Erstens ist ein zu warmer PC das Problem desjenigen der ihn zusammengestellt hat und zweitens läuft da nichts heiß bei den genannten Komponenten. Natürlich boosten die CPU und GPU ins Limit und CPU kerne werden auch mal 90°C warm beispielsweise - das ist aber so gewollt und normal. "Reduzieren" macht da höchstens die automatische Übertaktung moderner Komponenten (Boost genannt) aber auch das ist völlig normal.

6.) Es gibt keine "Bottlenecks". Ob deine CPU zur GPU passt oder nicht hängt einzig und alleine von Spiel, Auflösung und Situation ab. Du kannst mit ner 10 Jahre alten CPU eine RTX4090 voll auslasten wenn du in extremen Grafiksettings spielst. Andersrum ist auch ein 14900K zu langsam für eine RTX4060 wenn dein Szenario "CounterStrike maxfps competitive low Graphics" ist und du 600fps haben willst statt schhönen Bildern.

Ums zusammenzufassen...

Schlechte Nachrticht: Der Kerl hat dich sauber übern Tisch gezogen. Für das geld hätte man was viel besseres bauen können.

Gute Nachricht: Das System so wie du es jetzt beschreibst ist höchstwahrscheinlich so wie es ist ganz normal nutzbar. Das "Hitzeproblem" ist, sofern alles korrekt eingebaut und nichts kaputt ist, nur eine Erfindung des Händlers um die 100€ mehr für Ventilatoren rauszuleiern, die ihn als Händler gefühlte 2€ das Stück kosten.

@Incredible Alk
Die Lösung für das "Hitzeproblem" sind 300 Euro neue Kühlung + gliebtes Laufwerk hätte ausgebaut werden müssen.

Also er ist zumindest so nutzbar und läuft nicht heiß? Ich kann also, selbst bei Volllast nichts kaputt machen?

Wie viel hatte die upgegradete Version als Neu-PC gekostet?

Wie gesagt, das "Hitzeproblem" gab es höchstwahrscheinlich nie und falls doch ist der Grund dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Pfusch am Bau (beispielsweise zu wenig Wärmeleitpaste, eine kaputte Pumpe in der AiO oder vergleichbares).

Und noch etwas Kurioses: Er sagt, ich hätte ihn darüber informieren müssen, dass ich den Rechner mit Vollast nutzen möchte - ein Gaming-PC ....

Und er behauptet ein Rückbau wäre nicht möglich. Das ginge mit der CPU gar nicht. Er könne die CPU nicht zurücknehmen.

Er sagt, ich hätte ihn darüber informieren müssen, dass ich den Rechner mit Vollast nutzen möchte
:lol:

Ja klar, genauso wie du den Händler wenn du nen Auto kaufst darüber informieren musst dass du auch mal Vollgas fahren willst.
Der Typ ist ne Granate. Selbstverständlich muss jeder neue PC, völlig egal zu welchem Zweck, Dauervollast-fest sein. Da gibts natürlich Hardware die geeigneter oder ungeeigneter für bestimmte Workloads ist aber grundsätzlich muss jeder PC jede Art und Dauer von Belastung aushalten können wenn er ordentlich gebaut ist.
Das hinzukriegen ist für ein System aus 5950X und 4070S auch wirklich kein Problem. Ich hab meinen 5950X unter nem brocken3 Kühler für 40€ damals und der kann auch 24/7 Vollast. Ganz ohne "Reduzierung".

Und er behauptet ein Rückbau wäre nicht möglich. Das ginge mit der CPU gar nicht.
Bullshit. Du kannst die CPU beliebig oft ein und ausbauen und gegen jede tauschen die in den AM4-Sockel passt. Dauert mit geübten Händen keine 5 Minuten.

Spätestens nach der Aussage ist klar dass der Typ ein Betrüger ist.

So habe es jetzt vorliegen er behauptet folgendes:
" Ein Rückbau der CPU ist ebenfalls schwierig, da man beim unternehme die CPU auf entsprechende Panels erhalte, welche nicht einfach zurückgesendet werden könnten."

Was er damit meint ist, dass er eine meist billigere "Tray-CPU" (nur Chips in nem Blister) verbaut hat statt einer vollwertigen "boxed-CPU" (komplette CPU-Verpackung für Endkunden).

Erstens ist das auch etwas was er dir vermutlich hätte sagen müssen (da die Garantiebestimmungen für solche tray-CPUs ggf. anders sind als bei "richtigen") und zweitens ist das nicht dein Problem ob er eine CPU bei seinem Großhändler zurückgeben kann oder nicht. Sehr wahrscheinlich kann er das sehr wohl, er will sich nur den Aufwand nicht machen und die CPU einfach bei sich liegen lassen bis jemand sie kauft will er auch nicht. Aber nochmal: Alles nicht dein Problem. Und spätestens nach so nem Quark wie der Behauptung "Rückbau nicht möglich" plus deiner Einschüchterung mit kuriosen Hitzeproblemen und unabgesprochenen +100€ würde ich da auch keinen Millimeter mehr nachgeben.

Es wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen .....

Das wäre dann mal spannend für die LTO und wbs legal: Gaming-PC - muss der Kunde darauf hinweisen, dass er vorhat den Gaming-PC längere Zeit in Volllast laufen zu lassen ;-)

Und was ist der Unterschied zwischen Werkvertrag und Kaufvertrag. Welche Rechte hat der Kunde beim Werkvertrag ;-)

Zurück