Temperaturensensoren befestigen aber wo ?

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
Also
es handeld sich um ein Kaze master und ich weiß nicht wo ich den sensor von CPU und GPU platzieren soll .. :/

hat jemand eine Idee ?
hatte sie überlegt bei der GPU wie auf dem Bild zu befestigen aber besteht irgendeine gefahr das ich etwas überbrücke ?
bei der CPU villt wie auch dem anderen bild .. ?

EDIT: kann man Isolier band zum befestigen benutzen ?

An sich ist es egal, wo genau du die befestigst - Du musst halt lediglich wissen, wie Du die Werte dann deutest. Wenn zB sogar schon die "nippel" des Grafikchips, wo Du ja einen Sensor befestigen willst, zB 80 Grad warm wären, dann ist der Kern natürlich nochmal deutlich heißer. Oder zB da am CPU-Kühler, wenn DIE Stelle schon zB 60 Grad hat, dann ist der Kern sicher schon bei zB 80 Grad oder mehr ^^

Stehen denn in der Anleitung keine Hinweise?

okay..
hm.. ein anderes problem ist das ich meinen CPU lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen hab und ich jetz jedesmal beim starten das BIOS mir sagt es sei ein fehler mit den CPU lüfter ..
kann man das umgehen ?

okay..
hm.. ein anderes problem ist das ich meinen CPU lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen hab und ich jetz jedesmal beim starten das BIOS mir sagt es sei ein fehler mit den CPU lüfter ..
kann man das umgehen ?

Könnte sein, dass man im BIOS die Warnung deaktivieren kann. Bei einem anderen ASUS-Board habe ich diese Option schon gesehen.

aaah.. genau das habe ich gerade auch gesehen werde es mal sofort testen :)

EDIT: es klappt !
danke danke danke ! er hat nämlich immer ganz oft gepiept und ich hasse diesen Ton :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das board keine u/min mehr misst, meckert es halt bei Standardeinstellungen für den Überwachungs / "Health"-Modus - is ne Sicherheitsmaßnahme.

Externe Sensoren kannst du eigentlich vergessen, am besten ist es, wenn du die direkt aus der GPU/CPU ausliest, sprich die Regelung über ein Programm diese Daten auslesen kannst.

Ansonsten würde ich es an der wärmstens Stelle (bloß nicht zwischen Kühler und CPU/GPU) mit Wärmeleitkleber befestigen.

Vergleichs doch mal mit den Werten von Everest oder auch Speedfan. ;)

Ansonsten IR Thermometer, Kühler runter, dann aber schnell sein^^

Zurück