Temperaturprobleme unter Prime 95 Noctua NH14D

R

RUDA

Guest
Hallo zusammen würde gerne wissen was ihr zu meinen Temps sagt sind die normal?
Ich finde sie zu hoch.
Hier mein System: sysProfile: ID: 177611 - Der Lord
Beim Zocken von Crysis3 hatte ich gestern 56°CPU Temperatur.
Seit dem habe ich erstmal das übertakten rückgängig gemacht.

Alles bei 28°C Raumtemperatur gemessen.
Ohne Übertaktung
Bei Prime 95 habe ich im Small FFT 52°C CPU Temperatur / und um die 62°C Kerntemperatur.
Beim Blend sind es um die 48°C und 58-60°C Kerntemperatur
Beim Zocken von Crysis3 hatte ich gestern 56°CPU Temperatur

Mit Übertaktung / (Vcore von Auto auf Normal, Dvid auf 0,075V,Turbo Core Powerlimit 115W, und den Turbo Core Multi von 43 -45 gestellt.
sind es im Small FFT 65°C CPU und 72°C Kerntemperatur
Im Blend sind es 61°C

Was mich etwas verwirrt ist das es fast keine rolle spielt ob die Lüfter mit 70% oder 100% laufen lasse die Temps verändern sich kaum.
Die Tage zu vor wurde er auch Warm aber nicht so Warm. Prime + furmark 1080 mit 8 fachantialasing 58°C CPU Temperatur
Bitte um Eure Meinung.

Was erwartest du, wir haben Sommer... Und trotz Übertaktung sind deine Temps noch im grünen Bereich, es gibt daher keinen Grund sich Stress zu machen. Die Werte unter Prime95/Furmark werden im PC-Alltag eh meist nicht erreicht, da sich es um die sogenannten Worst-Case-Szenarios handelt, bei dem die HW auf`s maximum belastet wird.

Kein Game schafft das jemals, also ruhig Blut und was kühles trinken:daumen:

Gruß

Danke facehugger,

Erwartet hätte ich etwas um die 50°C Cpu Temperatur beim Zocken.
wie warm wird denn dein System beim zocken in welchem Spiel?
Ab wann wird es denn kritisch mit denn Kerntemperaturen?
Hatte mal was von 74°C gelesen.
Bei 71°C war ich schon beim Zocken.

Hallo RUDA,

die Temperaturen lassen sich sowieso nicht exakt auslesen, das sind alles nur Annäherungswerte.
Aber deine Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Das Verhalten des Kühlers bei
verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten hab ich bei mir auch schon beobachtet.
Also einfach weiter zocken und Spaß haben :)

Wie schon gesagt wurde wir haben Sommer. Das heißt für uns das Kühler mit deutlich wärmerer Luft arbeiten müssen, denke daher kommt auch der Effekt das die Temps nicht runtergehen, egal ob du nun mit 70% oder 100% drehen lässt, die warme Luft reicht einfach nicht mehr um den Kühlblock weiter runter zu kühlen. Trotzdem sind die Temps ok, evtl. je nachdem wann das letzte mal entstaubt wurde, Wärmeleitpaste erneuert wurde, dies mal nachholen.

Ich habe einen I7 2600k, momentan dank des Sommers auf 3,8 pro Kern und ich habe mit nem Be Quiet Dark Rock 2 auch so um die 60°C beim Zocken, Primen erspare ich mir zz.

Vielen Dank euch allen für die die Infos.
Hab heute Abend noch mal Prime laufen lassen. Jetzt wo die Raumtemperaturen gesunken sind sieht alles schon viel besser aus.

An Dissi, ich dachte immer das der Dark Rock noch etwas stärker wäre.
Wie hast du eigentlich die P 10416 3DMarks 11 hinbekommen?
Hab die Asus 7970 Matrix Platinum und hole nur 9865. Das regt meinen Ehrgeiz an.

