Temperatursensoren wofür?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Temperatursensoren wofür?

hallo,ich habe in speedfan 3 "unbekannte" temperatursensoren angezeigt.
temp1,temp2 und temp3
jetzt frage ich mich wofür die sind.
temp1 ist meist soviel,wie der wärmste cpu core,ich glaube das ist ein extra sensor in der cpu/oder virtueller sensor der das mainboard für die notausschaltung nutzt.
temp2 steigt wenn die cpu belastet ist(intelburntest z.b.) auf bis zu 55c.können das die spannungswandler sein(und wenn ja sind die temperaturen gut)?wenn die gpu voll belastet ist erhöht sich ihre temperatur nicht.
temp3 steigt wenn die gpu stark belastet ist,und die axiallüfter meiner 6870 blasen auf den SB kühler(passiver kühler unter/neben den pcie slots) und kühlen auch schnell ab wenn die den graka lüfter auf 100% stelle
die maximalen temperaturen unter last sind 44c ist das auch ok?

AW: Temperatursensoren wofür?

achja hätte ich schreiben sollen sry^^
Ein MSI P67 gd 53 mit einem intel i5 2500k
speedfan ist mein auslesetool,hier auch ein screen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 135

Das sind Sensoren auf dem MotherBoard. Einer war glaub ich im CPU-Sockel, der andere an der Northbridge und der dritte irgendwo anders auf dem MoBo.
Ich wusste es mal genau, aber habs inzwischen wieder vergessen ;)

Die maximalen Temps von 44°C sind völlig i.O. :daumen:

in der northbridge in der cpu ist auch ein sensor,und müste durch den headspreader die core temperatur nicht die der NB ausgleichen?
ich lad mir das mal runter mom...

kann anhänge nicht bearbeiten,deshalb doppelpost:
hier open H.D.
das temp1 und 3 gleich sind ist zufall!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 129

Jap das sind die Sensoren auf dem Motherboard. Und wie gesagt, sind die absolut in Ordnung. Brauchst dir da keine Sorgen machen

danke,mich interesierne nur wofür welcher genau ist
und die(warscheinlich) spannungswandler haben ja bis zu 55c das hat mir n bisschen sorgen gemacht,weil ein radiator über ihnen ist und sie von der gehäuseseite(lüfter) nur schwer luft bekommen

Sieh mal in's BIOS unter Hardwareüberwachung, da steht evtl. mehr. Anhand der Werte solltest Du die Beschreibung vllt. zuordnen können. HWINFO64 wäre noch ein Tool, mit dem Du ggf. mehr Info's erhältst.

im bios steht system,und die temperatur steht mit temp3 überein.
kann es sein das system die SB ist?
hwinfo gibt nicht mehr infos

ja,control center,die einzigen temperaturen die mir da angezeigt werden sind cpu und system,system stimmt mit temp3 überein,wie im bios

Was auch immer System bedeuten mag, ist es ja erstmal zugeordnet. Meistens gibt es auf aktuellen Mainbaords noch Sensoren für die externe CPU-Temperatur und ggf. RAM., Mainboard-Sensoren an den Spannungswandlern sind eigentlich eher unüblich. Temp1 könnte also der externe CPU-Sensor sein und Temp2 vllt. externe Temperatur an den RAM-Sockeln. Ansonsten einfach mal beim Support von MSI nachfragen oder in MSI-Forum suchen.

Ich werde morgen mal mit nem kalten Föhn den RAM dauerkühlen und mit IBT stressen.wären 55c für den RAM denn ok? Hab aber auh nochnie was von temp Sensoren in RAM gehört

55°C erscheinen mir für einen externen RAM-Sensor doch etwas viel, sollten jedoch trotzdem unbedenklich sein. 55°C werden bei meinem Mainboard (ASUS P8Z77 WS) für den PCH-Chip (Platform Controller Hub) gemeldet. Zum Vergleichen mal ein Screen-Shot von HWINFO64:

pch ist doch die SB oder?
meine wäre max 42c aber das liegt daran,das die graka je nach last sie mit warmer oder klater luft per axiallüfter versorgt

UPDATE:

hab mal hwinfo sensor only gestartet-.-
temp1 ist in hwinfo CPU
temp2 ist Aux
temp3 ist Motherboard

auch andere temperaturen sind hier,wäre net wenn mir jemand da nochmal alle erklären könnte.
und was ist aux? der soundchip ist bei mir garnicht in benutztung und warum sollte er unter cpu last so warm werden?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück