Temperaturprobleme - Hilfe & Rat benötigt

Jensi

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturprobleme - Hilfe & Rat benötigt

Hallo liebe Freunde,

da bin ich wieder mit einem (kleinem oder grossen) problem:

bis nun mein neuer prozessor kommt, habe ich vorlieb mit einem Intel I7 950 genommen. im voraus: dies ist meine erste erfahrung mit intel cpu und board.

nachdem ich die cpu installiert und das system aufgespielt habe (win7 32bit), wollte ich natürlich wissen, wie sich die temperaturen sowohl im leerlauf als auch beim spielen verhalten. dazu hatte ich mir im bios die temperaturen angschaut. bios sagt: 29-35°

ich installierte dazu auch noch die software: intel desktop control center
temperatur: 80-85° und nach dem spielen(10 minuten) ca 97°!!!

ich installierte also noch ein prog, dass sich nennt: Core Temp 0.99.8

dieses prog erkennt den prozessor und zeigt alle 4 cores mit deren temperaturen an: 52-56°

meine frage an euch experten ist:

welcher info kann man weitesgehend vertrauen, bzw sollte ich ein anderes programm für eine überprüfung nehmen?

übrigens: das pc ist zur zeit von der seite geöffnet und als kühler/lüfter dient der referenzkühler, der zum 950er geliefert wurde.

damit dies schon einmal beantwortet ist:
ist zwar mein erster intel kühler mit einer drück-den-dübel-durch-das-board-und-dreh-oben-damit-es-sitzt-HALTERUNG - ABER ich bin definitiv sicher, das er felsenfest sitzt. ebenfalls mit der wärmeleitpaste konnte nichts schiefgehen, da diese sich nicht in einer spritze oder tube befand, sonder werksmässig auf dem kühler aufgetragen war.

ich danke euch schon im voraus vielmals und freue mich sehr über eure erfahrungen und ratschläge/lösungen.

euer jensi

AW: Temperaturprobleme - Hilfe & Rat benötigt

Core-Temp ist vertrauenswürdiger.
Bei 97°C müsste er runtertakten, kurz dannach abschalten, was sich auf die Performance auswirkt.

52-56°C unter Last sind für den Boxed ganz gut.

Ich hatte auch bei meinem ersten 1366er den Boxed nicht richtig draufgedrückt, folge waren 90°C Prime. :ugly:

Teste mal ob sich die Temps änderen, wenn du sanft den Boxed aufs Mainboard drückst. Gehen die Temperaturen schnell um 5-10°C runter, sitzt der Kühler nicht richtig.^^

Du kannst noch mal mit speedfan kontrollieren. Hab grad keinen link da, einfach mal bei google eingeben.

hi,

danke ersteinmal für eure schnellen antworten(ist man ja gewohnt hier: bestes forum, das ich bis jetzt kenne)

das mit dem sanft andrücken habe ich getan... lol

eine rote led auf dem board leuchtete auf und der pc startete neu.

speedfan werde ich gleich probieren.

vielleicht könnt ihr mir den folgenden schnappschuss erklären:

http://www.fotos-hochladen.nethttp://img3.fotos-hochladen.net/uploads/coretempz59fdmqhi.jpg

sind die "high" temperaturen die, welche schon erreicht wurden...O.o

wenn ja würde dies heissen, dass es auch hier sehr heiss wurde und der kühler wirklich nicht 100% sitzt...

das wäre sch. - wenn dem so ist, werde ich morgen wärmeleitpaste besorgen und den kühler vom 980x rauftun. die is easy - aber der komische kühler, bzw die halterung scheint ja nicht der bringer zu sein. nicht, dass ich mich als profi bezeichne aber SO ETWAS habe ich noch nie gehabt - der sitzt fest...rrrRRRRR

tol wäre auch eine flüssigmetallpaste von bsp coollaboratory oder so ähnlich oder bringt die nicht viel mehr - ich habe nicht vor OC zu betreiben... noch nicht.