Ne der Dark Rock 2 und der NHD14 geben sich eigentlich nicht wirklich was bringt ein geschickt gesetzter Airflow im Gehäuse mehr.
Beim 3D Mark 11 habe ich die 7970 mit 1100 / 1500 gefahren, denk eher das die CPU den unterschied gemacht hat, war auf 4,2 Ghz auf 4 Kerne + SMT fixiert.

Edit: Sehe grade das du mit 4,3 Ghz gefahren hast. Kein Plan durch was die höheren Punkte erziehlt wurden, hab den Bench aber auf nem frisch aufgesetzten System durchlaufen lassen, evtl liegts daran?

Meine 7970 lauft Standardmäßig mit 1100 / 1650. Die CPU lief beim Benchmark mit 4,3 - 4,5Ghz.

Vielen Dank euch allen für die die Infos.
Hab heute Abend noch mal Prime laufen lassen. Jetzt wo die Raumtemperaturen gesunken sind sieht alles schon viel besser aus.

An Dissi, ich dachte immer das der Dark Rock noch etwas stärker wäre.
Wie hast du eigentlich die P 10416 3DMarks 11 hinbekommen?
Hab die Asus 7970 Matrix Platinum und hole nur 9865. Das regt meinen Ehrgeiz an.
MIt dem NH-D14 hast einen Top-Lüfter. Hab ebenfalls einen NH-D14, aber meiner darf einen FX-8350 kühlen und der macht das locker auch jetzt im Sommer ;) Wird keine 40 °C warm in Idle (ist aber nur auf 4.3 GHz mittels Auto-Tuning).
Bei Crysis 3 geht meine 7970 auch auf die 60 °C .

Wlp von Noctua ist ist seit 1 1/2 Jahre alt. Abgestaubt habe ich im März.

Vielleicht hole ich mir ne H110 oder x60 mit anderen Lüftern.
Meine Idealvorstellung liegt bei 50°C in übertaktetem Zustand.

Hab das mit dem Benchmark nochmal versucht 9900 Punkte bei 4,3 GHz mehr schaffe bei dem Takt ich nicht.
Vieleicht liegts an dem Beta treiber der ja auch nicht Akzeptiert wird oder Win 8.

Nach 1 1/2 Jahren kann ein Wlp Wechsel je nachdem was du vorher drauf geschmiert hast schon Verbesserungen bringen, schlechte Wlp war bei mir schon nach einem Jahr total versteinert.
Wenn dann würde ich eher zu ner richtigen Wasserkühlung raten, die Kompaktwasserkühlungen erreichen nie die gleiche Kühlleistung und sind dabei deutlich lauter, nebenbei machen 50°C unter Last sowieso wenig Sinn,
bis 70°C Kerntemperatur würde ich mir überhaupt keine Gedanken drüber machen und selbst da ist alles noch im grünen Bereich, mit dem NHD14 hast du schon einen der Besten Luftkühler.

Ja der NH-14D ist schon gut .
Was mich halt erschschrocken hatte sind die 56ºC Cpu Temperatur unter Crysis 3.
Kern Temperatur lag da glaub ich auch um die bis zu 66ºC. Ich dachte mir halt das die 4,3 Ghz nicht so viel sind und ich da mit derTemperatur noch mehr Luft nach oben hätte. Hab mal nen bischen gegoogelt und andere haben die gleichen Temps beim Prime mit 4,6 Ghz taktung.
Für ne vernünftige Wasserkühlung brauch ich ein besseres Gehäuse.

MIt dem NH-D14 hast einen Top-Lüfter. Hab ebenfalls einen NH-D14, aber meiner darf einen FX-8350 kühlen und der macht das locker auch jetzt im Sommer ;) Wird keine 40 °C warm in Idle (ist aber nur auf 4.3 GHz mittels Auto-Tuning).
Bei Crysis 3 geht meine 7970 auch auf die 60 °C .

Meine Cpu hatte an dem Tag 56ºC nicht meine 7970, die liegt je nach Spiel und Einstellung zwischen 65 und 76ºC was auch ok ist finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück