• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperaturproblem mit meiner 7900GT

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Besitze eine MSI 7900GT von hersteller auf 500MHz/765MHz übertaktet. Leider macht die Grafikkarte sobald sie die 60°C marke erreicht Grafikfehler.
Es entstehen langezogene Striche die von den gebäuden oder autos im Spiel ausgehen.
WAs könnte die Ursache sein den normalerweise sind 60° für eine Grafikkarte noch vollkommen in Ordnung oder könnte es ein defekt der Karte sein
Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Danger23

Software-Overclocker(in)
Hat sie zuvor ohne Probleme funktioniert?

Hast du einen neuen Grafikkartentreiber installiert?

Es könnte allerdings auch die ersten Anzeichen vom nahenden Grafikkarten Tod sein.
 

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde nicht sagen, dass es was mit der Temperatur zu tun hat, meine 8800GTS lief bei 650/1050/1600 immer noch mit 45° im Idle, der 3DMark hat aber trotzdem Bildfehler angezeigt. Von daher würde ich als erstes den Takt runterschrauben, ein paar Mhz reichen vielleicht schon.
 
TE
Genius637

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
werde mal probieren graka auf standardtakt runterzuschrauben mal sehen ob sich etwas ändert
 
TE
Genius637

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so habe jetzt graka auf standardtakt runtergeschraubt doch grafikfehler sind immer noch da. temp liegt bei 57°C
Kann mir jemand helfen?? Weiß nicht mehr was ich noch machen soll!!
 

Danger23

Software-Overclocker(in)
Seit wann hast du die Grafikkarte und hat sie schon normal funktioniert??

Irgendwelche Änderungen am System vorgenommen??
 
TE
Genius637

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe die grafikkarte seit august 2006.
hat bis vor kurzem super funktioniert (manchmal grafikfehler wenn sie wirklich heiß wurde.)
hardwareänderungen habe ich immer wieder vorgenommen (neuer cpu kühler mehr ram anderes gehäuse) denke aber nicht dass das die ursache sein könnte
 

Snade

Freizeitschrauber(in)
es ist vieleicht zu früh zum sterben der grafikkarte aber es ist wie wahrscheinllich schon vermutest ein defekt vieleicht ist schon ihrgendwas durchgebrandt!
 

Danger23

Software-Overclocker(in)
Normalerweise treten Bugs sofort auf allerdings ist es möglich das er bei dir z.b. durch neuen Treiber oder so ausgelöst wird.
 
TE
Genius637

Genius637

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
Habe mir auch gedacht das der bug gleich auftreten würde. Als ich die karte neu hatte traten zwar auch manchmal diese fehler auf doch hielten sie sich dort in grenzen. doch jetzt war es nicht auszuhalten. habe die karte zurückgeschickt und hoffe dass ich ersatz bekomme.
 
Oben Unten