Temperaturprobleme

Nexym

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig, bin ja noch neu hier ich hoffe ihr vergebt mir wenns nicht passt ;-)

und zwar habe ich Temperatur Probleme. im Stresstest erreicht meine Graka um die 82 °C (bei 66% Lüfter) und meine CPU (auch im Stresstest) 74°C (100% Lüfter), getestet bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C (da gehen meine Gedanken richtung Sommer wo ich auch mal 30 Grad in meiner Wohnung habe)

Mein System:
Intel I7 5820K
EVGA 980TI SC+ohne backplate
32 GB DDR4 Ram (Frequenz weiss ich leider grade nicht)
Asus X99 - A
500GB Samsung SSD 850 Evo Pro

Alles noch im Takt ab Werk!

Die CPU wird von einem Alpenföhn Brocken 2 mit 2 Lüftern gekühlt.

Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes:

Mein Gehäuse (Sharkoon T9 Value) ist von der Breite her leider etwas beschränkt weswegen ich den Alpenföhn senkrecht zur Graka einbauen musste, hätte ich ihn richtig eingebaut hätte ich die Lüfter wegen dem Ram höher hängen müssen und dann wäre der Deckel nicht zugegangen. das ist eine Sache die um ein paar cm hängt aber sie Hängt... Nun saugt der Lüfter eben die rückseite der Grafikkarte ab, was die Kühlleistung auch noch stark relativiert. Und hab Oben im Gehäuse einen Hitzestau.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr da machen? Reicht ein anderer Luftkühler für den Prozessor der richtig eingebaut ist? Oder sollte ich eine WaKü für den Prozessor nehmen? In dem Fall müsste ich die beiden Frontlüfter meines Gehäuses wohl gegen den Radiator ersetzen, ist das überhaupt sinnvoll?

Meine Grafikkarte ist aus meiner Sicht auch noch zu warm im Idle sind es 64°C bei immernoch 13% Lüfter, und die oben erwähnten 82°C würde ich auch gerne drücken (auch wenn Nvidia ne max temp von 91 °C angibt.) Können die hohen Temperaturen der Graka was mit der schlechten Wärmeabführung der CPU zu tun haben? Falls nein was kann ich noch tun ausser die Lüfterkurve ändern?

Oder habt ihr sonst noch Ideen wie ich da nen Kühlschrank draus bauen kann?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

Viele Grüße
Nexym

Nachtrag: Die Stresstests wurden mit CPUZ und Furmark durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, sind die Tempertauren jetzt noch nicht wirklich kritisch und wie du schon sagtest, das war ein Stresstest, der in der Realität so wohl nie vorkommen wird, zum anderen,
du kaufst dir allen ernstes Hardware für über 1000€ und quetschst die dann in so ne Blechbüchse von Gehäuse?
Da kann man nur hoffen das da nicht noch an anderer Stelle wie bspw. dem Netzteil so geknausert wurde...

Jedenfalls, würde ich dir vorschlagen einmal ein "richtiges" Gehäuse zu kaufen, wo erstens der Kühler gescheit eingebaut werden kann und ggf. noch im Boden und Deckel Lüfter verbraut werden können, im Optimalfall gleich als 140mm Varianten.

Ich würde ins Gehäuse oben ein Loch rein flexen und dann mit Heißkleber
ein Fliegengitter befestigen XD.
Da noch ne WaKü reinzuquetschen kann sicher ganz schön fummelig werden.
Wie schon bemerkt ist das Gehäuse nicht optimal.

kauf nen neues gehäuse und fertig. wo ist das problem? du hast sonst nur highend hardware drin, da wirste doch noch 100€ fürn gehäuse übrig haben.

manche leute machen sich halt vorher gedanken. und versuchen dann nicht ne notlösung wie du und schimpfen das es nicht so funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind aktuell O.K.
Einfach im Sommer keine Stresstest machen = Kein Problem!

Gehäuse + Gehäuselüftung optimieren bringt sicher noch das eine oder andere Grad.
Vor allem ein zusätzliche Lüfter oben, der die Abwärme aus dem Gehäuse schaufelt wäre noch zu empfehlen.

Der bRocken ist für einen Hexacore mit 130W jetzt natürlich nicht das nonplus ultra und das Gehäuse tut den Rest.
Vlt solltest du über einen Umzug nachdenken, der der teuren Hardware gerecht wird. Ein R5 wäre da die klassische Variante!

- CPU Undervolten und Lüfter Kurve der GPU anpassen (GPU wird lauter)
- anderer CPU Kühler der die warme Luft zum Heck pustet, damit sie direkt abgeführt werden kann (was momentan nicht der Fall ist), da du im Deckel keine verbauen kannst
- neues Gehäuse was Deckel Lüfter ermöglicht, dann kannst du auch den CPU Kühler gedreht lassen

Danke erstmal für die vielen Antworten,

Zum Knausern am Gehäuse: Ich wollte einen Miditower weil mir ein Bigtower einfach zu groß ist, leider ging der Alpenföhn deshalb nicht gescheid zum einbauen, daher kommen jetzt denke ich die Temperaturprobleme primär. Gespart wurde eigentlich nirgends und mein Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 850W. Desweiteren hoffe ich das mein Post allgemein nicht als schimpfen sondern als einfaches um Rat gesuche verstanden wird. Mir geht es jetzt auch nicht darum möglichst kein Geld mehr in die Sache rein zu stecken, sondern darum eine vernünftige Lösung zu finden, weswegen ich ja den Thread hier auch gestartet habe.

Meint ihr das mit einem alternativen CPU Kühler, den man auch vernünftig in das Gehäuse einbauen kann um das Problem drum rum komme? Wenn ja hättet ihr da empfehlungen? Klar gibts diverse Tests zu dem Thema aber ich gebe da immer mehr auf persönliche erfahrungen :-). Oder meint ihr das ich um ein anderes Gehäuse bzw. Big Tower nicht drum rum komme? Hättet ihr da noch empfehlungen? Das R5 von Fractal das vorhin mal genannt wurde finde ich eigentlich nicht schlecht!

Viele Grüße udn danke nochmal für die nette Hilfe!

Der Brocken 2 ist schon ein guter Kühler.
Nur passt er eben nicht richtig in Dein Gehäuse.

Bevor ich mir einen neuen Kühler besorge, würde ich lieber noch ein paar € drauflegen und ein passendes Gehäuse kaufen.
Muss jetzt nicht ein High-End Alustück sein.
Einfach eines das breit genug für den Brocken ist, als Minimum vorne 2x120er, hinten 1x120er und oben 1x120er-Lüfter unterbringt.

Ach ja, bevor das Spiel wieder von vorne beginnt ...
Aufpassen das die Graka reinpasst. :D

Zurück