P.S. ich habe als test das spiel san andreas im multiplayer gespielt und NICHT crysis, metro2033 oder ähnliches...

liebe grüsse

euer jensi

o.0
Das ist nicht sehr gesund.
Ist der Kühler auch warm oder kalt?
Auf jeden Fall sitzt der Kühler da nicht richtig.
Der Pc sollte aber nicht ausgehen, wenn du auf den Kühler drückst.^^

hi kress,

danke für deine dunklen aussichten :-)

der kühler fühlt sich vielleicht nach 20° an!

kurze seiteninfo: who did that mit dem dackel? das war ich, damit er nicht so durchhängt ;-)

jensi

Ok, wenn er Zimmertemp hat, dann ist keine Wärmeübertragung vorhanden, heißt das der Kühler nicht richtig draufsitzt.
Überprüfe wirklich mal den Sitz des Kühler, die Pushpins sind wirklich sch***....
Musst fast mit Gewalt reindrücken.

@Dackel: Soso, nett von dir. :D

hi kress,

du hast verdammt recht - push pins nerven!

also ich habe den rechner auf den boden geholt - kühler entfernt einen kleinen rest kühlpaste von ner spritze auf den matschfleck(der wirklich ein witz ist) gesetzt und verteilt - mir das blöde push system angesehen und, selbstverständlicherweise überkreuz MIT GEWALT dranmontiert.

je kress, du hattest recht - temperatur jetzt fast identisch bei intel und core temp software.

was hälst du nun von 54-56° idle und nach 5 minuten gta san andreas (falls du es nicht kennst: es ist ein altes spiel ist bestimmt minimum 5 jahre alt) mp-action(ich habe wirklich reingehauen) bei 1920x1080 - 64°

kommt dies einem normalzustand nahe?

wenn ja, super!!! ich danke dir aber nochmals für deine tips und erfahrungen. was für eine kühlung nutzt du eigentlich? ich habe mich noch nicht mit wasserkühlung auseinandergesetzt - aber an eine corsair h70 würde ich :-) (is ja auch ne kühlung für noobs wie mich)

und wenn ich dich nerve würde ich gerne wissen, warum du auf einen 955er phenom gewechselt bist anstatt bei den 1366er-sockel-cpus zu bleiben.
ist es der absolut unverschähmte preis? ;-)

oder sagt dir danamix flüssigmetallkühler mit magnetischer umwälzpumpe etwas? soll engeblich auch ganz gut sein.

jensi

:daumen:PCGH

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte nen Boxed auf dem i7-920 @stock, der hat unter prime95 so ca 70°C gemacht.
64°C unter Gta ist schon ok.

Nimm lieber nicht den Danamix, viel zu schwer und zu teuer.

Die H70 ist sehr gut von der Temperatur her, kostet aber halt auch entsprechend.

Ich hatte den i7 nur zum Testen, musste halt wieder zurück.
Außerdem hab ich nicht so viel Geld um mir nen 1366er zu finanzieren, soviel Leistung brauch ich auch nicht. Der Hardwaremarkt ist zu schnell, um so viel zu investieren. Bis der Phenom II nicht mehr ausreicht, sitzt hier längst ein Bulldozer im Rechner. :)
Der Phenom II reicht für mich und ist einfach Spitze.

Die H70 ist gut, vor allem für Lanparty Pc's, da das Board nicht so belastet wird.

@kress

hehe da sagst du was... mein geldbeutel ist auch nicht gross.

ich hatte vorher immer nur amd prozessoren verwendet, unter anderem war auch der preis ausschlaggebend. hatte den 965er zuletzt und war sehr zufrieden.

mich hatte irgendwie später diese intelgeschichte magisch angezogen, wie es halt so mit dingen ist, die man nicht hat. wenn man am strand lebt will man in die berge und umgekehrt(obwohl ich dann lieber am strand bleib ;-).

ich hatte mich dann für i7 cpus entschieden, da die auf zahlreichen tests allroundmässig gut abschneiden. bald kommt zwecks umtausch mein 980x hexa, den ich natürlich nicht neu gekauft hatte(1000euro : ich bin doch nicht reich(an blödheit ; kleiner scherz) ebenfalls mein 1366 mainboard ist denke ich auch ein albtraum für jeden extremgamer und OCler : intel dx58so (100 euro bei ebay(ja lacht mich aus)

ich werde noch diesen monat abwarten und wenn mein lohn kommt, kaufe ich mir eine h70(neu, gebraucht vertraue ich keinem bei einer wasserkühlung, nacher habe ich schmorbraten oder einen verknoteten dackel ;-)), damit hab ich etwas ruhe, vor allem freue ich mich über deinen tip, der meine entscheidung erleichtert hat.

