Temperatursensoren zeigen in verschiedenen Programmen andere Werte - Welcher wert stimmt?!

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: Meine CPU Temperatur wird mir in verschiedensten Programmen mit unterschiedlichen Werten angezeit. Die Abweichungen sind so ca. 10-15 Grad.

Der HW-Monitor zeigt mir eine Temperatur von 38 Grad an.
Die Asus Mainbaord-Software zeigt mir 30 Grad an.
Die Intel Extrem Utility zeigt 39 Grad an.

Alle Werte sind im idl zur gleichen Zeit abgelesen. Die Raum Temperatur lag bei 25 Grad.

Meine Frage ist auf welchen Wert ich mich verlassen kann (denke mal im schlimmsten Fall auf den höchsten) und wie ich die Temperaturen angleichen könnte bzw. kann man die Sensoren kalibrieren?

Hardware vom guten Stück:
MB: Asus x99-a
Cpu: i7 5820k@4GHz
Kühlung: Custom Wakü
Graka: Radeon HD5770 (Wird bald getauscht)

Danke schon mal im Voraus.

Also im Hw-Monitor sind es die Core Temps. im Intel Utility kann ich es nicht sagen. Da Steht nur CPU-Temperatur und in der Asus Software steht nur CPU.

Du kannst ja mal mit Speccy und CoreTemp die Temperatur auslesen. Bisher stimmten bei mir die Werte immer recht gut überein.

Hey,

habe mal Speccy und CoreTemp getestet. Die Werte stimmen nun alle überein (mit einer Toleranz von +/- 2 Grad) die Werte waren nicht alle auf CoreTemps gestellt.

Danke für die Hilfe :)
:pcghrockt:

Die Temperaturen schwanken ja auch. Da hängt es dann von den Anzeigeintervallen und dem genauen Messzeitpunkten ab.

Die Sensoren haben sowieso eine gewisse Ungenauigkeit (~5%), da kommt es dann eh nicht auf das einzelne °C an.

Zurück