Temperaturprobleme beim Power PC? - i7 4790K & R9 290

Twister5000

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und bin soweit sehr zufrieden.
Nur eine Sache stört mich: Die Temperaturen meiner Grafikkarte...

Erstmal meine PC-Konfig:
CPU: i7-4790K (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock 3 (zwischen 550 und 1330 RPM)
Mainboard: MSI Gaming 5 Z97
Gehäuse: Aerocool GT-A Black (Lüftersteuerung nicht angeschlossen, beide Lüfter drehen dauerhaft auf 800 bis 1250 RPM, als Mainboard angeschlossen)
Grafikkarte: MSI R9 290
Netzteil: bequiet! CM-10 irgendwas (weiß es grad nicht genau)
Festplatten:
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: HGST Deskstar 7K3000 2TB (oder so in der Art)

Was mich nun eben stört:
Die Temps meiner Graka und meiner SSD, weil die der CPU (29-74 Grad) und meiner HDD (32-34 Grad) ja in Ordnung sind. Aber meine SSD kommt immerhin auf 40 Grad (min 33) und noch schlimmer: Meine Graka normalerweise (2 Bildschirme angeschlossen) auf 48 Grad und unter Volllast (HWMonitor zeigt 100%) bis 86 Grad. Ich bin damit wenig zufrieden, kann aber keine zusätzlichen Lüfter oben montieren, weil der riesige CPU-Kühler im Weg ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gibt es vielleicht auch eine Höchsttemperatur im Internet, die die Graka aushält?

Danke im Voraus, Twister

AW: Temperaturprobleme beim Power PC? - i7 4790K & R9 290

Also eine Ssd wird nicht warm. Liegt sie neben der Grafikkarte oder dem Netzteil? Wobei dir die Temperatur auch recht egal sein kann. Wie hast du deine Gehäuselüfter angeordnet und was hast du zum testen der cpu und gpu benutzt?

Also eigentlich klingt bei dir alles absolut normal.

Die Grafikkarten halten normalerweise gut 100°C aus, teils noch mehr. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

@Offset: SSDs können schon warm werden, die Controller geben bei manchen Modellen Wärme ab. Aber nicht besonders viel.

AW: Temperaturprobleme beim Power PC? - i7 4790K & R9 290

Die liegt vorne über dem Lüfter, der unten montiert ist und einer ist noch hinten oben auf Höhe der Anschlüsse.

Die Temps sind bei dir vollkommen im grünen Bereich. Die CPU könnte evtl. etwas weniger Vcore vertragen (die Mobos legen da "ab Werk" gerne mehr Saft an wie nötig) und die R9 290 wird unter Last schon ordentlich warm. Kein Wunder, bis 250W wollen abgeführt werden, da hat der 2Slot-Kühler der MSI schon gut zu tun...

Gruß

Wenn dir für deine verhältnisse die graka zu heis wird, bau sie ausseinander und mach selber neue wärmeleitpaste drunter.
Meine R9 270X von XFX da habe ich es getan, und den kühler glatt geschliffen bin bei ersparnissen von 16- 20 grad unter volllast

Zurück