da ich auch nicht der extremgamer bin, denke ich, dass ich soweit lange ruhe haben werde. wie gesagt ich bin kein crysis-fan...(obwohl metro 2033 würd ich gern mal anspielen, wenn meine hd5770 für einigermassen grafik reicht - hehe)

danke dir kress, wünsche dir einen schönen abend(und allen anderen natürlich auch)

wir lesen uns bestimmt noch öfter(muss ja an deine postings rankommen... maybe in the year 2015 :-)

Jo dir auch noch schönen Abend und happy posting, aber nicht spammen. :D
Metro@ 1680x1050 full details ohne tesslation schafft grad so meine 5850. ;)

Hey Jensi,
ich möchte noch eine kleine Anmerkung machen, die dir möglicherweise weiterhilft.
Du hattest geschrieben:
"drück-den-dübel-durch-das-board-und-dreh-oben-damit-es-sitzt-HALTERUNG"
Die Pushpins dreht man aber, um sie wieder zu lösen, nicht zum arretieren. Wenn du also tatsächlich nach der Montage die Pins gedreht hast, dann dürfte der Anpressdruck fehlen, was die hohen Temperaturen verursacht.

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte dann korrigiere mich ;)

@kress, ich habe auch einen i7 920 und wollte dich mal fragen wie warm der so werden darf.

ich habe ihn auf 3,8GHZ übertaktet und nach so 10Minuten Prime knackt der schon die 72-73 Grad und knabbert an 74/75.

Ist das noch in Ordnung oder schon bedenklich? Also der läuft ansonsten absolut stabil, seit vielen Wochen mittlerweile, so krass wie Prime95 lastet eh nix die CPU aus aber wissen würd ichs dennoch gerne :).

Was hast du denn für eine Kühlung drauf?
Für eine starke Luftkühlung ist es schon sehr ok, wenn du im Spiele-Betrieb keine 70°C erreichst.
Ist es der niedrigste Vcore, der stabil läuft oder hast du das nicht getestet? Jedes mV weniger bringt dir einen Temperaturvorteil.

Bedenklich ist es nicht, aber doch etwas zu hoch für den Dauerbetrieb.

Ja hab ne Luftkühlung, n Akase Nero .. irgendwas. Also unter Prime wird er so heiß, im Spielbetrieb wird er nicht so heiß. er läuft auf 1,25V (bin ich der Meinung, müsste zu Hause nochmal nachschauen). Hatte ihn Anfang bei 1,1V bei 3,38GHZ aber wollte dann nochmal schaun ob auch n bissl mehr mit der Kühlung geht.

Ob der VCore also noch niedriger geht, weiß ich nicht, habe nachm Guide im Internet alles gemacht, ich könnte es natürlich austesten aber der Typ im Guide meinte auch, je niedriger der VCore desto besser für die Temperaturen, daher gehe ich davon aus das es der niedrigste ist.

Ich lass mal CoreTemp morgen oder heute beim zocken mitlaufen.

Nunja, die Vcore einstellung variiert von Cpu zu Cpu. Manche machen schon nen hohen Takt bei weniger Vcore mit als andere, die ein bisschen mehr für den gleichen Takt brauchen.
Zudem ist 3,8ghz auf einem I7 nur für Benchmarks nötig, kein Spiel (außer vllt GTA IV) braucht so viel Takt.

Ja eigentlich habe ich den auch eher aus Spielerei übertaktet :D. Aber ich könnte ihn auch chillig mit 1,1V bei 3,38GHZ laufen lassen.

Ich find schwierig zu ermitteln wieviel CPU Power sinnvoll ist, lässt du dazu im Hintergrund einfach n Tool laufen oder ist es Vermutung. Na gut meine Graka könnte ich theorethisch auch drosseln auser wenn vllt. Metro oder Crysis läuft.

Also probiere ich das demnächst mit dem VCore mal aus, wenn ich mal Zeit finde.

Also ich nutze Coremeter um mir die Cpu-Last zeigen zu lassen.
Ein i7 auch 3,4ghz reicht locker für alles.

Könnt ihr mal vieleicht eure Idle Temps posten? Meine liegen etwa 19-20° über der Raumtemperatur und ich denke, dass das etwas hoch ist. (1.23V bei 3.8GHz)

Zurück