Temperatursensor anbringen, nur wo ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend :)

Ich wollte fragen wo ich am besten einen Temperatur Sensor bei einer GTX 680 DCII anbringen kann ? Da ich meine Lüfter die über den Aquaero angeschlossen sind per Temperatur regeln lassen möchte!
Bei der CPU habe ich diesen hinten auf den Chip geklebt mit Thesa. Kann man das auch bei der Grafikkarte machen ? Müsste dann die Backplatte entfernen und in drunter kleben.

Gruß

Kannst du die Lüfter nicht einfach über die Grafikkarte selber oder übers Mobo regeln, das wäre genauer. Ansonsten einfach hinten dran kleben aber du musst dann auch immer ein paar Grad höher rechnen weil ja nicht alle Wärme durch das PCB hindurch diffundiert.

Hinten unter den Chip wäre am einfachsten. Sonst würde ich den zwischen 2 Kühlrippen genau über den Chip schieben.

Oder du klebst ihn an / auf 1-2 Heatpipes. Die werden genauso warm, wie der ganze Kühlkörper.

Problem ist das ich keine Kühlrippen habe da wakü.
Die Lüfter sind 3 pin und somit kann ich sie nicht über den Anschluss der Karte regeln lassen.

Also bleibt mir nur die Sensoren. Das mit dem kalibrieren ist mir klar nur muss ich wissen wo die temp der richtigen temp am nahesten kommt.

Zurück