Temperaturprobleme X4 955

Durruti

PC-Selbstbauer(in)
habe temperaturproblme bei folgendem prozessor.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3,2 GHz (Deneb) 125W - tray
Kühler OCZ Vindicator
MB Asrock 880G Extrem3

nun hat er im leerlauf (ohne hdd) laut bios 51 grad.
woran kann das liegen
traue mich garnicht in unter last laufen zu lassen.
kühler ist korrekt installiert und wärmeleitpaste ist o.k.
kann man da vielleicht mit der volteinstellung was verbessern und wie müssen die werte überhaupt sein?

In einem der Reviews auf der Produktseite stehen für AMD die Sockel 754 bis AM2.
Ist gut möglich das der Kühler schlicht zu schwach für eine Highend AM3-CPU ist.

Hmm gabs nicht auch AM2 CPUS mit TDP 125 ?
kann mir kaum vorstellen das die CPU dann im Idle schon die 50 grad Marke reisst !

mfg F-4

idle ist der windowsbetrieb, ohne große belastung der cpu. 50 grad sind schon viel,
für den idlebetrieb, wenn es kein auslesefehler ist. was sagt denn Coretemp zu den temperaturen ?

ich würde vielleicht mal Wärmeleitpaste erneuern und nicht zuviel nehmen.
so groß wie ein reiskorn in die mitte der cpu und gleichmäßig verstreichen.

dann darauf achten, dass der kühler mit druck drauf sitzt.

ich glaube für den Phenom II X4 955 gibt AMD eine maximale temperatur von 63 grad an.

Zuletzt bearbeitet:
habe temperaturproblme bei folgendem prozessor.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3,2 GHz (Deneb) 125W - tray
Kühler OCZ Vindicator
MB Asrock 880G Extrem3

nun hat er im leerlauf (ohne hdd) laut bios 51 grad.
woran kann das liegen
traue mich garnicht in unter last laufen zu lassen.
kühler ist korrekt installiert und wärmeleitpaste ist o.k.
kann man da vielleicht mit der volteinstellung was verbessern und wie müssen die werte überhaupt sein?

ähm ich seh dein problem grad ned, im BIOS zeigt er die dioden Temperatur an und die is immer nen bissl höher als die temperatur die was dir everest oder HW monitor anzeigen. Für den CPU Kühler was du hast sind die temperaturen doch in ordnung *denk*

Ich z.b. hab mit meinem Phenom 2 X4 965 auf nem M4N98 TD EVO mit nem Zahlman 9500 im stand 46° (nach dem zocken und der rechner lauft seit 4 std). Sonst hab ich wenn ich ihn kalt gestartet hab zwischen 39-40° und unter last 50-55°. Ich hab aber auch nen größeren Kühler drauf als du.

Ich sag mal das die temps normal sind und wenn der kühler gut verbaut ist, dann belaste die CPU mal mit super PI oder ähnlichen und schau gleichzeitig mit so einem monitoring programm mal die temps an. Ich sag mal wenn die temperaturen nicht über 80° gehen sollte es kein problem geben. Sollte es kritisch werden schaltet dein Mainboard sowieso ab.

Wenn das ganze über 80° gehen sollte dann wird nen anderer CPU Kühler fällig und ne anständige Wärmeleitpaste.

hmm,jetzt weiß ich wirklich nicht mehr ob das nun o.k. ist oder nicht.
einige hier sagen, meine über 50 grad wäre 20 zuviel und das geht garnicht.
andere sagen dann,nönö das ist völlig o.k.
was stimmt denn nun?

50 grad für IDLE ist annehmbar. wichtig ist, wieviel grad die cpu bei last wird.
AMD sagt 63grad. je höher die temperatur der cpu, desto schneller altert sie.
man muss auch sagen, dass dein cpukühler schon bischen älter ist.

gibt bessere kühler, ist aber nicht das thema jetzt. die cpu kannst du mit prime95 oder Linx belasten, da wird sie dann voll ausgelastet.

geht die temperatur über 65grad für den dauerbetrieb, würde ich einen anderen kühler nehmen. man bekommt für 30 bis 40 euro schon gute kühler.

62 grad laut AMD :)
Dazu hoffe ich das Raven784 eine C3 Stepping mit AM3 Board hat , denn wenn da noch 10-15 Grad Tolleranz drauf kommen auf seine 55 sehe ich da schon ein Problem ... :)
80 grad ist schon Overkill fuer einen PII , der Boxed ist ja auch nicht gerade das Tollste aber der haellt die Temps da schon deutlich Humaner .
Also verglichen mit denn Temps die mein 550Be entwickelt wuerde ich sagen das Idle unter 40 grad drin sein sollte bei dem aktuellen Wetter jedenfalls , wie soll das sonst mal im Sommer werden !?
Dazu unter Last legt mein 550Be 18 - 20 Grad zu , wenn das beim 955 in etwa genauso ausfaehhlt waeren das bei 50 grad Idle auch wieder 70 ...
Also ich wuerde auch mal erst nen Os installieren und sehen was Everest ,Speedfan und Co dazu sagen ... kann mir nicht vorstellen wie der 955 beim Bios so schnell auf 50 grad kommen soll , mein 550Be kommt da kaum auf 20 ... (ist aber ein C2, also ungenau, sprich koennen auch knapp 30 sein aber keine 50 !)
Was du gleich versuchen kannst um das Risiko zu senken wenn die Temps doch stimmen sollten ... ist die CPU Etwas zu Untervolten (Aporpo wieviel Volt bekommt er denn Stock ? mehr als 1,375 sollten das nicht sein !) aber mit 1,250 sollte er stabil laufen und nicht so heiss werden !
Spaeter kannst du mit K10Stat noch weiter runter , meiner geht auf 1,185 ...

mfg F-4

PS : Hitze ist ein Teufelskreis , umso heiser er wird umso schneller altert das Material und umso weiter das altert umso schwerer wird es ihn Cool zu halten ...
Also wenn das Ding 3-4 Jahre halten soll empfielt sich doch ein neuer Cooler und durch Untervolten das moeglichte herauszuholen ...

hab jetzt win installiert und mal mit everest und core temp geschaut, die zeigen mir im gegensatz zum bios auch nur 31 grad an.
was bedeutet im everst der unterschied von cpu und core temp, die cpu temp ist viel höher als die core temp.

Zurück